Ergebnis 1 bis 20 von 52

Thema: Ratten!! :((

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Du musst aufpassen das nicht "nette" Nachbarn das Rattenproblem auf deine Kaninchenhaltung schieben. Dann hast du echt Ärger.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen
    Du musst aufpassen das nicht "nette" Nachbarn das Rattenproblem auf deine Kaninchenhaltung schieben. Dann hast du echt Ärger.
    Japp da ist was dran
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

Mit dem Müll das finde ich ja ganz schlimm....und dass von offizieller Seite nix getan wird...

OT: hier ganz in meiner Nähe haben sie jetzt einen Grillplatz geschlossen, also Grillplätze abgebaut, weil zu viel Müll rumliegt..aber ich vermute dass sie dann doch Picknick machen und das Zeug hinterlassen wird. Auch hier scheinen die Ordnungshüter nicht in der Lage, an Feiertagen und am WE zu kontrollieren. Es ist wirklich schlimm geworden.

Hoffentlich hast Du Erfolg mit Deinen Methoden und die Ratten bleiben weg...
    Geändert von hasili (13.09.2016 um 11:17 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Das können sie machen, müssen das aber auch belegen
    Und alles was bereits jetzt unternommen wird zeigt das Gegenteil.
    Ich würde alles dokumentieren anhand von einem Protokoll und Bildern.

Die Ratten ziehen vermutlich nicht wieder zurück. Höchstens weiter...

Und was ist an diesen Ratten "eklig" ?

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

An den Ratten an sich nichts. Nur die ganzen Krankheiten und Parasiten die sie übertragen können sind eklig. Kam falsch rüber. Ich hätte sogar gerne Ratten als Haustiere ^^

Erfahrener Benutzer

Standard

Du, die übertragen nicht mehr oder schlimmeres wie andere, wildlebende Tiere.
    Rabenvögel wühlen auch im Müll und fressen Kadaver ...Hunde wälzen sich in fremdem Kot und über Katzenkot kann man sich noch Toxoplasmose einfangen. Da sind Ratten in bester Gesellschaft
    Sie machen auch nur das, was nötig ist, zu überleben.

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Okay~ dann... ja. Trotzdem muss man diese Tierchen leider als Schädlinge einstufen und bekämpfen. Hunde und Katzen, wenn man der Besitzer ist, kann man regelmäßig baden und gesund halten. Täubchen sind hier z.B. auch nicht gerne gesehen und das Anfüttern ist verboten, eben weil sie Überträger diverser Sachen sind.

Erfahrener Benutzer

Standard

"Schädlinge" als Bezeichnung schreckt mich immer etwas ab...es sind ja intelligente Tiere mit einem ausgeprägten Sozialverhalten. Letzlich haben oder hatten sie auch ihre Funktion im Kreislauf der Natur.
    Aber ich wäre glaube völlig durcheinander, wenn ich sie im Haus oder Garten hätte--und kann Deine Gefühle teilen.
    Warum man bei Ratten so empfindet und anderen Tieren (z.B. Tauben) nicht, ich weiß es auch nicht. Ist auch nicht bei den Haustier-Ratten so.
    Geändert von hasili (14.09.2016 um 00:14 Uhr)

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

viele Menschen reagieren auch bei Tauben, Mäusen, Waschbären so

Und ich hätte sie sicher gern als Haustier, aber als wildlebende Ratten im Garten , wenn ich da Kaninchen hätte auch nicht wirklich gern dort
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Amber.
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen
    Täubchen sind hier z.B. auch nicht gerne gesehen und das Anfüttern ist verboten, eben weil sie Überträger diverser Sachen sind.
    Dass ist allerdings auch nur wieder ein schwerwiegendes Gerücht, dass Tauben krankheitsüberträger sind. Außer Ringel- und Türkentauben sind alle anderen Tauben ehemalige Haustiere, bzw. Nachkommen von diesen, die nicht mehr in ihren Schlag gefunden haben...
    Sie haben ein noch härteres Leben als Ratten, denn das sind keine alles fresser, sondern reine Körnerfresser, was sie in unseren Städten gar nicht finden und aus Not, um nicht zu verhungern, den Müll der Menschen fressen und aufgrund den typischen, ätzenden, Durchfall Kot absetzen, den die meisten Menschen für normalen Taubenkot halten.
    Gesunder Taubenkot ist allerdings fest, ätzt auch gar nicht und schädigt den Mauern der Häuser nicht. Das ist bei Tauben ein von Menschen gemachtes Problem, unter dem die Tauben stark zu leiden haben.

Liebe Grüße
    Amber

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard

Zitat Zitat von Amber. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen
    Täubchen sind hier z.B. auch nicht gerne gesehen und das Anfüttern ist verboten, eben weil sie Überträger diverser Sachen sind.
    Dass ist allerdings auch nur wieder ein schwerwiegendes Gerücht, dass Tauben krankheitsüberträger sind. Außer Ringel- und Türkentauben sind alle anderen Tauben ehemalige Haustiere, bzw. Nachkommen von diesen, die nicht mehr in ihren Schlag gefunden haben...
    Sie haben ein noch härteres Leben als Ratten, denn das sind keine alles fresser, sondern reine Körnerfresser, was sie in unseren Städten gar nicht finden und aus Not, um nicht zu verhungern, den Müll der Menschen fressen und aufgrund den typischen, ätzenden, Durchfall Kot absetzen, den die meisten Menschen für normalen Taubenkot halten.
    Gesunder Taubenkot ist allerdings fest, ätzt auch gar nicht und schädigt den Mauern der Häuser nicht. Das ist bei Tauben ein von Menschen gemachtes Problem, unter dem die Tauben stark zu leiden haben.

Liebe Grüße
    Amber

Tauben haben wir hier auch sehr viele..
    Vor etwa 2 Wochen habe ich eine verletzte gefunden und gefangen. Dann in Netz nach Taubenhilfe geschaut und war verwundert, wie gut das Hifssystem hier zu sein scheint.
    Ich konnte sie gleich bei einer Pflegestelle abgeben. Jedoch war die Taube am Flügel stark verletzt uns sie musste eingeschläfert werden; das hatte ich auch schon vermutet, ich wollte sie aber nicht auf der Strasse "krepieren" lassen..
    In der TK ging das dann sehr unkompliziert und kostenlos. Das arme Täubchen wurde zuerst in Gasnarkose gelegt und dann von seinen Schmerzen erlösst

An den Tauben störe ich mich nicht, jedoch füttern werde ich sie auch nicht, dann essen ja gleich die Ratten wieder mit... *hach*
    und klar, im Grunde sollten alle Tiere leben dürfen..problematisch wird es eben, wenn sie zu "raumgreifend" werden.. Meine Wohnung will ich weder mit Ratten, noch mit Mäusen, Madern oder ähnlichem teilen.. Umgekehrt fänden sie das sicher auch nicht okay...
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard

Zitat Zitat von Sylvia Beitrag anzeigen

Das können sie machen, müssen das aber auch belegen
    Und alles was bereits jetzt unternommen wird zeigt das Gegenteil.
    Ich würde alles dokumentieren anhand von einem Protokoll und Bildern.

Die Ratten ziehen vermutlich nicht wieder zurück. Höchstens weiter...

Und was ist an diesen Ratten "eklig" ?

Das kann schon problematisch werden von wegen Kaninchenhaltung..das Bauamt hatte bei seinem Besuch im Frühjahr schon sämtliche Hühneraugen zugedrückt..
    Denoch: Beschwerde läuft und ich habe darin darauf hingewiesen, dass es laut Landesverordnung zur Rattenbekämpfung auch in der Verantwortung der Hausbesitzer/ Wohnungseigentümer der umliegenden Häuser ist, bei dem Müüllproblem aktiv zu werden.
    Das Ordnungsamt hat ich auch am Tag nach meiner Mail per Mail gemeldet, dass man was machen will. Was genau, weis ich bisher nicht, heute war Müll noch nicht verschwunden..

Naja, etwas ekelig finde ich es schon auch, wenn es im Garten vor schnellen Nagern mit langem Schwanz nur so wimmelt und immer mal wieder eine vorbeihuscht oder ich es in der Hecke rascheln höre..
    Und der Besuch in der Küche war schon sehr eklig, durch die getrunkene Milch bekamen die Ratten wohl Durchfall und es stank sehr sehr eklig..
    Und auch wenn ich mal Mäuse hatte, tief in mir bekomme ich so einen wohl anerzogenen Rattenekel nicht los.. auch wenn die Köpfchen noch so süß sind...

Und ich will sie einfach nicht in meinem Garten und bei den Kaninchen haben!

Kot habe ich untersuchen lassen, ausser Spulwürmern war nichts zu finden.. scheinen recht gesunde Ratten zu sein meinte meine TÄ..

Und meine Anti Ratten Aktionen im Garten sind sehr aktiv weiter gegangen...puh, viel Arbeit...

Zwei Kaninchengruppen sind nun in ihr Gehege gesperrt und da kommt auch keine Ratte mehr rein, alles dicht!
    Zuvor musste ich erstmal die ganzen Gehege drinnen nach Ratten durchsuchen, und ja, sie hatten einige Verstecke bei den Nins drinnen. Das Gartenhausdach zb war recht beliebt..
    So habe ich immer wieder ansammlungen von Kot und gesammeltem Futter gefunden..und entfernt...
    Seitdem die Nins dann im Gehege sind habe ich keinen Kot mehr gefunden, eindeutig gutes Zeichen!

Im Garten habe ich in alle Buddellöcher (bis auf eins) verschlossen, total viel Grünzeug entfernt, zb. ein riesig gewachsener Wilder Wein ist nun ganz weg und wird auch nicht mehr kommen...
    Und dann musste ich die Brombeeren, die Weinreben und auch die Sonnenblumen entfernen, da die Ratten auch dies als lecker Futter erkannt hatten...

4 Kaninchen können noch Rattenkontakt haben. Bei diesen Kaninchen gibt es aber nur noch Heu/ Wiese und Gemüse/ Cunis nur so begrenzt rationiert, dass sie es gleich auffuttern.

Nahrungsmässig sollten die Ratten bei mir im Garten nun nichts mehr finden können.
    Dennoch finde ich einiges an Kotstellen, wenn nun auch an anderen Orten.
    Beim Nachbarn werden sie sich sicher um die Haselnüsse streiten, die da aktuell vom Baum fallen..

Unterm Strich, die Ratten haben es sich hier im Garten und bei den Nins wohl sehr gut eingerichtet, das Obst im Garten + die Vögelfütterung und deren Nester lies es für sie wohl einem Paradies ähneln.
    Und nein, eine Katze habe ich nicht und ich plane auch keine anzuschaffen, schon alleine weil es hier im Umfeld sehr viel Verkehr gibt und Freilauf sehr gefährlich wäre...
    Aber es gibt zwei freilaufende Katzen draussen, von denen waren die Ratten dann ja bei mir im Garten auch ziemlich sicher, noch nie habe ich eine von den Katzen im Garten gesehen.

Nun habe ich heute 10 Fallen aufgestellt, 3 davon leben Fallen.
    5 Fallen stehen schon länger..aber keine will rein gehen...
    Und als ich am abend wegen der Schagfallen vermehrt Skrupel bekam und sie wieder abbauen wollte...na, da sehe ich erst eine Ratte auf einem Zaun balancieren und sich "abseilen"...und dann gleich noch die zweite danach.. Wohl genährt sahen sie aus...
    Und dann dachte ich, nee...ich lasse die Fallen stehen...vermutlich gehen sie eh nicht rein, und wenn doch..hach
    Zwei weitere Lebenfallen (andere Bauart, so das Auswahl besteht..) habe ich eben auch noch bestellt..

Wirklich nicht einfach das ganze..und extrem viel Arbeit..
    Phasenweise überlege ich dann, ach, las sie doch einfach im Garten.. Dann aber: ne, so wie es ist vermehren die sich zunehmend und früher oder später habe ich sie wieder in der Wohnung.
    Ich traue mich ja kaum noch Balkontüren und Fenster aufzulassen, die Katzenklappe, die eigentlich der Hund nützt (früher Kaninchen) ist schon länger gesperrt...

Ich halte euch auf dem laufenden...
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer