Ich hätte jetzt auch nösenberger gesagt. Aber eben in kleinen Mengen. Sonst rollen die Ninis bald durch das Gehege![]()
Ich hätte jetzt auch nösenberger gesagt. Aber eben in kleinen Mengen. Sonst rollen die Ninis bald durch das Gehege![]()
Wie wäre es mit Grainless Herbs? Das ist auch vitaminisiert .
Meine kriegen das täglich zusammen mit ein paar Cunis.
Harvey und EmmiMarvel, Nugat, Stella, Felinchen und Picasso ewig im Herzen
Zu meinen Fotos: https://www.instagram.com/jessica_boecker_photography/
Fütterst du noch zusätzlich Gemüse?
Ich möchte versuchen das bei ihr langsam zu steigern....also erstmal besseres trofu, dann täglich ne Möhre dazu, dann zu der möhre noch kohlrabiblätter und so weiter.....das geht bei ihr aber nur seeeeehhhr langsam sonst macht sie wieder dicht
Harvey und EmmiMarvel, Nugat, Stella, Felinchen und Picasso ewig im Herzen
Zu meinen Fotos: https://www.instagram.com/jessica_boecker_photography/
Ich bin mittlerweile etwas skeptisch, was die "Verteufelung" von V..-Futter betrifft. Habe auch wie so viele meine ersten Kaninchen mit diesem Futter, Heu, ab und an Salat, Möhre und Löwenzahn ernährt. Wir hatten nie Bauchgeschichten, die Tiere sind sehr alt geworden.
Ich füttere jetzt auch kein V-Futter mehr, aber ich weiß nicht, ob es wirklich so schlecht ist.. Denn auf der anderen Seite sieht man auch hier im Forum so viele gut ernährte Tiere, die aber immer wieder Bauchprobleme haben..
Wenn also die Tiere Deiner Bekannten jetzt gesund sind, würde ich vielleicht gar nichts an dem Trockenfutter ändern, sondern nur zusätzlich animieren, auch mal was Grünes zu geben..![]()
Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy
Mhm. Ich sag immer, nur weil es immer gut ging muss es nicht gesund sein.liest man sich mal die Zusammensetzung der oben genannten Trofu durch und beschäftigt sich etwas damit wird mir komisch im Magen. Meiner Meinung nach gehört sowas einfach nicht in das Kaninchen. Ich hatte mir mal den Spaß diesbezüglich gemacht. War glaube sogar ein V******** Futter.
Und wenn die Option besteht auf ein "gesünderes" Trofu um zu steigen sollte man es glaube auch einfach versuchenSchaden kann es ja nicht. Aber das muss natürlich jeder für sich selber wissen
Hatte auch so einen Fall in meinem Ort mal. Es hat lange gedauert bis sie von dem doofen Trofu weg kamen und Wiese pflückten. Zwischendurch war ich auch "schuld" das eines der Kaninchen krank wurde. Ich war natürlich nicht schuld. Sie haben ja langsam das Futter umgestellt.. Die Maus hatte letztendlich eine Gebärmutterentzundung.aber sie hatten dann verstanden das es nicht an mir lag. Haben sich wieder eine Maus dazu geholt, pflücken nun immer etwas Wiese und es gibt "besseres" Trofu als früher.
Also halt durchwas lange währt wird bekanntlich gut
Geändert von Vivian L. (12.09.2016 um 08:32 Uhr)
Die Leute die Trockenfutter verfüttern erzählen meist aber auch nur von den Kaninchen die sie hatten die sooooo alt wurden, wenn man sie drauf anspricht, dass es schlecht ist. Die Dunkelziffer der Kaninchen die einfach im mittleren Alter oder jünger an einer Aufgasung oder sonst was sterben ist sehr viel höher, nur über die spricht ja keiner. Da wird einfach zum nächsten Zoogeschäft oder Züchter gefahren und ein Neues angeschafft. Das ist wie mit dem Rauchen und Alkohol, es gibt Leute die rauchen und trinken und sterben irgendwann mit 90. Von denen wird auch immer erzählt, weil es ja eine Sensation ist und gut passt wenn einer damit kommt dass es gesundheitsschädlich ist. Aber von denen die mit 35 ihr Bein amputiert bekommen oder mit Mitte 40 an Lungenkrebs oder Leberzhirrose sterben, von denen wird dann nicht erzählt. Die Geschichten werden wann anders ausgepackt, denn sonst müssten sie ja zugeben dass man vielleicht recht hat.
Ja, Cunis sind ein Alleinfuttermittel!
Grainless Herbs, daran hab ich gar nicht gedacht
Wäre natürlich optimal, kein Pellet, kein Extrudat und trotzdem vitaminisiert. Aber halt total teuer.
Denke, wenn sie nur das und Heu füttert, das sie bestimmt 2 Packungen pro Woche braucht...
Ich selbst war ja immer von den Grainless Complete begeistert. Gute Zusammensetzung, die Muckels fanden sie lecker, aber leider Pellets.
Die gab es letzten Winter hier noch ad Lib als zusätzliche Vitaminquelle. Da Hauptfutter aber Frischfutter war, kam ich da mit 2-3 Handvoll bei 6 Kaninchen und 2 Meeries pro Woche hin ...
Meine Erfahrung ist, dass Tiere die ein handelsübliches Trofu gewohnt sind, nicht an Grainless herbs rangehen.
Auch beim Nösi wird oft bis zum Erbarmen selektiert und meist nur Haferflocken und Karotten gefressen, der Rest bleibt liegen.
Ich würde also beides erstmal testen lassen, und wenn deine Bekannte zu geizig für einen Salatkopf und paar Möhrchen ist, wird das Grainless herbs eh rausfallen.
Cunis wären da sicher am "sinnvollsten", das fressen fast alle Kaninchen gerne und sie bekommen alles an Vitaminen und Mineralstoffen.
Nösi würde ich aber auf jeden Fall probieren, nur wenn die Tiere die Hälfte liegen lassen, kostet es im Endeffekt das doppelte.
Hi,
ich würde auch sagen, dass da Cunis am besten passen. Da ist alles drin, es hat noch einigermaßen Struktur, es kann nicht selektiert werden und es wird gut angenommen.
Konnte ich von Strukturmüsli nicht sagen, meine alte Püppi bekam davon (oder es war Zufall) einen Zahnschiefstand. Das war einfach zu hart das Futter und sie vermutlich so alt, dass die Zähne nicht mehr fest saßen. Und es blieb viel Kleinkram liegen.
Auf Gemüse und Co wird sie alleine kommen, spätestens wenn ihr mal irgendwer sagt, dass sie auch nicht nur Cornflakes zum Frühstück, Mittag, Abendessen haben mag.
LG
Ach was hab ich ihr nicht schon alles erzählt
Selbst der Opa, als ehwmaliger Züchter, hat ihr gesagt das man Kaninchen immer nur mit Wiese ernährt hat nach dem Krieg weil es halt nix kostet.......aber da stellt sie noch auf stur.
Danke für eure Vorschläge. ......ich werde mal sehen was davon ihre Nasen essen.
Ich will sie halt erstmal von diesem bunten kringelkram weghaben......und sei es nur, dass das Futter erstmal nur natürlicher aussieht.
Also wenn deine Bekannte sich wirklich weigert Frischfutter zu füttern (sehr schade für die armen Tiere), würde ich vielleicht ein Futter von Bunny nehmen. Habe das meinem alten Kaninchen auch am Ende zusätzlich mit Öl- und Mehlsaaten geben müssen, da er einfach viel zu dünn und schwach war. Er hatte damit keine Verdauungsprobleme, im Gegenteil...Wenn du dir die Zutaten durchliest, finde ich dieses bei Weitem nicht so schlimm wie manch anderes Trockenfutter! Trotzdem mehr als ärgerlich, wenn Menschen einfach nicht verstehen wollen. Dann sollen sie sich auch keine Haustiere anschaffen, wenn sie nicht artgerecht gehalten und versorgt werden können......................![]()
Das würde ich wiederum aus moralischen Gründen - genauso wie z.B. Vitakraft - nicht verfüttern wollen (Tierversuche, Unterstützung der Teuto-Zuchtfarmen)...
Da kann man dann besser wirklich etwas mit Struktur nehmen oder eben - wenns denn nicht so teuer sein darf - Grainless Complete von JR Farm. Das ist gar nicht so wahnsinnig anders zusammengesetzt, aber man unterstützt damit nicht Dinge, die man nicht unbedingt unterstützen sollte. Bunny hat für mich von der Zusammensetzung her keine wirklichen Vorteile ggü. JR Farm, Nösenberger, Cuni Complete und ähnliche Konsorten.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen