Bei meinen Kaninchen hat Zithromax (Wirkstoff Azithromycin) immer sehr schnell geholfen, ca. nach 2 bis 4 Tagen. Geben sollte ich es immer 14 Tage. Ich habe es allerdings immer wegen "Eiterzahngeschichten" geben müssen. Als angenehmer Begleiteffekt war aber eben auch der Schnupfen in 2 bis 4 Tagen weg (bei meinen chronischen Schnupfern). Grundsätzlich sollten Antibiotika soweit ich weiß wenigstens eine Woche gegeben werden, damit die Wahrscheinlichkeit einer Resistenzbildung gesenkt wird. Bei chronischen Schnupfern sind oftmals viel längere Gaben nötig, also z.B. Baytril 6 Wochen oder sogar noch länger statt wie oft üblich nur 10 Tage. Ich weiß allerdings nicht. ob man Zithromax länger als 14 Tage geben darf. Außerdem denke ich, Du solltest nach 9 Tagen eine Verbesserung merken. D.h. nicht, dass der Schnupfen weg sein muß, aber er sollte weniger geworden sein. Sonst würde ich zumindest keinen Sinn darin sehen, es länger zu versuchen. Wie lange sollst Du es denn geben? Ich denke, ich würde wenn Du wirklich gar keine Veränderung bemerkst einen Abstrich machen lassen.
LG
Carmen
Lesezeichen