Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 1287

Thema: PLZ-Liste - RHD2-Fälle in 2016 - 2021

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

In Tierkliniken liegt der Fokus der Behandlung auch nicht auf dem Impfen (und auch nicht auf Kaninchen), daher ist das nicht deren Spezialrichtung.

Man muss etwas berücksichtigen, dass die allermeisten Kaninchenhalter Laien sind. In dem Sinne ist es sicher nicht verkehrt, momentan zu argumentieren, dass Cunivac für die RHDV-2-Impfung "zugelassen" ist - also in dem Sinne, das es der einzige in Deutschland tatsächlich zugelassene Impfstoff ist (das sind die Auslandsimpfstoffe ja nicht), der auch durch die erhoffte Kreuzimmunität gegen RHDV-2 schützen kann. Das ist inhaltlich also durchaus richtig - aber ich verstehe, was du meinst .

Und es ist tatsächlich immer noch der aufwendig für die TÄ, an die Auslandsimpfstoffe zu kommen. Hier ist sicher nicht die TK der erste Ansprechpartner, aber es gibt ja genügend Praxen inzwischen in unserem Umfeld.

Myxo ist leider in diesem Jahr im Frankfurter Raum auch wirklich nachweislich stärker vertreten als in den letzten Jahren, zusätzlich natürlich zu RHD. Die Tierkliniken hier erhalten eine recht hohe Zahl myxoerkrankter Tiere, denen sie dann nicht mehr helfen können. So extrem war es in den vergangenen Jahren nicht - und die Symptome sind recht eindeutig abgrenzbar. Das ist unter anderem auch ein Wetterphänomen durch den dieses Jahr so extrem feuchten, schwülen Sommer hier in Hessen.

Bei allem Verständnis der aktuellen Situation für RHD - aber nicht jeder Tierarzt ist nun gleichermaßen spezialisiert auf Kaninchenseuchen oder hat die Kaninchenkundschaft (gerade Tierkliniken nicht). RHDV-2 hat viele TÄ und auch TK's hier wirklich "überrannt" in den letzten Wochen. Ich erlebe aber auch, dass die Informationsbeschaffung und der Weiterbildungswille bei den TÄ recht hoch sind. Leider benötigt alles Zeit - und nicht zu vergessen ist jetzt auch noch die Urlaubssituation der TÄ.

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Laut der Zeitungsberichte impft die Tierklinik Neu-Anspach mit Filavac, evtl. nützt das als Argument, Annette?

Erfahrener Benutzer Avatar von Annette R.

Standard

Anja, ich weiß natürlich was/wie Du es meinst , aber inzwischen steht es ja sogar in jedem Blättchen. Da finde ich es dann doch weniger professionell davon nicht viel zu wissen. Und wie man sieht scheint es ja durchaus TKs zu geben, die sich darum kümmern. Die von Simmi genannte in Neu-Anspach und die in Egelsbach hat ja anscheinend sogar schon 3 Sammelimpfungen gemacht.
    Sie müssen ja keine Sondergenehmigung beantragen, wenn sie meinen, dass sie nicht genügend Kunden dafür haben, aber wenigstens könnten sie doch richtig aufklären. Wie gesagt hatte ich der Kollegin die Infos ja gegeben. Das ist das was mich so ärgert Mal davon abgesehen, dass ich schon denke, dass sie genügend Kaninchen zusammen bekommen würden. Jedes Mal, wenn ich da bin ist mindestens ein weiteres Kaninchen auch im Wartezimmer. Aber gut, dass es hier mit gescheiten TAs so schlecht bestellt ist, wissen wir ja leider

Der Himmel ist immer blau

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Hi Anja,

ich schließe mich Dir absolut an, aber eine Kleinigkeit möchte ich noch hinzufügen.

Auch wenn die Tierkliniken nicht aufs Impfen spezialisiert sind, so hat Annettes TK doch eigentlich die im Moment einzig gültige bisherige offizielle Version widergegeben. Das finde ich eher lobenswert.

Alle anderen Meinungen zu Filavac und Cunipravac sind aus einem Meinungsaustausch bei FB oder hier im Forum entstanden, spiegeln aber aufgrund des aktuell wieder lieferbaren Impfstoffs Cunivak RHD nicht die bisher gültige offizielle Version der StIKo Vet wider. Es wird ja seit März eigentlich zu nichts Anderem geraten als die monovalenten Impfstoffe (Cunivak und Rika Vacc RHD) zu verwenden. Die einzige Ausnahme, warum zu den ausländischen Impfstoffen geraten wurde, war der Lieferengpass von Cunivac und Rika Vacc RHD.

Das wollte ich nur nochmal herausstellen.

Siehe Kleintiernews (mit neuer Karte vom 01.08.2016).

Aber ich glaube, das hast Du bestimmt auch so gemeint.

Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen
    In Tierkliniken liegt der Fokus der Behandlung auch nicht auf dem Impfen (und auch nicht auf Kaninchen), daher ist das nicht deren Spezialrichtung.

Man muss etwas berücksichtigen, dass die allermeisten Kaninchenhalter Laien sind. In dem Sinne ist es sicher nicht verkehrt, momentan zu argumentieren, dass Cunivac für die RHDV-2-Impfung "zugelassen" ist - also in dem Sinne, das es der einzige in Deutschland tatsächlich zugelassene Impfstoff ist (das sind die Auslandsimpfstoffe ja nicht), der auch durch die erhoffte Kreuzimmunität gegen RHDV-2 schützen kann. Das ist inhaltlich also durchaus richtig -
    Geändert von miri (18.08.2016 um 01:26 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Mir macht es inzwischen auch Angst..wobei ich es immer etwas von mir geschoben hatte., muss ich zugeben. Lag auch daran, dass ich als IH-Halterin lange dachte, meine Tiere seien sicherer.
    Aber ich stimme auch Ralf zu, denn dieses minutiöse Auflisten bringt mir persönlich gar nichts, denn es ist ja nun bekannt, dass es deutschlandweit verbreitet ist und, so weit ich es mitbekomme, jeden treffen kann.
    Am Anfang fand ich die Liste sehr informativ, aber nun ist ja nahezu jeder Ort betroffen.

miri, finde den Link gut.

Zu den TAs und TKs hier ringsrum sag ich mal besser nix, denn da muss ich Annette und bumblebee schon zustimmen. Aber nicht nur, was das Impfen betrifft. Ausnahmen gibt es immer.
    Geändert von hasili (18.08.2016 um 03:00 Uhr)

Aktive Avatar von Dina

Standard

Als ich gestern Benni abholte, hab ich mit den TMF auch mal wieder über Impfungen gesprochen, haben Nobivac da.

Ich habe 4 Tiere mit Cunipravak impfen lassen, davon war eins 4 Tage später mehr tot als lebendig.
    Es gibt auch keine Studien zu den ausländischen Impfstoffen, es war lediglich eine Empfehlung mit ausländischen Impfstoff impfen zu lassen. Cunivak war auf dem Markt vergriffen.

Jetzt tritt erneut das Thema auf, ob Cuniprak geboostert werden muss oder nicht.
    Nach meinen persönlichen Erfahrungen werden meine Tiere definitiv nicht geboostert.
    Sieht für mich so aus, als würde man täglich zu einer neuen Auffassung kommen, was aber nicht seien darf. Man sollte im Auge behalten, dass die Impfstoffe nicht wirklich erprobt sind.

Das einzige was ich hoffe, dass ich einen TA in meiner Nähe finde, der Cunivak RHD und Myxo impft.

Erfahrener Benutzer

Standard

Das hast Du gut zusammengefasst, und ich habe Deinen Benny vor Augen, ich bin mit dem neuen Impfstoff erstmal vorsichtig.
    Aber ich verstehe auch, dass man nach zig schlimmen Erfahrungen froh ist, dass es diesen Impfstoff gibt.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Dina Beitrag anzeigen
    Man sollte im Auge behalten, dass die Impfstoffe nicht wirklich erprobt sind.
    Sie sind in Deutschland nicht erprobt, in Spanien und Frankreich werden sie allerdings seit Jahren angewendet.

Und da beides ja keine "Dritte-Welt-Länder" sind, gehe ich einfach mal davon aus, dass sie auch dort erst nach Studien eine Zulassung bekommen...

@Dina, mein TÄ hat das Cunivac RHD auch extra für mich bestellt, war nach zwei Tagen da. Und es soll ja jetzt auch wieder verfügbar sein..
    Das dürfte dann auch jeder "Dorf-TA" hinkriegen...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

Medikamentenzulassungen in Spanien und Frankreich sind ähnlich streng wie bei uns, da besteht keine Gefahr. Wir hatten in den letzten beiden Jahren noch nicht die Notwendigkeit der expliziten RHDV-2-Impfstoffe, da bei uns bis dahin nur Einzelfälle auftraten.

Daher sind diese Länder uns da zeitlich voraus.

Es besteht bei diesen Impfstoffen kein Unsicherheitsfaktor über den Stoff an sich - sondern eher in der noch unbekannten Wechselwirkung der bereits gespritzten Impfungen RHD (mono) und RHD Kombi (Nobivac, Rikavacc) an unseren Tieren. Hier kennt man noch nicht alle gegenseitigen Wirkungen genau. Es gibt aber derzeit keine andere Möglichkeit, weil es keinen anderen Stoff gibt. Daher sind Filavac und Cunipravac derzeit die gegen RHDV-2 empfohlenen Stoffe, um einen sicheren RHDV-2-Schutz zu haben.

Und daher sind viele TÄ momentan auch berechtigt unsicher.

Meine beiden habe ich übrigens mit Filavac impfen lassen.

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Ich persönlich weiß gar nicht, ob ich überhaupt mehr Studien will...

Schließlich bedeutet das Tierversuche, wo hunderte Kaninchen sterben. Ich persönlich finde die Zulassung im Ausland für mich und meine Tiere ausreichend.
    Ich unterstütze doch nicht die Laborkaninchenhilfe und will dann mehr Tierversuche...

Erfahrener Benutzer Avatar von Flusenhase

Standard

Zitat Zitat von Dina Beitrag anzeigen
    Als ich gestern Benni abholte, hab ich mit den TMF auch mal wieder über Impfungen gesprochen, haben Nobivac da.

Ich habe 4 Tiere mit Cunipravak impfen lassen, davon war eins 4 Tage später mehr tot als lebendig.
    Es gibt auch keine Studien zu den ausländischen Impfstoffen, es war lediglich eine Empfehlung mit ausländischen Impfstoff impfen zu lassen. Cunivak war auf dem Markt vergriffen.

Jetzt tritt erneut das Thema auf, ob Cuniprak geboostert werden muss oder nicht.
    Nach meinen persönlichen Erfahrungen werden meine Tiere definitiv nicht geboostert.
    Sieht für mich so aus, als würde man täglich zu einer neuen Auffassung kommen, was aber nicht seien darf. Man sollte im Auge behalten, dass die Impfstoffe nicht wirklich erprobt sind.

Das einzige was ich hoffe, dass ich einen TA in meiner Nähe finde, der Cunivak RHD und Myxo impft.
    Huhu,
    wegen all dem Hickhack und weil meine TA gerade mit Kaninchen-impfen beshcäftigt ist hatte ich mal bei Hipra angefragt. Ich habe dort nach ein paar minuten blabla die Nummer des zuständigen Tierarztes Dr. N. bekommen, der mit Cunipravac vertraut ist.

Liebhabertiere sollten unbedingt geboostert werden! Es handelt sich hier nicht um Mastkaninchen, die nach 3-4 Monaten geschlachtet werden, sondern um Hobbyhaltung. Er rät defintiv dazu, Tiere nach 6 Wochen zu boostern!

Dann fragte ich noch nach der Haltbarkeit Cunipravac.
    Da ich den spanischen Beipackzettel habe übersetzen lassen von einem spanier war ich etwas verunsichert. Dort stand kein Hinweis auf 8 oder 24 Stunden.
    Dr. N. berichtete folgendes: Es wurde nach absprache mit HIPRA kund getan, das der Impfstoff unverzüglich aufzubrauchen sei. Unverzüglich bedeutet so grob innerhalb 24h. Es ist aber definitv davon auszugehen, dass der Impfstoff länger haltbar ist! Es geht nur um die Kontamination des Impfstoffes (Verpilzung). Es handelt sich um einen Tot-Impfstoff, der schon fertig angemischt geliefert wird. Wer diese 8 Stunden Sache in die Welt gesetzt hat weiß er nicht. Aus seiner Sicht kann der Impfstoff auch ein paar tage stehen, da passiert nichts. Es gibt hierzu leider keine Belastungsstudie. Daher wird eben zu 24 h geraten.

Im übrigen sagte er noch folgendes: Ihm ist die schwierige Situation bekannt, und er ist dankbar an alle Kaninchenbesitzer, die den Aufwand betreiben und Ihre Tiere impfen lassen. Aktuell herrscht hier noch ein Durcheinander aber sobald der ERAVAC auf dem Markt ist, erholt sich dies wieder. Hier läuft wohl eine Belastungsstudie :-)
    Geändert von Anja S. (19.08.2016 um 15:11 Uhr) Grund: TA-Namen editiert

Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.

Standard

Ich habe heute auch mit Hipra Deutschland telefoniert, mir wurde aber nur gesagt, dass die keine Infos an Nicht-Ärzte rausgeben dürfen. Trotzdem wurde ich dann noch von der Vertreterin zurückgerufen, die sehr irritiert war, wo die ganzen widersprüchlichen Aussagen herkommen. Letztlich sagte sie aber, dass sie an meiner Stelle den Pro-Booster Infos des Tierarztes von Hipra Deutschland trauen würde, da er haftbar für potentielle falsche Infos ist und dementsprechend schon im eigenen Interesse nur profunde Infos rausgibt. Deshalb traue ich jetzt der Pro-Booster-Geschichte mehr als einer Textbaustein-Antwort von der allgemeinen Infoseite von Hipra Spanien.
    Flusenhase, steht im Beipackzettel, ob man auch schon nach fünf Wochten boostern darf? Das durfte sie mir nämlich auch nicht sagen, weil ich keine Ärztin bin.

Standard

Zitat Zitat von Anja La. Beitrag anzeigen
    Ich habe heute auch mit Hipra Deutschland telefoniert, mir wurde aber nur gesagt, dass die keine Infos an Nicht-Ärzte rausgeben dürfen. Trotzdem wurde ich dann noch von der Vertreterin zurückgerufen, die sehr irritiert war, wo die ganzen widersprüchlichen Aussagen herkommen. Letztlich sagte sie aber, dass sie an meiner Stelle den Pro-Booster Infos des Tierarztes von Hipra Deutschland trauen würde, da er haftbar für potentielle falsche Infos ist und dementsprechend schon im eigenen Interesse nur profunde Infos rausgibt. Deshalb traue ich jetzt der Pro-Booster-Geschichte mehr als einer Textbaustein-Antwort von der allgemeinen Infoseite von Hipra Spanien.
    Flusenhase, steht im Beipackzettel, ob man auch schon nach fünf Wochten boostern darf? Das durfte sie mir nämlich auch nicht sagen, weil ich keine Ärztin bin.

Wenn man ein bisschen flirtet geht das ganze einfacher Hab mich wohl wie ein Dr. angehört am Telefon..

Absolut Pro-Booster sagte der Herr Dr. N.Unsere Tiere werden ja nicht gegessen ..

Ich habe nun herausgefunden:
    Spanischer Beipackzettel: Keine Angabe eines zeitraumes bis der Impfstoff verimpft werden muss, ausser das man sehr schnell zum Arzt muss wenn man sich selebr impft
    Holland: "Nach Öffnen nicht mehr haltbar" sehr komisch übersetzt.. vermutlich liegt hier eben der wert auf dieses unverzüglich um Kontamination zu verhindern.
    Englisch: Hier hat Marinahexe die 8 Stunden her (korrigier mich bitte wenn ich falsch liege in dieser Annahme).

Fazit: KEINE AHNUNG - ich glaube jetzt der Aussage des Dr. N., und leite das so auch weiter. Es wird vorerst weiterhin bei Impftagen bleiben. Hab jetzt seine Handynummer
    Geändert von Anja S. (19.08.2016 um 15:12 Uhr) Grund: TA-Namen editiert

Standard

Zitat Zitat von Anja La. Beitrag anzeigen
    Da steht nach 6 Wochen. :/ Ich habe auch die Aussage erhalten nach 6 Wochen, will jetzt aber nicht noch einmal anrufen sonst telefonier ich wieder 45 MInuten .. Ich weiß nicht ob die eine Woche so wichtig ist. grundsätzlich würde ich persönlich (meine Ansicht) sagen, besser nach 5 wochen als gar nicht oder zu spät. Am besten versuchst du es noch einmal, nennst deine TA Praxis, sagst deiner TA ist auch nichts bekannt.. vll. hast du Glück

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Danke für die Info Flusenhase dann hoffe ich, dass der Impfstoff bald bei uns zugelassen wird.
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Erfahrener Benutzer

Standard

@Flusenhase: Ich editiere den angegebenen TA-Namen hier mal .

Die Haltbarkeit - bzw. Verwendbarkeit - der Impfstoffe mit einer Angabe von 2 Stunden (Filavac) bzw. 8 Stunden (Cunipravac) haben die Hersteller so festgelegt.

Liebe Grüße, Anja

Standard

@Flusenhase: Ich editiere den angegebenen TA-Namen hier mal .

Die Haltbarkeit - bzw. Verwendbarkeit - der Impfstoffe mit einer Angabe von 2 Stunden (Filavac) bzw. 8 Stunden (Cunipravac) haben die Hersteller so festgelegt.
    Danke Es gibt hier also defintiv Unklarheiten was die haltbarkeit angeht. Logischerweise ist es kein Impfstoff der angemischt wird. Anders als bei vielen Lebendimpfstoffen, die dann zerfallen.

Ich habe das so mal weiter geleitet an meine TA - sie macht weiterhin impftage und hat jetzt 3 Packungen nachbestellt aufgrund der Nachfrage. Sollte ein restbestand drin sein wird dieser verworfen.

Ziemliches durcheinander finde ich. Das legt sich wohl sobald der ERAVAC da ist.

Erfahrener Benutzer

Standard Ja die meisten Kaninchenhalter sind Laien

Man muss etwas berücksichtigen, dass die allermeisten Kaninchenhalter Laien sind. In dem Sinne ist es sicher nicht verkehrt, momentan zu argumentieren, dass Cunivac für die RHDV-2-Impfung "zugelassen" ist - also in dem Sinne, das es der einzige in Deutschland tatsächlich zugelassene Impfstoff ist (das sind die Auslandsimpfstoffe ja nicht), der auch durch die erhoffte Kreuzimmunität gegen RHDV-2 schützen kann. Das ist inhaltlich also durchaus richtig - aber ich verstehe, was du meinst .

Und es ist tatsächlich immer noch der aufwendig für die TÄ, an die Auslandsimpfstoffe zu kommen. Hier ist sicher nicht die TK der erste Ansprechpartner, aber es gibt ja genügend Praxen inzwischen in unserem Umfeld.

Myxo ist leider in diesem Jahr im Frankfurter Raum auch wirklich nachweislich stärker vertreten als in den letzten Jahren, zusätzlich natürlich zu RHD. Die Tierkliniken hier erhalten eine recht hohe Zahl myxoerkrankter Tiere, denen sie dann nicht mehr helfen können. So extrem war es in den vergangenen Jahren nicht - und die Symptome sind recht eindeutig abgrenzbar. Das ist unter anderem auch ein Wetterphänomen durch den dieses Jahr so extrem feuchten, schwülen Sommer hier in Hessen.

Bei allem Verständnis der aktuellen Situation für RHD - aber nicht jeder Tierarzt ist nun gleichermaßen spezialisiert auf Kaninchenseuchen oder hat die Kaninchenkundschaft (gerade Tierkliniken nicht). RHDV-2 hat viele TÄ und auch TK's hier wirklich "überrannt" in den letzten Wochen. Ich erlebe aber auch, dass die Informationsbeschaffung und der Weiterbildungswille bei den TÄ recht hoch sind. Leider benötigt alles Zeit - und nicht zu vergessen ist jetzt auch noch die Urlaubssituation der TÄ.
    Das Hauptproblem das private Kaninchenhalter haben, ist dass sie nicht organisiert sind, wie etwa Kaninchenzuchtvereine. Die haben sich in manchen Bundesländern organisiert um den RHD 2 Impfstoff zu bekommen. Das können einzelne Halter nicht so hinkriegen. Um so wichtiger wäre es doch gewesen , wenn sich alle Vereine , oder Gruppierungen zusammen geschlossen hätten die sich dem Schutz von kaninchen verschrieben haben, und eine Petition verfasst dergestalt, dass der Impfstoff aus dem Ausland ohne bürokratische Hürden zugelassen wird. Einige, über Foren informierte Personen konnten ihre Kaninchen schützen, aber Hunderte, oder Tausende können es nicht, aus dem verschiedendsten Gründen. Ich weiß leider nicht wie man so eine Petition verfasst. Ich habe für Tierschutzthemen schon so oft meine Unterschrift gegeben, ich hätte es auch gerne für Kaninchen getan...Man hätte Hunderte, oder gar Tausende retten können!

Erfahrener Benutzer

Standard

Das Hauptproblem das private Kaninchenhalter haben, ist dass sie nicht organisiert sind, wie etwa Kaninchenzuchtvereine. Die haben sich in manchen Bundesländern organisiert um den RHD 2 Impfstoff zu bekommen. Das können einzelne Halter nicht so hinkriegen. Um so wichtiger wäre es doch gewesen , wenn sich alle Vereine , oder Gruppierungen zusammen geschlossen hätten die sich dem Schutz von kaninchen verschrieben haben, und eine Petition verfasst dergestalt, dass der Impfstoff aus dem Ausland ohne bürokratische Hürden zugelassen wird. Einige, über Foren informierte Personen konnten ihre Kaninchen schützen, aber Hunderte, oder Tausende können es nicht, aus dem verschiedendsten Gründen. Ich weiß leider nicht wie man so eine Petition verfasst. Ich habe für Tierschutzthemen schon so oft meine Unterschrift gegeben, ich hätte es auch gerne für Kaninchen getan...Man hätte Hunderte, oder gar Tausende retten können!
    Was man bzw. jedermann tun kann, ist, sich an die Medien zu wenden. Ich hatte selbst einen Leserbrief an unsere Zeitung geschrieben, und gar nicht unbedingt damit gerechnet. das jemand tatsächlich das Thema aufgreift, aber die RHEINPFALZ druckte nicht nur meinen Leserbrief, sondern recherchierte auch bei Tierärzten der Umgebung, sprach mit einem französischen Tierarzt, der Filavac-Impfungen anbietet, und veröffentlichte tatsächlich einen halbseitigen Artikel mit sämtlichen wichtigen Informationen.

Die Welt dreht sich jetzt nicht anders, aber vielleicht hat es zwei, drei Kaninchenhalter dazu bewegt, ihre Kaninchen nach Frankreich zum Impfen zu fahren, den einen oder anderen Tierarzt animiert, doch eine Sondergenehmigung zu beantragen, was auch immer, und wenn nur ein Kaninchen dadurch nicht an RHD2 stirbt, war es die Mühe wert.

Astrid Avatar von asty

Standard

NEU:

06198 Schochwitz - RHD nachgewiesen, Typ nicht bekannt - Mitte August 2016 (3 Tiere kurz hintereinander)
    07548/9 Gera-Debschwitz - Verdacht - Mitte August 2016 (2 von 3 Tieren)
    38102 Braunschweig - nachgewiesen - Mitte August 2016 (3 von 3 Tieren; chronische Schnupfer, nur 1 geimpft)
    36469 Tiefenort - Verdacht - Mitte August 2016 (2 Tiere)
    36469 Tiefenort-Oberrohn - Verdacht - Mitte August 2016 (40 Tiere)
    44269 Dortmund-Berghofen - Verdacht - Mitte August 2016 (83 von 116 Tieren)
    454** Mülheim an der Ruhr - Verdacht - Mitte August 2016 (lt. Zeitungsartikel)
    52428 Jülich - nachgewiesen - Mitte August 2016 (3 von 4 Tieren)
    52477 Alsdorf - Verdacht - Mitte August 2016 (2 von 4 Tieren)
    55252 Kastel - Verdacht - Mitte August 2016 (ca. 100 Tiere)
    66117 Saarbrücken - nachgewiesen - Mitte August 2016 (mehrere Fälle, u.a. das Tierheim)
    66663 Mertig - nachgewiesen - Mitte August 2016 (2 Tiere)
    75365 Calw - Verdacht - Mitte August 2016 (3 Tiere)
    780** Villingen-Schwenningen - nachgewiesen - Mitte August 2016 (13 Tiere; lt. Zeitungsartikel)

---------------------

GEÄNDERT:

25... Ort? = 25813 Husum - nachgewiesen - Anfang August 2016 (7 Tiere innerhalb 2 Tagen)
    45478 Mülheim an der Ruhr - nachgewiesen - Ende Juni 2016 (2 Nobivak-geimpfte Tiere / etliche Fälle)
    63065 Offenbach am Main - nachgewiesen - Anfang August 2013 (Notimpfung mit Filavac hat bisher geholfen)

Maintal war bereits enthalten, hab die Info (halbjährlich mit Kombiimpfstoff v. Cunivac) hinzugefügt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer