Danke, Kathi! Meine Anmerkung bezog sich nicht generell darauf, dass Dosen verworfen werden. Ich finde es unendlich wichtig, dass möglichst viele Tiere geimpft werden, damit man die Seuche in den Griff bekommt. Und genau so wichtig ist der richtige Umgang mit dem Serum, damit es wirkt. Dabei wird sich wohl selten vermeiden lassen, dass Impfstoff ungenutzt verfällt.
Ohne die Impfung werden sicherlich sehr viel mehr Tiere sterben als Labortiere geopfert werden müssen. Für mich las sich Flusenhases Post in diesem Teil etwas leichtfertig, aber ich bin ich da wohl einfach ein bisschen pingelig mit den Formulierungen. Vielleicht habe ich mich zu wenig auf das Wort "Restbestand" konzentriert beim Lesen.
Ich habe die Bottropper Impftage mit-organisiert und weiß, wie schwierig das ist. Es kann aber auch nicht Sinn der Sache sein, wenn zu viele Dosen verworfen werden müssen. - Aus meiner Sicht wg. der Labortiere (hab' da 'ne kleine Macke, von wg. "Ehrfurcht vor dem Leben"), andererseits aber auch ein bisschen aus der Sorge heraus, dass irgendwann auch diese Impfstoffe vergriffen sind und man wieder ewig auf die nächste Charge warten muss. Und dann wäre es doch wirklich mehr als ärgerlich wenn die Hälfte der Dosen auf dem Müll gelandet sind.
Lesezeichen