Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Chaplin - wie füttern und was noch beachten?

Hybrid-Darstellung

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ich würde da, wie gesagt, unbedingt nochmal eine Kotprobe abgeben.

Da Du schreibst das Dein Tier normale Böbbel absetzt ist das Megacolon extrem unwahrscheinlich. Ich würde mich nicht daran klammern sondern nach einer anderen Ursache suchen .
    Ich klammere mich nicht daran, es geht mir eher darum, daß er - wahrscheinlich - ein Chaplin ist. Und nicht jeder Chaplin hat automatisch ein Megacolon.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Irina Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ich würde da, wie gesagt, unbedingt nochmal eine Kotprobe abgeben.

Da Du schreibst das Dein Tier normale Böbbel absetzt ist das Megacolon extrem unwahrscheinlich. Ich würde mich nicht daran klammern sondern nach einer anderen Ursache suchen .
    Ich klammere mich nicht daran, es geht mir eher darum, daß er - wahrscheinlich - ein Chaplin ist. Und nicht jeder Chaplin hat automatisch ein Megacolon.
    Genau so ist es! Da Du beschreibst das er normale Köddel absetzt kannst Du davon ausgehen das kein Megacolon vorhanden ist. Das ist erfreulich.
    Es muß dann aber eine andere Ursache gefunden werden, daher mein Tip der erneuten (großen) Kotprobe im Labor!

Erfahrener Benutzer Avatar von Maike

Standard

Ich würde auch einen große KP im Labor untersuchen lassen. Daher meine Frage nach der Größe der Köttel.

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Ich habe auch zwei Chaplins. Beide kein Megacolon.

Lümmel ist im Wachstum trotz Unmengen (die fressen echt das dreifache von den anderen) ziemlich lange sehr zurück geblieben, und sie haben auch lange, nachdem ich sie aus der schlechten Haltung geholt habe, extrem viel BDK abgesetzt.

Mit dem BDK das hat sich erst nach knapp 3 Monaten reguliert, und erst jetzt, nach knapp 1/2 Jahr, hat Lümmel auch eine anständige Größe und ein dazu wunderbar passendes Gewicht. Mich hat das auch wahnsinnig gemacht, dass bei den Unmengen an Futter nicht mehr Wachstum bei rum kommt. Aber vielleicht sind die nur langsamer, auch bei Umstellungen? So lange sind sie ja noch nicht bei dir.

Da alle Untersuchungen keinerlei Ergebnis gebracht haben, auch mehrere KPs ohne jeglichen Befund waren, habe ich dann aufgehört, mich verrückt zu machen. Es gibt ja kein Gesetz, das besagt, dass ein Tier schnell viel zunehmen muss. Die Natur hat sicher Notlösungsprogramme auf Lager. Wenn sie langsam zunehmen, wird das auch einen guten Grund haben. Wer weiß, was passiert, wenn es bei denen zu schnell geht?

Die Fütterung besteht aus Wiese in rauen Mengen, Cunis (inzwischen weniger), Heu (sind Junkies ), grünem Hafer und viiiiieeeel Blättrigem und Kohl. Zudem bekommen Sie ca. 4 Bundmöhren/Tag. Gewicht/Aussehen/Verdauung ... alles lehrbuchmässig jetzt

Bei Chaplins scheint mir die hier empfohlene Ernährung besonders einhaltenswert, und besonders wichtig ist laut meinen in den letzten Monaten durchgeführten Recherchen, dass sie kein Getreide und den üblichen Trofu-Kram bekommen. Machst du eh nicht, insofern musst du ihnen vielleicht auch einfach nur Zeit geben.

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard

Mikado, vielen Dank für Deinen Bericht, das ist sehr interessant und hilfreich.
    Ja, er frißt wie ein Scheunendrescher, ich staune immer wieder, welche Mengen in dieses winzige Tier reinpassen.

Eine große Kotprobe werde ich nochmals veranlassen, aber wenn dann auch nichts bei rauskommt, soll es mal gut sein.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer