Sehr geehrte Frau Böcker,

anhand der Röntgenbilder kann man schön sehen, dass der Darm den Kot gut weitertransportiert und formt und der Magen kleiner wird. Solange es Ihrem Kaninchen gut geht, die Körpertemperatur stabil ist, sie frißt und köttelt, würden wir nicht operieren.
Die Therapie macht einen guten Eindruck, Paraffinöl kann die von Ihnen genannten Probleme verursachen und sollte daher nicht gegeben werden.
Barium nutzt als Therapeutikum nichts, nur zur Diagnostik.
Lactulose kann 3-6 x tgl mit ... gegeben werden, bis der Kot weich wird. Bei Durchfall weniger.
Die Chancen für eine OP sind mit 50/50 recht realistisch eingeschätzt, wir führen diese nur durch, wenn es den Kaninchen schlecht geht oder der Magen immer weiter aufgast.

Ich hoffe, wir konnten Ihnen etwas helfen, mit
Das war die Antwort aus Dortmund.


Sehr geehrte Frau Böcker,

ich vestehe die Sorge um ihr Kaninchen. Allerdings kann ich ihnen da gerade bei einem Magenbezoar nicht helfen. Meine Vorgehensweise ist folgende: Passage mit deutlich mehr Barium als die von ihnen zugesandte (ca. 20ml) - man kann bei Bedarf noch nachfüttern. Am Anfang Aussparung im Kontrastmittelsee = Bezoarverdacht. Dann läuft die Passage weiter und bevor sie durch ist, Halskragen, damit das Tier nicht die Bariumköttelchen frisst. Und dann muss im Magen, der sich entleert eine Stelle zurückbleiben, die auf der Oberfläche Bariumbehaftet ist und von der Größe wie die Aussparung am Anfang. Das wäre ein Bezoar, wenn die Palpation und der Ultraschall dasselbe ergeben. Bezoare sind Filzklumpen, die definitiv nicht aufgelöst werden können. Sie müssen operiert werden. Diese Passage kann ich nicht beurteilen und den Patienten selbst untersuchen geht auch nicht. Daher müssen sie hier ihrer Tierärztin vertrauen. Gerade bei derartig wichtigen Entscheidungen muss man den Patienten selbst sehen. Nur dann kann man einen Rat geben. Die Bezoardiagnostik ist nicht einfach.

Ich wünsche ihnen alles Gute bzw. dem Patienten und drücke die Daumen, dass alles gut geht.
Das die Antwort aus München.

Wir haben jetzt also 2:1 gegen eine OP zur jetzigen Zeit...