Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 100

Thema: 13-jähres Kaninchen mit Mammatumor, Bauchbruch, Spondolyse und Arthrose

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Ich freue mich, dass es ihr so gut geht.

Das mit Lupin tut mir sehr leid.

Gast**
    Gast

Standard

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke
    Liebe Grüße, Nora

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Zitat Zitat von Nora Beitrag anzeigen
    Update: Meine Lupin ist leider im Februar verstorben und wird seither schmerzlich vermisst. Aber die graue Omi Ellie ist nun ca. 13 Jahre alt, lebt friedlich mit dem 10-jährigen Knopf zusammen und ihr geht es (außer einem wiederkehrenden Schnupfenproblem) gut ! Sie springt zwar gar nirgends mehr drauf oder rein, trotzdem zeigt sie noch große Lebensfreude beim Fressen und ausgiebigem Kuscheln .
    Das sind ja tolle Nachrichten von Omi Ellie
    Meine Tä sagte auch gerade wieder, im Alter wachsen Tumoren oft langsamer und bleiben dadurch oft ungefährlich. Das ist ein tolles Alter, daß sie erreicht hat. Daß sie nebenbei andere kleinere und größere Wehwehchen haben, ist im Alter leider nicht zu vermeiden. Dann wünsche ich Euch noch eine lange schöne gemeinsame Zeit

Für die arme Lupin tut es mir leid
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Erfahrener Benutzer

Standard

Wie lieb, danke Teddy!
    Liebe Grüße, Nora

Erfahrener Benutzer

Standard

Die guten News: Ellies "Mammatumor" ist nicht mehr tastbar und der Bauchbruch ist nur ein klein wenig größer geworden in den ganzen Monaten.
    Leider geht es Ellie trotzdem momentan sehr schlecht und sie könnte Daumendrücker gebrauchen ! Sie hat - wahrscheinlich - chronischen Schnupfen, der sich derzeit mal wieder verschlimmert. Wir haben den Versuch gestartet, einen Abstrich machen zu lassen und warten auf das Ergebnis des Antibiogramms. Sie bekommt schleimlösende und immunsystemstärkende Mittel. Das Hauptproblem sehe ich aber im Moment darin, dass sie Schmerzen hat beim Sitzen und Hoppeln. Sie ist etwas "wacklig" in der Hüfte. Mitte der Woche hat sie noch im Naturtorf gebuddelt... Aber seit Freitag sitzt sie oft unentspannt oder "steht" manchmal sogar einfach regungslos da . Ihr aktuelles Röntgenbild von Freitag zeigt deutlich Spondolyse und Arthrose die Wirbelsäule und Knie betreffend. Sie bekommt nun täglich Schmerzmittel. Leider habe ich den Eindruck, dass die Mittel noch nicht wie gewünscht anschlagen. Heute bespreche ich mich mit meiner Ärztin. Hoffentlich schaffen wir es, ihr ein schmerzfreies Leben zu ermöglichen. Auch wenn ich kaum dran denken mag: Ansonsten sind die Aussichten schlecht, da ihre letzte Lebenszeit nicht von Schmerzen bestimmt sein darf.

Wie behandelt ihr Spondolyse und Arthrose eurer Kaninchen? Für Tipps bin ich sehr dankbar. Wisst ihr, ob z.B. Wärme helfen kann? Daran dachte ich, da der Schmerz, soweit ich weiß auch, von der Wetterlage abhängen kann.
    Leider ist Ellie jedoch sehr getresst davon, wenn ich sie "einfange" und berühre, was eine Behandlung erschwert...
    Geändert von Nora (05.09.2016 um 13:10 Uhr)
    Liebe Grüße, Nora

Erfahrener Benutzer

Standard

Habe eben noch mit Frau W. aus Ettlingen telefoniert, die Ellie noch aus meiner Zeit in Karlsruhe kennt. Sie meinte, dass Schmerzmittel bei Arthrose leider nicht immer hilft. Sie hat mir zusätzlich empfohlen, "Alternatives" auszuprobieren z.B. Traumeel. Weidenäste zur Fütterung und Schmerzlinderung gebe ich schon regelmäßig. Gibt es noch andere Pflanzen, die ich einsetzen kann ?
    Liebe Grüße, Nora

Erfahrener Benutzer Avatar von Maike

Standard

Pflanzen fallen mir auf Anhieb keine eine, ich habe aber gute Erfahrungen mit der zum Traumeel erfolgenden Gabe von Zeel gemacht. Auch Discus von Heel hat bei einem Tier angeschlagen. Bei einem meiner alten Böcke hat auch ein Ginko-Medikament gut geholfen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Das klingt gut ! Ist Zeel etwas anderes als Traumeel ? Bekomme ich Zeel und Discus in der Apotheke? Hast du das in Tablettenform bekommen (damit Ellie es wie ein Leckerlie fressen kann)? Weißt du zufällig noch, wie das Gingko-Präparat hieß?
    Geändert von Nora (05.09.2016 um 15:46 Uhr)
    Liebe Grüße, Nora

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Auch auf die Gefahr hin dass ich mich fürchterlich unbeliebt mache... mit den ganzen Beschwerden und Diagnosen, dem stolzen Alter und der Gefahr dass man sie nicht schmerz- und leidensfrei bekommt, würde ich sie gehen lassen...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von Maike

Standard

Zeel wirkt nochmal speziell bei Entzündungen an den Gelenken, man kann es aber ohne Bedenken mit Traumeel verabreichen. Und damit würde ich wahrscheinlich auch starten und dann beobachten, welche und ob die Medis eine Wirkung zeigen. Beides kann man als Tabletten für Tiere in der Apotheke bestellen.
    Du kannst dich aber bei Heel auch noch telefonisch beraten lassen. Das Ganze ist kostenlos und die Gespräche, welche mit einem TA durchgeführt werden, empfinde ich immer als sehr hilfreich. Dieser könnte dir dann auch sagen, ob die Verabreichung von Discus auch noch zu empfehlen wäre.

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Meine Lotte ist 10,5 und hat seit Jahren Arthrose (Spondylose) und kaputte Bandscheiben.

Sie benötigt 2mal tägl Novalgin und bekommt dazu Vitamin B Komplex, Zeel, Traumeel (beides als Tabl.) und Rodicare Artrin. Vitamin B verbessert den Stoffwechsel, Traumeel wirkt gegen die Entzündungen und Zeel versorgt den Gelenkknorpel beim Neuaufbau. Sie frißt sehr gut, hat immer gute Laune, wirkt lebensfroh und nicht so, als ob sie stark belastende Schmerzen hat. Völlig schmerzfrei wird man bei Arthrose eh nicht mehr, aber man kann gut damit leben, wenn sie nicht zu massiv werden. Allerdings läuft sie ziemlich schwerfällig und daher eher weniger, was Tommi veranlaßt, sie manchmal ein bißchen zum Laufen zu animieren. Sie kann aber auch noch richtig rennen und mit Tommi zanken. Beim Putzen seitlich oder auf dem Rücken kann sie sich schon mal nicht gut halten. Gesichtputzen macht sie mit aufgestützen Ellenbogen. Tommi hilft ihr, den Rücken zu putzen und ich kämme sie regelmässig durch und säubere ihren Po. Insgesamt vermittelt sie den Eindruck, daß es ihr den Umständen entsprechend gut geht und sie nicht leidet. Wetterbedingt schläft sie an manchen Tagen mehr.

Wärme kannst Du gut einsetzen. Mit einer Wärmelampe von oben oder einer Wärmflasche auf den Rücken legen. Wärmelampe mag Lotte nicht, aber Wärmflasche duldet sie ca. 15 Minuten. Muß man probieren, was sie mögen. Wärme bei Entzündungen kann auch unangenehm sein, da würde eine Kühlpackung vielleicht mehr helfen. Wetterbedingte Schwankungen gehören bei Arthrose leider auch zum Krankheitsbild.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke für eure Antworten
    Liebe Grüße, Nora

Erfahrener Benutzer

Standard

So, ich habe jetzt hier im Forum noch einen Thread zu dem Thema gefunden und würde sehr gerne Zeel von Heel ausprobieren. Meine Apotheke ist noch eine halbe Stunde geöffnet und könnte mir die Zeel ad us Vet Tabletten (100 oder 500 Stück) oder auch Ampullen (5 x 5 ml) bestellen. Alternativ bestelle ich es natürlich morgen . Metacam oder Novalgin gebe ich derzeit immer in Rosinen oder auch mal in Apfel oder Banane. Könnte mir jemand per PN mitteilen, wieviele Tropfen Zeel Ellie mit ihren derzeit 1,5 kg täglich in etwa braucht. Wenn das nicht viel mehr als 20 Tropfen pro Medigabe sind, würde ich nämlich gerne diese ebenso wie die Schmerzmittel im Obst verabreichen, da sie das sehr gut annimmt und sie eh abgenommen hat. Engystol frisst Ellie zwar wie ein Leckerli, aber die Angocin-Tabletten hat sie liegen gelassen, daher wäre mir die Gabe in flüssiger Form in Obst lieber (damit ich nicht immer mörsern muss). Wäre toll, falls mir jemand eine PN schicken kann !
    Geändert von Nora (05.09.2016 um 18:06 Uhr)
    Liebe Grüße, Nora

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Auch auf die Gefahr hin dass ich mich fürchterlich unbeliebt mache... mit den ganzen Beschwerden und Diagnosen, dem stolzen Alter und der Gefahr dass man sie nicht schmerz- und leidensfrei bekommt, würde ich sie gehen lassen...

Standard

Danke Alex ich befürchtete schon mit meiner Meinung alleine dazustehen...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

Sie bekommt nun täglich Schmerzmittel. Leider habe ich den Eindruck, dass die Mittel noch nicht wie gewünscht anschlagen. Heute bespreche ich mich mit meiner Ärztin. Hoffentlich schaffen wir es, ihr ein schmerzfreies Leben zu ermöglichen. Auch wenn ich kaum dran denken mag: Ansonsten sind die Aussichten schlecht, da ihre letzte Lebenszeit nicht von Schmerzen bestimmt sein darf.
    feiveline und mausefusses: Hiermit wollte ich ausdrücken, dass ich ihr kein Leben mit Schmerzen zumuten, sondern sie zur Not von den Schmerzen erlösen würde.
    Liebe Grüße, Nora

Standard

Nora, es war auch kein Vorwurf oder Unterstellung, sondern einfach nur mein Gefühl...

PS-Versager

Standard

Sie bekommt nun täglich Schmerzmittel. Leider habe ich den Eindruck, dass die Mittel noch nicht wie gewünscht anschlagen. Heute bespreche ich mich mit meiner Ärztin. Hoffentlich schaffen wir es, ihr ein schmerzfreies Leben zu ermöglichen. Auch wenn ich kaum dran denken mag: Ansonsten sind die Aussichten schlecht, da ihre letzte Lebenszeit nicht von Schmerzen bestimmt sein darf.
    feiveline und mausefusses: Hiermit wollte ich ausdrücken, dass ich ihr kein Leben mit Schmerzen zumuten, sondern sie zur Not von den Schmerzen erlösen würde.

Irgendwann sehen wir uns wieder Avatar von AlleinInMexiko

Standard

Pn Nora

Paul und Paula...in jeder Hinsicht besonders.
    Flori, für immer unvergessen.
    Felix mein Flummi du fehlst.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer