Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 40

Thema: Welches Trockenfutter ?

Standard Welches Trockenfutter ?

Ich habe eine Bekannte bei der ich mir schon monatelang die Lippen fusselig berate was ihre Kaninchenhaltung angeht. Partnertier und vernünftiges Gehege habe ich mittlerweile erreicht und regelmässige TA-Besuche und Impfungen gibts jetzt auch......bei der Ernährung stosse ich aber noch auf Granit.
    Wiese sammeln ist ihr zu zeitaufwendig und Gemüse zu teuer, außerdem halt nicht so praktisch wie Trofu. Zudem hat sie Kaninchen (immer ein einzelnes) seit 30 Jahren, die bekamen immer Vita....Trofu und wurden immer über 10 Jahre alt. Sie wäre aber bereit, dass Trockenfutter zu füttern was ich ihr empfehle wenn ich was besseres wüsste.

Da ich selbst Wiese oder Gemüse füttere und nur im Winter mal ne handvoll Nösi oder Schröers ins Gehege schmeisse bin ich mir nicht sicher, ob das schröers oder das Nösenberger wirklich als Alleinfuttermittel was taugen.
    Ich bleibe natürlich dran um die Ernährung noch zu optimieren aber jetzt aktuell brauch ich mal bitte Empfehlungen welches Trofu man als Alleinfuttermittel geben könnte.

Danke

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Nösenberger o.ä. kriegen meine Kleinen morgens als Vorspeise, die Großen etwas mehr, da sie noch nicht ausgewachsen sind. Gemischt mit getrockneten Blüten und Blättern.

Ansonsten bringen die Grünabfalleimer in Supermärkten meist tolles Futter zum Nulltarif und wenn sie dann noch ein paar Euro in die Hand nimmt für ein paar Köpfe Salat oder Kohl dürften sich die Kosten auch in Grenzen halten.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

feivi....das alles bete ich bereits runter, darum geht es hier also gerade nicht.

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Nane, schau mal bei Grünhopper, ggf. ist da etwas dabei.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Standard

Zitat Zitat von Hope R. Beitrag anzeigen
    Nane, schau mal bei Grünhopper, ggf. ist da etwas dabei.
    Das Grünhopper verfüttere ich auch......aber da ist keines als Alleinfuttermittel deklariert und ich weiss nicht, ob das wirklich ausreicht egal wieviel man mischt.

Trotzdem Danke

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Deswegen ja die "Befürwortung" von Nösenberger... wenn schon TF, dann etwas in der Art.

Meine Großen kriegen zur Zeit dieses bzw. was ähnliches von hasenalex, weil es vitamisiert ist und sie noch in der Wachtumsphase sind.

Das mit den Grünabfällen war nur ein Tipp, weil sie ja kein Geld für Gemüse ausgeben will.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von Natie

Standard

Ich mag auch dass Grünhopper Futter total, als Alleinfuttermittel ist es aber nicht geeignet, da keine/kaum Vitamine enthalten sind und das Häschen dann ja auch keine durch Frischfutter erhält.

Nösenberger und Schroers sind zwar vitaminisiert, machen aber unglaublich dick.

Könntest du sie zu einer Mischung aus Trockenkräutern (Grünhopper Purgrün zB) und Cunis überreden?

Ansonsten halt nur Cunis
    Heu füttert sie aber?
    Geändert von Natie (11.09.2016 um 23:39 Uhr)

Besucht uns doch mal bei Facebook
    https://www.facebook.com/KanuggelMuckels/

Standard

Zitat Zitat von Natie Beitrag anzeigen
    Ich mag auch dass Grünhopper Futter total, als Alleinfuttermittel ist es aber nicht geeignet, da keine/kaum Vitamine enthalten sind und das Häschen dann ja auch keine durch Frischfutter erhält.

Nösenberger und Schroers sind zwar vitaminisiert, machen aber unglaublich dick.

Könntest du sie zu einer Mischung aus Trockenkräutern (Grünhopper Purgrün zB) und Cunis überreden?

Ansonsten halt nur Cunis
    Heu füttert sie aber?
    Ja Heu ist v8rhande.

Cunis wären ein aleinfuttermittel? Machen die nicht auch so dick?

PS-Versager

Standard

bin ich mir nicht sicher, ob das schröers oder das Nösenberger wirklich als Alleinfuttermittel was taugen.
    Nösenberger ja, das Schrörs ist nicht vitaminisiert.
    Ich würde der Dame unbedingt ein vitaminisiertes ans Herz legen .
    Geändert von Alexandra K. (12.09.2016 um 05:58 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.

Standard

Ich hätte jetzt auch nösenberger gesagt. Aber eben in kleinen Mengen. Sonst rollen die Ninis bald durch das Gehege

Erfahrener Benutzer Avatar von Jessica B.

Standard

Wie wäre es mit Grainless Herbs? Das ist auch vitaminisiert .
    Meine kriegen das täglich zusammen mit ein paar Cunis.
    Harvey und Emmi Marvel, Nugat, Stella, Felinchen und Picasso ewig im Herzen
    Zu meinen Fotos: https://www.instagram.com/jessica_boecker_photography/

Standard

Zitat Zitat von Jessica B. Beitrag anzeigen
    Fütterst du noch zusätzlich Gemüse?

Ich möchte versuchen das bei ihr langsam zu steigern....also erstmal besseres trofu, dann täglich ne Möhre dazu, dann zu der möhre noch kohlrabiblätter und so weiter.....das geht bei ihr aber nur seeeeehhhr langsam sonst macht sie wieder dicht

Erfahrener Benutzer Avatar von Jessica B.

Standard

Zitat Zitat von Christiane E. Beitrag anzeigen
    Fütterst du noch zusätzlich Gemüse?

Ich möchte versuchen das bei ihr langsam zu steigern....also erstmal besseres trofu, dann täglich ne Möhre dazu, dann zu der möhre noch kohlrabiblätter und so weiter.....das geht bei ihr aber nur seeeeehhhr langsam sonst macht sie wieder dicht
    Meine kriegen zusätzlich 2x am Tag Wiese und im Winter Gemüse.
    Sie kriegen daher auch nur sehr wenig davon.
    Bei Fressnapf wird es aber als Hauptfutter geführt. Sollte also theorethisch auch (eventuell gemischt mit Cunis oder was anderem) allein ausreichen.
    Harvey und Emmi Marvel, Nugat, Stella, Felinchen und Picasso ewig im Herzen
    Zu meinen Fotos: https://www.instagram.com/jessica_boecker_photography/

ich bin dabei.. Avatar von Katja T.

Standard

Ich bin mittlerweile etwas skeptisch, was die "Verteufelung" von V..-Futter betrifft. Habe auch wie so viele meine ersten Kaninchen mit diesem Futter, Heu, ab und an Salat, Möhre und Löwenzahn ernährt. Wir hatten nie Bauchgeschichten, die Tiere sind sehr alt geworden.
    Ich füttere jetzt auch kein V-Futter mehr, aber ich weiß nicht, ob es wirklich so schlecht ist.. Denn auf der anderen Seite sieht man auch hier im Forum so viele gut ernährte Tiere, die aber immer wieder Bauchprobleme haben..
    Wenn also die Tiere Deiner Bekannten jetzt gesund sind, würde ich vielleicht gar nichts an dem Trockenfutter ändern, sondern nur zusätzlich animieren, auch mal was Grünes zu geben..

Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy

Purzelchen
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Katja T. Beitrag anzeigen
    Ich bin mittlerweile etwas skeptisch, was die "Verteufelung" von V..-Futter betrifft. Habe auch wie so viele meine ersten Kaninchen mit diesem Futter, Heu, ab und an Salat, Möhre und Löwenzahn ernährt. Wir hatten nie Bauchgeschichten, die Tiere sind sehr alt geworden.
    Ich füttere jetzt auch kein V-Futter mehr, aber ich weiß nicht, ob es wirklich so schlecht ist.. Denn auf der anderen Seite sieht man auch hier im Forum so viele gut ernährte Tiere, die aber immer wieder Bauchprobleme haben..
    Wenn also die Tiere Deiner Bekannten jetzt gesund sind, würde ich vielleicht gar nichts an dem Trockenfutter ändern, sondern nur zusätzlich animieren, auch mal was Grünes zu geben..
    So sehe ich es auch.
    Meine Kaninchen haben auch V****** und das Bunny Futter bekommen und ich war sehr zufrieden.

Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.

Standard

Zitat Zitat von Purzelchen Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Katja T. Beitrag anzeigen
    So sehe ich es auch.
    Meine Kaninchen haben auch V****** und das Bunny Futter bekommen und ich war sehr zufrieden.
    Mhm. Ich sag immer, nur weil es immer gut ging muss es nicht gesund sein. liest man sich mal die Zusammensetzung der oben genannten Trofu durch und beschäftigt sich etwas damit wird mir komisch im Magen. Meiner Meinung nach gehört sowas einfach nicht in das Kaninchen. Ich hatte mir mal den Spaß diesbezüglich gemacht. War glaube sogar ein V******** Futter.
    Und wenn die Option besteht auf ein "gesünderes" Trofu um zu steigen sollte man es glaube auch einfach versuchen Schaden kann es ja nicht. Aber das muss natürlich jeder für sich selber wissen
    Hatte auch so einen Fall in meinem Ort mal. Es hat lange gedauert bis sie von dem doofen Trofu weg kamen und Wiese pflückten. Zwischendurch war ich auch "schuld" das eines der Kaninchen krank wurde. Ich war natürlich nicht schuld. Sie haben ja langsam das Futter umgestellt.. Die Maus hatte letztendlich eine Gebärmutterentzundung. aber sie hatten dann verstanden das es nicht an mir lag. Haben sich wieder eine Maus dazu geholt, pflücken nun immer etwas Wiese und es gibt "besseres" Trofu als früher.
    Also halt durch was lange währt wird bekanntlich gut
    Geändert von Vivian L. (12.09.2016 um 08:32 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Ich würde ihr Grainless Herbs von JR Farm aus Herz legen, wenn sie bereit wäre das Geld auszugeben, ist ja nicht ganz günstig.
    Ist aber vitaminisiert und macht nicht wirklich dick.
    Ansonsten eben, wenns günstiger sein soll Nösenberger.

Erfahrener Benutzer Avatar von Natie

Standard

Zitat Zitat von Christiane E. Beitrag anzeigen

Ja Heu ist v8rhande.

Cunis wären ein aleinfuttermittel? Machen die nicht auch so dick?
    Ja, Cunis sind ein Alleinfuttermittel!

Grainless Herbs, daran hab ich gar nicht gedacht
    Wäre natürlich optimal, kein Pellet, kein Extrudat und trotzdem vitaminisiert. Aber halt total teuer.
    Denke, wenn sie nur das und Heu füttert, das sie bestimmt 2 Packungen pro Woche braucht...

Ich selbst war ja immer von den Grainless Complete begeistert. Gute Zusammensetzung, die Muckels fanden sie lecker, aber leider Pellets.
    Die gab es letzten Winter hier noch ad Lib als zusätzliche Vitaminquelle. Da Hauptfutter aber Frischfutter war, kam ich da mit 2-3 Handvoll bei 6 Kaninchen und 2 Meeries pro Woche hin ...

Besucht uns doch mal bei Facebook
    https://www.facebook.com/KanuggelMuckels/

Erfahrener Benutzer Avatar von Diana

Standard

Meine Erfahrung ist, dass Tiere die ein handelsübliches Trofu gewohnt sind, nicht an Grainless herbs rangehen.
    Auch beim Nösi wird oft bis zum Erbarmen selektiert und meist nur Haferflocken und Karotten gefressen, der Rest bleibt liegen.

Ich würde also beides erstmal testen lassen, und wenn deine Bekannte zu geizig für einen Salatkopf und paar Möhrchen ist, wird das Grainless herbs eh rausfallen.

Cunis wären da sicher am "sinnvollsten", das fressen fast alle Kaninchen gerne und sie bekommen alles an Vitaminen und Mineralstoffen.

Nösi würde ich aber auf jeden Fall probieren, nur wenn die Tiere die Hälfte liegen lassen, kostet es im Endeffekt das doppelte.

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Hi,

ich würde auch sagen, dass da Cunis am besten passen. Da ist alles drin, es hat noch einigermaßen Struktur, es kann nicht selektiert werden und es wird gut angenommen.

Konnte ich von Strukturmüsli nicht sagen, meine alte Püppi bekam davon (oder es war Zufall) einen Zahnschiefstand. Das war einfach zu hart das Futter und sie vermutlich so alt, dass die Zähne nicht mehr fest saßen. Und es blieb viel Kleinkram liegen.

Auf Gemüse und Co wird sie alleine kommen, spätestens wenn ihr mal irgendwer sagt, dass sie auch nicht nur Cornflakes zum Frühstück, Mittag, Abendessen haben mag.

LG

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer