Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 33 von 33

Thema: Schnupfen - pflanzliche Alternativen?

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Bei meiner Lotte hilft seit Jahren schon Echinacea compositum von Heel bei Schnupfen. Nach 8 Tagen ist das durch. Man sollte möglichst gleich am ersten Tag damit beginnen. Einmal kam der Schnupfen nach einer Woche wieder. Nach wieder 8 Tagen war Ruhe. Lotte bekommt so ca. 3-4 mal im Jahr akuten Schnupfen, mit weißem Schleim, teilweise niest sie sehr viel und auch Husten hatten wir schon und ich habe noch nie was anderes als Echinacea comp. gegeben. Das puscht sehr gut das Immunsystem und wirkt hier besser als Zylexis. Das hat nicht viel gebracht.

Engystol kann man versuchen, zusätzlich. Hat bei uns aber nichts bewirkt. Jeder reagiert halt anders.
    Bei schon chronischen Fällen kann es sein, daß man keine so deutlich Immunantwort mehr bekommt. Evtl. muß man dann über einen längeren Zeitraum behandeln.

Spitzwegerichextrakt wirkt stärker als Tee oder Blätter. Das gebe ich meinem Pferd, wenn sie stark verschleimt ist und wirkt gut : https://www.medpex.de/hustenloeser/t...od-uUJ6g#ai300

Kann man auch zu dem AB geben.

Pfefferminz bitte nicht zusammen mit Homöopathie, die Wirkung hebt sich dann unter Umständen auf.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Jetzt hab ich aber vorhin gelesen, dass man Echinacea auf gaaaar keinen Fall geben soll, wenn der Schnupfen da ist, da er dann u.U. noch schlimmer wird. Ist da was dran?

Standard

Dieses Echinacea Comp. sind ja Ampullen zur Injektion. Die kann man aber auch oral verabreichen, oder?

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von Friederike Beitrag anzeigen
    Dieses Echinacea Comp. sind ja Ampullen zur Injektion. Die kann man aber auch oral verabreichen, oder?
    Ja kannst du oral geben.
    Echinachea im ganz akuten Schub würde ich auch nicht geben, aber wenn es nur ein bisschen Niesen und nasses Näschen ist, hätte ich da keine Sorge.
    Wenn er jetzt rotzen, eitern, Atemnot haben würde usw. dann würde ich da eher Abstand nehmen.

Standard

Zitat Zitat von Tanja B. Beitrag anzeigen
    Ja kannst du oral geben.
    Echinachea im ganz akuten Schub würde ich auch nicht geben, aber wenn es nur ein bisschen Niesen und nasses Näschen ist, hätte ich da keine Sorge.
    Wenn er jetzt rotzen, eitern, Atemnot haben würde usw. dann würde ich da eher Abstand nehmen.
    Naja, wenn er zB niest, kommt auch Rotz mit. Er steht jetzt noch unter Convenia, da hat er kaum Sypmtome aber ich gehe davon aus, dass das wieder kommt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Gute Besserung deinem Opi Whity !

Meine schnupfende Omi bekommt teils dauerhaft, teils bei schlimmeren Schüben und teils vorbeugend als Kur folgendes.
    Zur Schleimlösung: Tannenzweige, Thymian, Bronchoplex von Bunny (mediz. Futter), Kinderhustensaft von Prospan oder ACC (auf Cunis), Inhaltationen mit Thymiantee, Algocin (pflanzl. AB), Respiroaktiv-Spray ins Gehege (im Notfall).
    Zur Stärkung der Immunabwehr: Engystol von Heel, Sinusitis Hevert (hilft super), Echinacea (getrocknet), seit neuestem Umijo Pet (auf Cunis).

Außerdem haben wir den Versuch eines Abstrichs (ohne Narkose, was zum Glück schnell und stressfrei klappte) und eines Antibiogramms gewagt. Es wurde ein Bakteriumstamm und ein passendes AB gefunden und ich bin sooo gespannt, ob es hilft ...
    Geändert von Nora (09.09.2016 um 16:07 Uhr)
    Liebe Grüße, Nora

Standard

Jetzt hab ich aber vorhin gelesen, dass man Echinacea auf gaaaar keinen Fall geben soll, wenn der Schnupfen da ist, da er dann u.U. noch schlimmer wird. Ist da was dran?
    Mein HP hat mir gerade im akuten Fall dazu geraten. Daß es anfangs schlimmer werden KANN, liegt daran, daß die Selbstheilungskräfte angeregt werden und der Körper erst mal richtig loslegt. Ein Zeichen dafür, daß es wirkt. Was schlimmer wird, sind ja lediglich die Symptome. Schnupfen ist ja nciht die Krankheit, sondern das Ergebnis des Körpers, mit dem Immunsystem gegen die Krankheitserreger vorzugehen. Er produziert vermehrt zunächst klaren Schleim, um die Viecher loszuwerden, die Entzündung der Schleimhäute ist die verstärkte Durchblutung derselben und wenn der Schleim weiß wird, sind abgetötete Bakterien und evtl. abgestoßene Schleimhaut darin. Das muß aber nicht passieren, bzw. in verschiedenen Abstufungen, von ganz leicht bis stärker. Wenn die Reaktion zu stark ausfallen sollte, kann man 1-2 Tage Pause machen und mit halber Dosis erneut ansetzen.
    Wie gesagt, bei Lotte und Pferd habe ich nur positive Erfahrungen gemacht.

Bisher hatte ich eine solche Reaktion hier noch nicht und ich verwende es gerade bei meinem kranken Pferd öfter. Ebenso spritze ich es mir selbsr, sobald ich spüre, daß ich eine Erkältung bekomme. Je früher man anfängt, desto schneller ist es durch.
    Beachten solltest Du auch, es handelt sich hier nicht um die Urtinktur Echinacea, welche nur bei einer akuten Erkrankung gegeben werden sollte und durchaus deutliche Reaktionen zeigen kann. Echinacea compositum ist die homöopathische Variante, ist hoch verdünnt und beinhaltet weitere Substanzen, die im Zusammenspiel optimal wirken.

Sinusitit Hevert habe ich meinem alten Teddy immer gegeben. Es half ihm gut. Ebenso die Schüsslersalze 3, und wenn der Schnupfen dickflüssig wird, 4 dazu.
    Geändert von Teddy (09.09.2016 um 17:43 Uhr)
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,

Standard

Ich gebe es Lotte oral, weil sie Spritzen haßt. Ansosnten wirkt es gespritzt intensiver, weil es direkt ins Blut geht und nicht im Magen-Darmtrakt verdünnt wird.

Wenn du magst, schicke ich Dir das Behandlungsschema.

Standard

Der Schnupfen ist eigentlich ganz gut im Griff. Er niest noch manchmal aber die Nase ist weitestgehend trocken. Dafür tränt seit einigen Tagen sein eines Auge ganz doll, teilw. richtig gelber Rotz quillt da raus. Ich hab es schon mit Euphrasia probiert und auch mit Floxal Augentropfen aber es hilft alles nichts. Es geht ihm nicht schlecht aber es ist natürlich nicht schön. Ich tupfe das Auge jetzt zweimal tgl. mit warmem Wasser ab, damit es nicht so verklebt. Was kann ich machen? Den Tränennasenkanal spülen lassen?

Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta

Standard

Hört sich wirklich nach verstopftem TNK an.
    Wenn da der Eiter drin sitzt, kommen die Tropfen nicht da an wo sie sollten.
    Kriegst Du mit vorsichtigem massieren/hochdrücken was mehr raus?
    Besser wäre natürlich schon durchspülen.

Die Eiterbakterien machen natürlich gern mal Party bei dem Wetter grad.
    Geändert von Jutta (19.06.2017 um 15:51 Uhr)
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

Standard

Zitat Zitat von Jutta Beitrag anzeigen
    Hört sich wirklich nach verstopftem TNK an.
    Wenn da der Eiter drin sitzt, kommen die Tropfen nicht da an wo sie sollten.
    Kriegst Du mit vorsichtigem massieren/hochdrücken was mehr raus?
    Besser wäre natürlich schon durchspülen.

Die Eiterbakterien machen natürlich gern mal Party bei dem Wetter grad.
    Nee, ich krieg da nichts raus. Aber kaum hab ich es abgewaschen, kommt schon wieder was nach. Ätzend. Ich werde mal einen TA Termin machen. Schnupfen ist ja sowas von ätzend

Standard

Ich würde spülen lassen. Muß evtl. mehrmals gemacht werden. Evtl eine andere AB Salbe dazu oder mit Cortison. Hat hier geholfen. Als Nachsorge dann Calendula Augentropfen von Wala und abschwellende Nasentropfen/Nasic für Kinder ohne Konservierungsstoffe. Auch Vitamycin Augensalbe kann sehr hilfreich sein.

https://www.fuetternundfit.de/Hunde/...ugensalbe.html

https://www.ursapharm.de/de/produkte...-augentropfen/

Standard

Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Ich würde spülen lassen. Muß evtl. mehrmals gemacht werden. Evtl eine andere AB Salbe dazu oder mit Cortison. Hat hier geholfen. Als Nachsorge dann Calendula Augentropfen von Wala und abschwellende Nasentropfen/Nasic für Kinder ohne Konservierungsstoffe. Auch Vitamycin Augensalbe kann sehr hilfreich sein.

https://www.fuetternundfit.de/Hunde/...ugensalbe.html

https://www.ursapharm.de/de/produkte...-augentropfen/
    Danke

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer