Hi,

Die selben Fragen wie Dandelina habe ich mir auch gestellt, jedoch bin ich auch etwas über deine folgende Aussage erschocken:

Wir sind nun richtig verzweifelt, da momentan unser Studium noch nicht begonnen hat, können wir uns momentan noch die Zeit nehmen und regelmäßig den Teppich kontrollieren und reinigen. Mit Beginn des Studiums dürfte das jedoch problematisch werden sich jeden Tag die Zeit (2 Stunden) zu nehmen um den Teppich und die Treppenabgänge zu reinigen. Leider können wir auch nicht den ganzen Käfig mit Streu und Heu auslegen, da es zum einen mit dem Geld knapp werden würde und zum anderen wir hier eine gemeinschaftliche Müllentsorgung haben.
Ihr könnt euch JETZT noch die Zeit nehmen? Was ist denn im Studium? Auch dann benötigen Kaninchen "ihre" Zeit. Ich gehe mal davon aus, dass ihr euch an die Studienempfehlung des Bafög Amtes halten werdet welches etwa 30 ECTS pro Semester vorschlägt, was je nach Studiengang etwa 15-20 SWS (Semester Wochen Stunden) sind bzw. etwa 6-8 Veranstaltungen zzgl. individuelle Vor- und Nachbereitungszeit.
Bei dem studentischen Aufwand der betrieben werden muss, sehe ich durchaus Zeitpotenzial um sich um euer Kaninchen und hoffentlich bald um den dazugehörigen Partner zu kümmern.
Zum Thema Finanzierung möchte ich folgendes sagen:
Wenn man davon ausgeht, dass ihr beide Bafög berechtigt seid und euch nicht selber versichern müsst (weil unter 25 Jahre, so vermute ich mal) bleiben euch bei Höchstsatz (den ihr bei einer eigenen Wohnung auch haben werdet, bzw. werden eure Eltern entspechend zur Kasse gebeten) etwa 650€ (überschlagen im Kopf, aktuell 735€ bei über 25 Jährigen inkl. Krankenversicherung)
650€ * 2 Personen = 1300€ abzüglich Miete von (schätzungsweise 600€ warm all inkl.) bleiben 700€. Von den 700€ gehen größzügigerweise 300€ Unterhaltskosten ab(Lebensmittel, Putzmittel etc.), bleiben immernoch 400€ rund 200€ für jeden

Du möchtest uns doch nicht wirklich erzählen, das du mit rund 200€ pro Person, die ausschließlich für privates Vergnügen genutzt werden können (Handy, Hobby, Kleidung) deine Kaninchen nicht finanzieren kannst? Außer natürlich ihr könnt finanziell echt nicht wirtschaften..
Klar, das erste Mal auf eigenen Beinen ist immer was besonderes und mit so einer Situation muss auch auch umgehen lernen, aber es ist durchaus machbar.

Das ist absolut nicht böse gemeint, aber ich studiere selber mit 4 Kaninchen und berate innerhalb der Uni Studierende (Daher jetzt auch die kurze Rechnung). Also Sorry wenn ich so direkt bin!
Und ich muss sagen, ich verzichte auf nichts und habe neben den Kaninchen noch weitere kostspielige Hobbys.

Als gut gemeinter Ratschlag, wenn du bzw. ihr euch der Verantwortung im Studium eurem Kaninchen gegenüber nicht gewachsen seid oder zweifel daran hegt, sucht lieber einen liebevollen Platz wo er seine letzten Jahre noch genießen kann.
Verantwortungsvolle Tierhaltung bedeutet auch immer sich die finanziellen Rücklagen zu schaffen für den Notfall und manchmal auch über seinen schatten zu springen wenn es das beste für das Kaninchen ist.

Liebe Grüße