Hallo!
Mindestens einer meiner drei Nasen hat Kokzidien, bis auf das Absetzen von Matschkot des einen sind sie symptomlos.
Die erste aufgesuchte Tierärztin gab mir -für jedes Kaninchen nach Gewicht berechnet und in einer Spritze genau abgemessen- Baycox mit, das ich auf zwei aufeinanderfolgenden Tagen verabreichen sollte. Zuhause angekommen habe ich nochmal nachgerechnet, eine Einzeldosis entsprach xxmg für ein 1500g schweres Tier.
Da man nach meiner Information i.d.R. xxmg pro kg/Kg und auch öfter gibt, habe ich eine zweite Meinung eingeholt. Diese TÄ gibt diese Dosierung (xxmg pro kg/Kg) an drei aufeinanderfolgenden Tagen. Das habe ich gemacht, Matschkot kommt weiterhin. Heute bin ich nochmal hin, da überall der Zyklus von 3-3-3 empfohlen wird. TÄ in Urlaub, die Vertretung meint, man gibt sogar 3-3-3-3-3, könne mir aber kein Baycox mitgeben, weil keins da sei.
Ich bin jetzt ziemlich ratlos, jeder sagt etwas anderes. Die Vorschläge reichen von den genannten über 2-5-2 und 1-5-1 bis zwei Tage hintereinander. Dabei dachte ich, zwei Zyklen mit Pause seien nötig, um die Erreger in ihren verschiedenen Entwicklungsstadien abzutöten.
Im Moment weiß ich gar nicht, was ich machen soll. Natürlich möchte ich, dass meine Ninchen wieder gesund werden, möchte ihnen aber auch nur das Mindestmaß an Medikation zumuten. Wie sind eure Erfahrungswerte?
Lesezeichen