Wow, Danke, so schnell so viele tolle Tipps!!
Katze habe ich nicht.
Mein Hund (Yorki) darf nicht in die Gehege (ausser das der Riesen) und sollte auch keinesfalls rattenkot essen oder mit ihnen in Kontakt kommen (er hat schon ausreichend gesundheitliche Probleme..). Aber das mit dem Hundekot verteilen versuche ich!!
Vogelfutter ist alles entfernt, auch die zugänglichen Nistbauten.
An Futter Nins sollten sie ab morgen nicht mehr rankommen, wenn sie in Gehegen bleiben.
Die Gehege sind madersicher gebaut, ich prüfe aber alles noch mal extra, auch ob irgendwo noch Ratten sind.
Terpentin..versuche ich auch! :-)
An Lampen habe ich ein paar Solarlampen. Ich werde nun aber überlegen, wie ich für mehr Licht und Geräuche sorgen kann..
Und die Nager zeigen sich durchaus auch tagsüber...die Tage saß eine auf meiner Gartenliege!
Auch sonst sah ich öfters mal eine vorbeihuschen. Sie mochten eins der Gehege gerne (ein kleines mit Standfüssen), unter dem sie sich gerne aufhielten + drauf rumliefen. Das habe ich nun komplett mit Draht dichtgemacht an allen Seiten.
Das Müllproblem im Umfeld, das werde ich wohl nicht wirklich beseitigen können, auch wenn es mich total ärgert. Das Ordnungsamt scheint da aufgegeben zu haben... Sie wissen nicht von wem der Müll kommt und selbst wenn sie mal nach Adressen/ Daten in den Tüten forschen und Anzeigen machen, dann sagen die Leute sie seien es nicht gewesen und es wird mangels beweisbarkeit eingestellt. Zudem sagte man mir am Telefon es gebe hier eben Raten...
Es sind viele Garagen hinter meinem Garten, die teilweise wohl unterhöhlungen haben..da leben vermutlichz schon längere Ratten, können sie von mir aus auch, wenn sie meinen Garten in Ruhe lassen..
Ich kann aber eben auch nicht zu viel Aufruhr machen, sollten die Stadt oder die Hausverwaltung mal einen Schädlingsbekämpfer schicken wollen, dann wird der die Kaninchenhaltung als Hauptursache der Anziehung der Ratten sehen.. Und ich bin heifroh, dass ich Anzeige beim Bauamt im Frühjahr glimpflich überstanden habe...

Lesezeichen