Müsste dieser hier sein:
http://www.tierarzt-rueckert.de/blog...dul=3&ID=18902
Müsste dieser hier sein:
http://www.tierarzt-rueckert.de/blog...dul=3&ID=18902
So.. ich habe es endlich geschafft, die Bilder auf meinen PC zu ziehen. Die Email mache ich gleich fertig..
Bild 1 war um 10.00 Uhr
Bild 2 war um 10.20 Uhr
Bild 3 war um 10.30 Uhr
Bild 4 war um 11.45 Uhr
Bild 5 war um 13.00 Uhr
Bild 6 war um 16.00 Uhr
Bild 7 war um 19.00 Uhr
Falls sich jemand damit auskennt, kann er es ja gerne mal deutenIch kann es nicht so richtig. Man sieht halt, dass das Kontrastmittel ziemlich lange im Magen war und da oben im Magen ist so eine löchrige Struktur.. das soll wohl der Bezoar sein. Sie hat ihn auch nochmal getastet.
Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!
Ich kann es leider nicht deuten Kathy.
Aber wenn ich mir die Bilder angucke, dann frage ich mich als erstes:
Hat Lainy überhaupt und wenn ja wieviel gefressen bis 13:00 Uhr?
Denn daß das Kontrastmittel den Magen verlassen hat (sichtbar an den Kötteln) sieht man ja erst um 16:00 Uhr. Nur wenn sie nichts/sehr wenig gefuttert hat, dann wäre das ja auch nicht verwunderlich.
Futtert Lainy denn normalerweise um diese Uhrzeit?
Und auch, wenn sie ständig unters Röntgen gelegt wird?![]()
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
sondern auch für das, was man nicht tut.
-Laotse-
Das habe ich die da auch gefragt. eigentlich ist es nicht so ihre Fresszeit und da schon mal gar nicht. Sie hat wohl hier und da an meiner mitgebrachten Wiese rumgeknabbert, aber wohl nicht wirklich richtig gut.. als sie dann Zuhause war, ist sie sofort in den Wiesenhaufen gesprungen und hat ordentlich reingehauen.
Brief mit Flohsamenschalen ist raus![]()
Das war die Antwort aus Dortmund.Sehr geehrte Frau Böcker,
anhand der Röntgenbilder kann man schön sehen, dass der Darm den Kot gut weitertransportiert und formt und der Magen kleiner wird. Solange es Ihrem Kaninchen gut geht, die Körpertemperatur stabil ist, sie frißt und köttelt, würden wir nicht operieren.
Die Therapie macht einen guten Eindruck, Paraffinöl kann die von Ihnen genannten Probleme verursachen und sollte daher nicht gegeben werden.
Barium nutzt als Therapeutikum nichts, nur zur Diagnostik.
Lactulose kann 3-6 x tgl mit ... gegeben werden, bis der Kot weich wird. Bei Durchfall weniger.
Die Chancen für eine OP sind mit 50/50 recht realistisch eingeschätzt, wir führen diese nur durch, wenn es den Kaninchen schlecht geht oder der Magen immer weiter aufgast.
Ich hoffe, wir konnten Ihnen etwas helfen, mit
Das die Antwort aus München.
Sehr geehrte Frau Böcker,
ich vestehe die Sorge um ihr Kaninchen. Allerdings kann ich ihnen da gerade bei einem Magenbezoar nicht helfen. Meine Vorgehensweise ist folgende: Passage mit deutlich mehr Barium als die von ihnen zugesandte (ca. 20ml) - man kann bei Bedarf noch nachfüttern. Am Anfang Aussparung im Kontrastmittelsee = Bezoarverdacht. Dann läuft die Passage weiter und bevor sie durch ist, Halskragen, damit das Tier nicht die Bariumköttelchen frisst. Und dann muss im Magen, der sich entleert eine Stelle zurückbleiben, die auf der Oberfläche Bariumbehaftet ist und von der Größe wie die Aussparung am Anfang. Das wäre ein Bezoar, wenn die Palpation und der Ultraschall dasselbe ergeben. Bezoare sind Filzklumpen, die definitiv nicht aufgelöst werden können. Sie müssen operiert werden. Diese Passage kann ich nicht beurteilen und den Patienten selbst untersuchen geht auch nicht. Daher müssen sie hier ihrer Tierärztin vertrauen. Gerade bei derartig wichtigen Entscheidungen muss man den Patienten selbst sehen. Nur dann kann man einen Rat geben. Die Bezoardiagnostik ist nicht einfach.
Ich wünsche ihnen alles Gute bzw. dem Patienten und drücke die Daumen, dass alles gut geht.
Wir haben jetzt also 2:1 gegen eine OP zur jetzigen Zeit...
op wenn es ihnen schon schlecht geht ist zu spät. Es ist ja schon risikoreich, wenn es ihnen gut geht
LG
Claudia
Das Licht am Ende des Tunnels - kann auch irgendein Idiot mit `ner Taschenlampe sein.
Ich denke die meinen damit, wenn die Kaninchen dauerhaft Probleme mit dem Bezoar haben oder halt aufgasen etc. Keine Ahnung...
Also wenn ich Frau B. richtig verstehe, kann sie die Aufnahmen nicht beurteilen, weil sie diese anders machen würde. Wie hat sie ja dann beschrieben. Wenn es einer wäre, würde sie operieren, aber für sie scheint er nicht klar erkennbar zu sein oder?
Ja so ähnlich verstehe ich sie auch. Sie würde wohl auch noch Ultraschall machen. Palpation hat meine TÄ ja gemacht und ertastet.
TK A. hat noch nichtmal Erfahrungen mit normalen Bezoar-OPs. Das war bei einer Freundin ein absolutes Drama. Erst als sie das Tier abholen wollte, um es woanders operieren zu lassen (3 andere TA-Meinung sprachen deutlich "für" eine sofortige OP, bevor der Zustand kippt), haben sie sich bereit erklärt die OP vorzunehmen. Das sie das bisher kaum gemacht haben, haben sie eingestanden. Ich glaube also kaum, dass sie bei Kaninchen irgendwas endoskopisch können. Ich betrete diese Klinik für Kaninchen schon seit Jahren nicht mehr.
Katharina: Dr. L. ist scheinbar in den USA, hat aber meiner Freundin das Röntgenbild per Mail beantwortet
. In ihrem Fall, bei einem ganz deutlichen Bezoar, hat er dringend zur schnellsten OP geraten, so lange das Tier noch stabil ist. Er sprach von dem Versuch einer Probelaparotomie mit dem Versuch, den Fremdkörper per Hand weiterzubefördern und ansonsten eben den Magen zu öffnen. In dem Fall meiner Freundin war das Bezoar allerdings ganz deutlich, Versuche es zu verkleinern scheiterten, das Kontrastmittel ging absolut nicht durch (verblieb auch nach 12-24 stunden noch komplett im Magen) und er Frass und köttelte nicht genug. Muss also in deinem Fall nicht derselbe Rat sein.
Geändert von Mel (11.08.2016 um 09:51 Uhr)
Danke ihr Lieben.
Dr. L. rät eigentlich meistens zu OPs. Kiwhy ist ja auch schon wieder dran. Sammy hat er zweimal einer Otitis OP unterzogen, wobei er bei der zweiten starb und er ist absolut pro Weibchenkastra. Ich bin mir oft nicht sicher, ob das wirklich immer sein muss. Ich werde ihn auf jeden Fall mal drauf ansprechen, wenn ich am 22. mit Kiwhy da bin. Die Emailadresse von ihm ist irgendwie weg![]()
Ich habe aber auch schon gegenteilige Erfahrungen gelesen, wo sie sich doch gelöst haben und abtransportiert werden konnten![]()
Ich drücke dir ganz fest die Daumen!!![]()
Dankeschön. Alle drei sind wohlauf. Ich hab ja zum Glück die LiveCam, wo ich mir immer ein Bild machen kann.
Ich hoffe es bleibt lange so. Vor allem auch bei Kiwhy, weil der ja Montag dran ist. Ich werde Elaines RöBis mitnehmen und Dr. L. mal dazu befragen. Vorab per Mail geht leider gerade nicht über Handy. Außerdem kriegt Björn irgendwann ne Vollkrise, denn im Urlaub ist er der Meinung, wollen wir mal runterkommen. Er hat ja recht, aber mir fällts schwer.