Seite 27 von 65 ErsteErste ... 17 25 26 27 28 29 37 ... LetzteLetzte
Ergebnis 521 bis 540 von 1287

Thema: PLZ-Liste - RHD2-Fälle in 2016 - 2021

Marion M.
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Astrid N. Beitrag anzeigen
    Marion, das tut mir so leid, dass die beiden es nicht geschafft haben. Für die Jungs drücke ich alle erdenlichen Daumen. Ich selber habe nach RHD2 die Händedeskinfektion eingeführt mit Sterilum virugard. Und du solltest die Kleidung der letzten Tage, die mit dem infizierten Bereich in Berührung kam, desinfizieren. Und so hart es ist, die Gehege draußen vernichten oder desinfizieren. Holz am besten abflammen. Abr das hast du bestimmt schon alles gelesen.
    Ich rück dich mal

Hallo Astrid,

Nachdem ich die ersten 4 tot gefunden hatte (nachmittags alle fit und um 20 Uhr lagen vier tot in Stall und Freilauf verteilt) hatte ich erst den Verdacht auf einen Marder.
    Verletzungen gab es aber nicht, kein Blut.

Der nächste Gedanke war "Vergiftung", was aber ja auch nicht sein kann weil sie nix gesammeltes bekommen und alles für Fremde unzugänglich ist.

Mein erster Griff war dann das inzwischen von meinem Mann beigeholte Sterilum virugard und Einweghandschuhe.

Ich lies mich von oben bis unten von meinem Mann einsprühen und hab Einweghandschuhe angezogen bevor ich die zwei Jungs gefüttert habe.

Ställe abfackeln ist nicht möglich denn sie hatten ja feste Ställe.
    Es waren 2 nebeneinanderliegende Räume von je 4 qm, das waren früher Schweineställe, also alles fest gemauert mit der Scheune und mit Steinboden.
    Vor den 2 Boxen hatten wir den Freilauf von 10 qm mit Zaunelementen gebaut.

Die erste Box hatte ich vorgestern schon leer gemacht, ausgedampft und sehr grosszügig mit Flächendesinfektion behandelt.
    Tür zu und abgedichtet damit nix rein oder raus kommt.

Der Freilauf wurde abgebaut, der Verbundsteinboden wurde ebenfalls abgedampft und desinfiziert und die letzen Nasen blieben in der anderen Box.

Nachdem gesternabend mein Charly als letzter gestorben ist, haben wir direkt die zweite Box auch leer gemacht ausgedampft und behandelt.

Alles was aus Holz war ist in Säcken, Planen und Einschweissfolie sicher verpackt und wird verbrannt.
    Der Mist ist ebenfalls in Säcken und gut verschnürt und verklebt.
    Das ganze ist jetzt erstmal in der Box verstaut die an weitesten von den Ställen der Jungs weg ist und die Tür ist wie die andere Box zusätzlich mit Folie und Panzertape abgedichtet.

Trotz allem desinfiziere ich mich ab bevor ich zu den Jungs gehe und auch immer nochmal nach dem einen Stall bevor ich an den anderen gehe.

Ich hatte 1 1/2 Jahre meine Mutter bei uns in Pflege bis sie am 3.3.16 verstorben ist, da habe ich zum Glück einen guten Vorrat an Handdesinfektion, Flächendesinfestion und Handschuhen.

Ich denke mehr Vorsorge geht nimmer, der Rest ist und bleibt Schicksal.

Es gibt aber auch erfreuliches.........
    Meine zwei Jungs sind noch fit.
    Sie haben heute weiterhin gefressen und getrunken.
    Sie sind etwas zurückhaltende als normal, aber das ist eher die Hitze und das ganze rumgewurschtel drumherum.
    Sie sehen und merken ja auch das das Gewusel der 13 im Freilauf (der ja auch fehlt) nimmer da ist.

Naja, ich nerv die Zwei ja auch ständig und guck in die Ställe ob sie fit sind.
    Alle 1-2 Stunden ein anderes Leckerchen, die denken vermutlich "die Alte spinnt". *grins*

Danke nochmal für die Tips und die Drücker. *feste zurückdrück*

LG Marion

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Liebe Marion,

auch ich bin Betroffene, mir sind mindestens sechs Tiere an RHD2 verstorben, bei zwei weiteren wäre es möglich, aber da waren wir noch arglos.

Deine Vorgehensweise ist sehr gut, wichtig ist nur, dass die Desinfektionsmittel alle gegen unbehüllte Viren (viruzid) wirken. Beim Sterillium virugard ist das der Fall, wenn es bei den anderen Mitteln auch so ist, dürften die Boxen in ein paar Monaten wieder bewohnbar sein. Neuzugänge sollen aber besser mit den entsprechenden Seren geimpft werden (Filavac oder Cunipravac).

Für deine beiden Jungs drücke ich ganz fest die Daumen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Lovably
    Gast

Standard

Ein trauriger Anlass um sich in einem Forum anzumelden...

Hallo zusammen,

von unseren 3 Süßen sind gestern 2 vermutlich daran gestorben. PLZ 779**.
    Beide waren geimpft ... eine mit Nobivac myxo-rhd, der andere mit Cunivac RHD.

Laut tierärztlichem Notdienst fallen die Kaninchen in unserer Gegend aktuell "über Nacht tot um wie Fliegen", in einigen Fällen soll RHD2 bereits bestätigt sein und die meisten der Tiere waren auch geimpft. Die TÄ meinte gestern, es mache offensichtlich keinen Unterschied, mit welchem Impfstoff geimpft sei.

Grüßle, Sabine

Standard

Das tut mir sehr Leid, Sabine

Bei ähnlichen Rückmeldungen in unserer RHD-Gruppe bei Facebook haben wir uns auch Fotos vom Impfpass zeigen lassen, die in vielen Fällen Impflücken aufdecken konnten. Entweder war Cunivak-RHD nicht grundimmunisiert, oder wurde nur alle 12 Monate geimpft, oder es wurde die Combo geimpft. Damit bestand dann laut der Empfehlung kein Impfschutz für RHDV-2. Wie ist es bei euch?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Lovably
    Gast

Standard

Danke, Katharina.

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Wie ist es bei euch?
    Der Kleine hatte am 16.2.2016 und nochmal am 15.3.2016 je Cunivac Myxo und Cunivac RHD erhalten. Das Mädel hatte die letzte Impfung mit Nobivac Myxo-RHD am 15.3.2016. Ebenso die Dame, die aktuell einen putzmunteren (wenn auch aufgrund des Umzugs in die Wohnung etwas irritierten) Eindruck macht. Wir hoffen, dass wenigstens sie verschont bleibt.

Standard

Das wünsche ich euch auch ganz arg. Waren das noch sehr junge Tiere? Die Grundimmunisierung war zwar nach der alten Regel, aber ob eine Woche später da jetzt nicht genug geboostert hat?

Bei mir selber waren hauptsächlich die Tiere mit nur wenigen Impfungen in ihrem Leben betroffen. Das ist auch der Grund, warum meine TÄ, die Cunivak-RHD eigentlich für eine wirksame Möglichkeit halten und bei Tieren, die sie selber geimpft haben, wo eben auch Anwendungsfehler ausgeschlossen sind, bisher keine Verluste hatten.

Wegen der Jungtiere oder selten geimpften Tiere haben meine TÄ inzwischen auch die Zulassung für Filavac und impfen das. Meine Tiere waren übrigens auch mit Nobivac zum Zeitpunkt des Ausbruchs geimpft.

Marion M.
    Gast

Standard

Liebe Marion,

auch ich bin Betroffene, mir sind mindestens sechs Tiere an RHD2 verstorben, bei zwei weiteren wäre es möglich, aber da waren wir noch arglos.

Deine Vorgehensweise ist sehr gut, wichtig ist nur, dass die Desinfektionsmittel alle gegen unbehüllte Viren (viruzid) wirken. Beim Sterillium virugard ist das der Fall, wenn es bei den anderen Mitteln auch so ist, dürften die Boxen in ein paar Monaten wieder bewohnbar sein. Neuzugänge sollen aber besser mit den entsprechenden Seren geimpft werden (Filavac oder Cunipravac).

Für deine beiden Jungs drücke ich ganz fest die Daumen.

Hallo Katharina und natürlich alle anderen :-)

Der Horror geht nach 2 Tagen Ruhe weiter. *heul*

Heute am späten Nachmittag war alles noch ok.
    Als ich 2 Stunden später mit Kräutertöpfen und getrockneter Kräutermischung bepackt heim kam, hörte ich bei meinem Mann direkt an der Stimme das etwas nicht stimmt und er sagte mir was passiert ist.

Mein röhnfarbener Bub war am fressen - legte sich auf die Seite - zuckt zweimal mit dem Ohr und war tot.

Jetzt habe ich nur noch einen Einzelkämpfer.
    Er frisst wenig und ich ahne was kommt. :-(

Alles was Holz ist wird verbrannt und die festen Ställe werden anderweitig genutzt, aber nicht mehr für Hasis.
    Sollte ich mir wieder welche holen, dann werden es Haushasen bleiben.

Aber daran denk ich noch nicht, denn diesen Horror 14, am Ende 15, Kaninchen in 5 Tagen zu verlieren muss ich erstmal verdauen.

Ich danke euch für die Aufnahme im Forum und für die Tips.

Ich drücke allen Mümmelnasen die Daumen, dass sie verschont bleiben.

LG Marion

Erfahrener Benutzer

Standard

Liebe Marion und Lovably,

das tut mir sooo leid zu lesen .

Ich drück euch mal ganz doll .

Liebe Grüße, Anja

Standard

Liebe Marion, ich weiß gar nicht so recht was ich schreiben soll. Solltest du auch bei Facebook sein, so haben wir dort auch eine Trauergruppe, wo man sich seinen Schmerz von der Seele schreiben kann.

Marion M.
    Gast

Standard

Bei FB bin ich nicht, dort bekommen mich auch ehrlich gesagt keine 1000 Pferde hin, aber danke für das Angebot.

Ach, hatte ich vorhin vergessen:

Ich war ja heute im Kölle-Zoo in LU-Oggersheim und habe mich mit getrockneter Brennnessel und Kräutermischung eingedeckt.
    Der Verkäufer sagte mir, dass mehrfach die Woche Leute kommen und mitteilen das ihre Ninis plötzlich gestorben sind und das fast nirgends mehr Kaninchen zu verkaufen sind.
    Dort am Kölle ist auch ne TA-Praxis ansässig und so wie der Verkäufer sagte gibt es unmengen an RHD2 Fällen.

Ich hab schon echt ne Paranoia, ich warne schon im Kaufland die Leute am Nageregal oder Verkäufer die ich gut kenne und die es wieder an andere weitergeben.

Wenn mein Schneemännchen morgen noch lebt kommt er ins Haus, vielleicht hat er Glück und darf noch bei uns bleiben.
    Eben war ich grad nochmal bei ihm und er hatte grad Pellets geknabbert.

Warten und hoffen.

LG Marion

Glücks-Felle Avatar von Astrid N.

Standard

Marion und Sabine
    es tut mir so leid ... ich hoffe, dass eure beiden überleben ...
    ich denke ganz fest an euch, ich weiß, in was für nen Albtraum ihr euch grad befindet.
    Ganz viel Kraft
    Astrid und die Glücks-Felle:

Lovably
    Gast

Standard

Ganz ganz lieben Dank an Euch alle für die Anteilnahme.

Marion, ich drücke Deinem Schneemännchen alle Daumen!

Waren das noch sehr junge Tiere? Die Grundimmunisierung war zwar nach der alten Regel, aber ob eine Woche später da jetzt nicht genug geboostert hat?
    Der Kleine war erst 8 Monate alt und die Anweisung zur zweiten Cunivac-Impfung nach 4 Wochen kam von der Tierärztin, die ihn im Tierheim kastriert und das erste Mal geimpft hatte. Das Mädel hingegen war 6 Jahre alt, wurde allerdings erst die letzten 3 Jahre (seit sie bei uns ist) immer einmal jährlich mit Nobivac geimpft. Bin ja selbst net der Impf-Profi und verlasse mich da auf unseren TA.

Ich zerbrech mir natürlich auch den Kopf, wie der Virus übertragen wurde, aber da ist bei uns alles möglich. Wir wohnen in Stadtrandlage direkt an Feld und Wald und natürlich gelangen jede Menge Wildtiere trotz Zaun zu uns in den Garten. Mit Stechmücken ist die Region auch schon immer geplagt, im letzten Jahrhundert gabs ja sogar Malariafälle.
    Die Dritte im Bunde hielt immer sehr engen körperlichen Kontakt mit der als Erste Verstorbenen und zeigt trotzdem bis jetzt noch keine Symptome. Wir hatten sie vorgestern mit bei der TÄ als uns der Kleine unter den Händen dort verstarb und sie wurde vorsorglich gecheckt. Die TÄ sagte deutlich, dass es keinen Sinn mache, ein Tier "auf Verdacht vorsorglich mit allem möglichen an Medikamenten vollzustopfen" und da bin ich mit ihr völlig einer Meinung.

Erfahrener Benutzer Avatar von Ninchenmausis

Standard

Und

Marion M.
    Gast

Standard

Hallo ihr Lieben,

danke für die vielen gedrückten Daumen, ich drücke auch für alle Mümmelmäuse.

Bis jetzt sieht es (noch) gut aus.

Mein Schneemännchen hoppelt noch und ist heute ins Haus umgezogen.
    Er hat direkt alles abgeschnuppert und wo es ging zum Markieren sein Köpfchen gerieben.

Er frisst sein Apfelstück, Eisbergsalat und Kohlrabiblatt, seine Pellets (inkl. solcher Gesundheitspellets (Fa. Bunny - Minitütchen fast 5,- € ) die ich gestern im Kölle geholt habe), er knabbert seine getrocknete Brennnessel, Heu und zerlegt seine Haselnusszweige.

Er macht sogar einen aufgeweckteren Eindruck als sonst.
    Schneemännchen ist ja weiss mit roten Augen und ich sag immer er ist ein autistischer Tagträumer weil er so ein ruhiger ist und schon immer war.
    Er ist auch beim fressen ein Träumerle und braucht immer Auswahl an der er dann da zweimal knabbern, da zweimal knabber zelebriert.

Ach ja, hoffentlich schafft er es, er ist der letzte und ich klammer regelrecht an ihm.

Hoff, hoff, hoff,

LG Marion

Erfahrener Benutzer

Standard

Hoffentlich , hier sind alle Daumen gedrückt !!

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe meine Tiere ja vor einer Woche (Freitag) mit Cunipravac boostern lassen. Alles war gut, auch die erste Impfung wurde super vertragen. Freitag mittag, also vorgestern, fraß meine Berta nichts mehr. Ich behandelte auf Magen, auch Metacam bekam sie. Es wurde besser, aber richtig doll nicht. Samstag morgen war sie total schlapp, fraß kaum. Ich habe es geschafft, Fieber zu messen - nicht ganz einfach bei 10 Kilo Kaninchen, jedenfalls normalerweise. Nun ja, wir sind dann bei 35 Grad im Schatten mit einem Kaninchen, was eine Temperatur von 41,6 Grad hatte, zum Notdienst gefahren. Der Tierarzt tippte sofort auf RHD, meinte, wir müssten auf die Wirksamkeit der Impfung hoffen. Sie bekam nochmal Metacam gespritzt, zur Sicherheit, falls es doch etwas anderes wäre, noch Baytril. Abends war die Temperatur runter auf 39,8, heute lag sie bei 39,5. Es geht ihr heute abend aber schon viel besser, sie atmet wieder normal, frisst besser und bewegt sich wieder. Ich hoffe, wir haben es bald hinter uns. Der Tierarzt meinte heute, so drei, vier Tage, dann sollten wir es geschafft haben. Er ging von einer Infektion aus, eine Impfreaktion war es seiner Meinung nach auf keinen Fall. Sowas käme, wenn, dann sofort und auch nicht so heftig. Er erzählte noch, dass gerade am Vortag wieder ein ungeimpftes Kaninchen in die Praxis gebracht worden sei, dem nicht mehr zu helfen war.

Meinem Böckchen geht es übrigens gut, Gott sei Dank.

Standard

Och nö, die dicke Berta. Ich drücke ganz fest die Daumen. Da hätte sich dann die Infektion mit der Impfung überschnitten? Dann würde die erste Impfung vor 6 Wochen also schon mal so viel helfen, dass sie es überleben können.

Erfahrener Benutzer

Standard

Nein, nicht überschnitten. Die Impfung war vor einer Woche, krank wurde sie jetzt am Freitag, also genau eine Woche nach der Booster-Impfung.

Danke für Deine Daumen. Seit heute Abend bin ich schon etwas optimistischer, sie kam sogar von allein ans Futternapf.

Standard

Da hätte aber doch eigentlich voller Impfschutz vorhanden sein müssen? Nein, die Inkubationszeit beginnt ja schon vorher. Meldet der TA das an das Impfwerk?

Erfahrener Benutzer Avatar von N@Ni
    Ort: Weinheim und Frankenthal Rheinland Pfalz (nur am Wochenende)

Standard

Zitat Zitat von Marion M. Beitrag anzeigen
    Bei FB bin ich nicht, dort bekommen mich auch ehrlich gesagt keine 1000 Pferde hin, aber danke für das Angebot.

Ach, hatte ich vorhin vergessen:

Ich war ja heute im Kölle-Zoo in LU-Oggersheim und habe mich mit getrockneter Brennnessel und Kräutermischung eingedeckt.
    Der Verkäufer sagte mir, dass mehrfach die Woche Leute kommen und mitteilen das ihre Ninis plötzlich gestorben sind und das fast nirgends mehr Kaninchen zu verkaufen sind.
    Dort am Kölle ist auch ne TA-Praxis ansässig und so wie der Verkäufer sagte gibt es unmengen an RHD2 Fällen.

Ich hab schon echt ne Paranoia, ich warne schon im Kaufland die Leute am Nageregal oder Verkäufer die ich gut kenne und die es wieder an andere weitergeben.

Wenn mein Schneemännchen morgen noch lebt kommt er ins Haus, vielleicht hat er Glück und darf noch bei uns bleiben.
    Eben war ich grad nochmal bei ihm und er hatte grad Pellets geknabbert.

Warten und hoffen.

LG Marion

Oje, ich habe Kräutermischung im Kölle-Zoo in LU-Oggersheim schon lange nicht mehr gekauft, da bestelle ich immer im Kaninchenshop. Dort im Kölle Zoo kaufe ich meisten nur Stroh, Einstreu und Heu.

Ich drücke die Daumen
    Wegen mein Rechtschreib- und Grammatikfehler, nicht wundern, bin Gehörlos!

Schau mal meine Facebook-Fanseite vorbei!

Für immer im Herzen: Teddyhamster: Bobby, Kaninchen: Balu und Flecky

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer