Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 54

Thema: Außengehegeplanung - es steht :)

Erfahrener Benutzer Avatar von Saltatrix

Standard Außengehegeplanung - es steht :)

Hallo ihr Lieben,

es ist noch etwas früh, aber ich wollte schonmal beginnen unser erstes Außengehege zu planen.
    Wir haben seit Ende letzten Jahres unser Eigenheim Und nun auch Platz für ein tolles Außengehege.

Praktischerweise ist hinten im Garten ein alter Schuppen.
    Von innen ist er zweigeteilt (da muss noch eine Tür zwischen, aber das wird das kleinste Problem).
    Außen liegen bereits diese Steinplatten.Unsere Idee ist aktuell den Bereich mittels eines Alugeheges zu schließen und da drin ein tolles Gehege einzurichten. Wir könnten das hintere Fenster als Ein- und Ausgang in den Schuppen nehmen.
    Außen wären es ca. 16 m² und innen 3m²
    Nun ist Außengehege für uns ein ganz neues Thema. Von daher würden wir uns über Ideen/ Anregungen und Tipps sehr freuen.
    Da der Schuppen (noch) voll steht, erstmal nur ein Bild von außen

schuppen.jpg

Benutzer

Standard

Da abonnier ich grad mal das Thema mit, wir sind auch in Planung, unser vorhandenes Gehege aufzupeppen
    Liebe Grüße Sibylle mit Bommel und Lotte

Im Allgemeinen, oder zumindest sehr häufig sind Menschen mit einer großen Zuneigung zu Tieren die angenehmsten Zeitgenossen
    (Roger Caras)

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Na, das bietet sich ja tatsächlich an

Meine erste Idee:
    Direkt vor dem Fenster, welches als Ein-/Ausgang dienen soll, würde ich das Gehege überdachen. Sonst kann es bei Regen auch innen evtl. nass werden.
    Oder willst du da eine Art Katzenklappe einbauen?

Aber das sind innen tatsächlich nur 3 m²?

Und wenn man die vorhandene Fensterbank mit einer ebenso breiten Rampe nach unten verlängert, dann hätte man darunter auch noch ausreichend Platz, den man unterschiedlich nutzen könnte.

Wie kommst du denn dann in das Gehege?
    Das daneben (also das vordere auf dem Bild) ist das auch ein Fenster, oder eine Tür?

Ach ja, in welcher Himmelsrichtung liegt denn das Ganze?
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Standard

Innen ist es sicherlich mehr, aber wir benötigen da zum einen noch Abstellplatz und zum anderen ist der Wasserhahn sonst im Gehege.... Da kämen wir ja schlecht mit dem Schlauch durch
    Der Schuppen hat eine Außentür dazu sollen die Gehegeelemente auch eine Tür und eine Möglichkeit beinhalten die kleinen rauszulassen.

Meint ihr das geht mit den Platten unten so? Sie sind nicht perfekt gerade

Ich würde das fenster gerne offenlassen und tendiere dazu eine Rampe oder einen Erdhügel aufzuschütten, damit auch die Senioren möglichst leicht rein und raus kommen.
    (Das wird zum Glück ein Sommerprojekt)

Himmelsrichtung müsste Süden/Südwesten sein
    Mein Mann würde gerne das halbe Gehege überdachen, dann haben die kleinen die Wahl

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Bei Richtung Süden würde ich auf alle Fälle eine schattenwerfende Bedachung machen, kein durchsichtiges Welldach. Sonst kann sich da ganz schön die Hitze im Sommer fangen da ja die Ziegelwände auch die Wärme reflektieren.
    Hier mal ein Bild meiner letzten Gehegekonstruktion.

Da sich die Sommer in den letzten Jahren immer heißer entwickeln ist die Beschattung und Durchlüftung ein wichtiges Thema.
    Wir haben zum Glück große Bäume ums Gehege
    Die Bodenplatten finde ich gut. Ich würde das ganze dann evt. mit Mulch einstreuen damit die Fellnasen schön weich hoppeln.

LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Ich finde das klingt alles ziemlich gut
    Die Steine sehen auch gut aus, dass sie etwas Schief sind dürfte kein Problem sein.

Halb überdachen und halb nur mit Draht abdichten finde ich auch gut. Hatte ich an meinem Außengehege auch so und die Kaninchen fanden das super.
    Und ich war immer wieder erstaunt, wie oft sie im Regen lagen

Erfahrener Benutzer Avatar von Fabienne

Standard

Der Platz scheint perfekt zu sein

Ich würde dir raten das Dach leicht schräg zu bauen und direkt eine Regenrinne anzubringen. Wir haben das nachträglich aufgerüstet, weil zuvor das ganze Wasser vom Dach seitlich ins Gehege lief und dann hast du überall die Nässe. Am Besten direkt von Beginn an einplanen, das Dach auch leicht seitlich überstehen zu lassen und eine Regenrinne anbringen. Das spart viele Nerven

Standard

Ich hab heute ein Angebot von Firma Mönning erhalten. Bisschen sparen muss ich noch. Ich hoffe, dass es für dieses Jahr klappt
    Viele gute Anregungen bei, danke euch Das werden wir beherzigen

Innen drin wollte ich gerne so eine Art "Beet" bauen. Einmal mit Sand, einmal mit Wiese. Und vielleicht in der Mitte Erde aufschütten - einen Hügel.. Na mal gucken ob das klappt

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Zitat Zitat von Saltatrix Beitrag anzeigen
    Innen drin wollte ich gerne so eine Art "Beet" bauen. Einmal mit Sand, einmal mit Wiese. Und vielleicht in der Mitte Erde aufschütten - einen Hügel.. Na mal gucken ob das klappt
    Klingt nach einer tollen Idee.
    Nur das mit der Wiese ist in der Regel schwierig, wenn die Tiere dort dauerhaft rankommen
    Bei uns waren 4m² zumindest innerhalb weniger Wochen kahl.

Standard

Puuuuh da unser Garten doch ein bisschen gezähmt werden muss, wird das Gehege erst nächstes Jahr gebaut. Schade, aber die Kleinen haben ja aktutell ein großes Zimmer und fühlen sich a zum Glück auch wohl.

Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco

Standard

Zitat Zitat von Franziska T. Beitrag anzeigen
    Klingt nach einer tollen Idee.
    Nur das mit der Wiese ist in der Regel schwierig, wenn die Tiere dort dauerhaft rankommen
    Bei uns waren 4m² zumindest innerhalb weniger Wochen kahl.
    die Ninchen haben sowieso ihr ganz eigene Vorstellung von Einrichtung...meins ist ne gute Woche bewohnt und sieht schon dezent anders aus
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

Standard

Sooo - lang hat es gedauert aber es geht nun langsam los. Nachdem wir in kürzester Zeit alles aus dem Schuppen raus geräumt haben (was wir leider noch zum Teil sortieren müssen), ist zumindest innen schonmal ein kleine Gehege entstanden.
    Mein Mann hat auf die Schnelle ein Häuschen zusammen gebaut, ein alter Tisch aus der Werkstatt wurde "tiefer gelegt" und tadaaa - hier der Beginn des Außengeheges.

Gehege.jpg

Unser Plan war eigentlich einen Fensterflügel als ein und Ausgang zu nutzen... Wir werden nun aber doch eher Richtung "Katzenklappe" gehen ... Der eine Fensterflügel löste sich nämlich in Wohlgefallen auf. Wir werden dann demnächst ein neues Fenster kaufen und versuchen es selbst einzubauen. Wuza

Achja es wurde auch schon ausgiebig getestet ... Na wer erkennt die zwei?
    gehege2.jpg

Nun geht es für mich noch ans Mailen mit der Volierenfirma.
    Wir haben noch eine kleine Ecke, die nicht mit Steinen ausgelegt ist, die aber mit ins Gehege soll. Die werden wir dann mit Draht sichern - sofern das mit der Voliere so klappt.
    Und dann wird es ca. April/ Mai spannend...

Erfahrener Benutzer Avatar von Jassi

Standard

Hach, ist das immer alles spannend wenn neue Gehege entstehen. Ich freue mich sehr für Euch, dass es nun los gehen kann und bin sehr gespannt auf weitere Berichte

Erfahrener Benutzer Avatar von Ninchenmausis

Standard

Toll, ich finde es ideal, dass die Nasen in den Steinschuppen können. Gerade im Sommer eine große Erleichterung

Standard

Huhu
    Ich habe nun ein Angebot für die Voliere
    Dort wird ESAFORT Draht, 19 x 19 mm , 3fach galvanisch verzinkt genutzt.
    Hat da jemand Erfahrungen mit? Reicht der aus?

Erfahrener Benutzer Avatar von Ralf

Standard

Huhu
    Ich habe nun ein Angebot für die Voliere
    Dort wird ESAFORT Draht, 19 x 19 mm , 3fach galvanisch verzinkt genutzt.
    Hat da jemand Erfahrungen mit? Reicht der aus?
    Die Maschenweite von 19 mm reicht, aber wie stark ist der Draht? Und verzinkt ist auch richtig.

LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

Erfahrener Benutzer Avatar von Ralf

Standard

Ich hab mich grad mla hier umgesehen und da wäre dieser Draht http://www.volierenbau-ferwagner-sho...ducts/406-0001 von Esafort empfehlenswert.

LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

Benutzer Avatar von Shelby

Standard

Draht fürs außengehege müsste punktverscheißt und feuerverzinkt sein, außerdem nicht ummantelt, mit einer maximalen maschenweite von 19x19mm und einer drahtstärke von mindestens 1mm, besser 1,2 mm. Je größer die Masche, desto stärker sollte aber auch der draht sein. Bei 19mm maschenweite würde sich schon eine stärke von 1,35mm anbieten.

Kaufen kann man den super auf www.drahtexpress.de

Standard

Ich habe ein Angebot von Firma Mönning - die nutzen den o.g. Draht (vielen Dank Ralf!)
    Der hat eine Dicke von 1,45 mm
    Das müsste dann ok sein oder?
    Ich hab keine Lust 1.500,-- € auszugeben und dann ist es nicht der richtige Draht

Benutzer Avatar von Shelby

Standard

bei 19x19mm Maschenweite wie oben steht, ist die Stärke 1,45 einwandfrei

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer