Bei meiner Lotte hilft seit Jahren schon Echinacea compositum von Heel bei Schnupfen. Nach 8 Tagen ist das durch. Man sollte möglichst gleich am ersten Tag damit beginnen. Einmal kam der Schnupfen nach einer Woche wieder. Nach wieder 8 Tagen war Ruhe. Lotte bekommt so ca. 3-4 mal im Jahr akuten Schnupfen, mit weißem Schleim, teilweise niest sie sehr viel und auch Husten hatten wir schon und ich habe noch nie was anderes als Echinacea comp. gegeben. Das puscht sehr gut das Immunsystem und wirkt hier besser als Zylexis. Das hat nicht viel gebracht.
Engystol kann man versuchen, zusätzlich. Hat bei uns aber nichts bewirkt. Jeder reagiert halt anders.
Bei schon chronischen Fällen kann es sein, daß man keine so deutlich Immunantwort mehr bekommt. Evtl. muß man dann über einen längeren Zeitraum behandeln.
Spitzwegerichextrakt wirkt stärker als Tee oder Blätter. Das gebe ich meinem Pferd, wenn sie stark verschleimt ist und wirkt gut : https://www.medpex.de/hustenloeser/t...od-uUJ6g#ai300
Kann man auch zu dem AB geben.
Pfefferminz bitte nicht zusammen mit Homöopathie, die Wirkung hebt sich dann unter Umständen auf.
Lesezeichen