65439 Flörsheim Verdacht ... hab die Liste aktualisiert
Astrid und die Glücks-Felle:
Ich schmeiß mal 65520 Bad Camberg (- OT Dombach) rein. Es ist leider nicht sicher, nur Verdacht und das Hasi ist im Juni verstorben. Die anderen in der Gruppe gesund, er war von heute auf morgen tot, 2 Jahre alt... Ist Merlin, den ich letztes Jahr aufgenommen & vermittelt habDa er nicht untersucht wurde, kann ich da leider nichts genau sagen...
Ich werde bei meinem Tierarzt mal nachfragen, ob er den Impfstoff gegen RHD-2 hat. Ansonsten muss ich mich mal Umschauen, was weiter unten steht was von Impfstoff in Egelsbach, das müsste das sein, was von der Entfernung am nächsten ist.
Vielleicht sollte man auch eine Liste machen, wo es den Impfstoff gibt?! Alle Stellen in einem Thread wäre irgendwie übersichtlicher...
RHD2 können nur Kaninchen bekommen oder auch Hasen? An meiner einen Lieblingssammelstelle seh ich schon mal einen Hasen (def. Hase, kein Kaninchen).
Bin ja "froh", dass Meerschweine da nicht dran erkranken können, aber wenn ich nur für die Wutzen sammel, kann ich das ja auch einschleppen. Ich werde wohl wie gewohnt weiter sammeln... "bringt" ja nichts Panik zu schieben und nichts mehr von draußen zu füttern.
Wir haben hier um die Ecke, keine 200 m Luftlinie, ne Kaninchenkolonie...Da ist zwar erstmal Feld (Raps, Weizen usw.), aber etwas weiter auch Wiese, sammel da direkt zwar weniger, aber auch ab&zu.
Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
Patin von Nora
Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023
RHD 2 können auch Feldhasen bekommen.
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
bei den Feldhasen heißt es European brown hare syndrome, ist aber von den Symptomen wie RHD
Astrid und die Glücks-Felle:
Nun hat das Virus auch das grenznahe Frankreich hier erreicht. Gestern starb eines meiner ehemaligen Pflegebabys, ihre Schwester kämpft noch.
Beide sind bzw. waren geimpft. Das Virus wurde nachgewiesen.
Kann das bitte eingetragen werden?
PLZ F-57490 Carling
Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.