Danke Katharina. Es ist grauenvoll. Heute morgen lagen die zwei nächsten da. Jetzt sind es schon 7...
Danke Katharina. Es ist grauenvoll. Heute morgen lagen die zwei nächsten da. Jetzt sind es schon 7...
schlimm es tut mir so leid :-( Ich finde das so furchtbar. Bei mir ist das letzte vor 10 tagen gestorben. Vier von sieben waren es bei mir.
Hol dir bitte ein Desinfektionsmittel für gehüllte viren und desinfizier alles was geht, schmeiß alles raus, was du rausschmeißen kannst, und bring einen zur CVUA nach Krefeld.
Ich hab zur horror-desifnektion Neopredisan genommen, und danach eine Wischdesinfektion. Achtung: NEopredisan verätzt die Hände (aua). Ich bin mit der Gießkanne durchs außengehege, die nachbarschaft stank nach Arztpraxis of doom...
Ich gehe alle zwei Tage durch um den Infektionsdruck zu senken.
Geändert von feiveline (15.07.2016 um 17:08 Uhr)
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
OT: Im Übrigen sind alle Desinfektionsmittel, die der Bezeichnung "viruzid" (ohne Einschränkungen) entsprechen, gegen behüllte und unbehüllte Viren wirksam.
Lediglich Desinfektionsmittel, die nur die Bezeichnung "eingeschränkt viruzid" oder "bedingt viruzid" tragen, sind nur gegen behüllte Viren wirksam, da unbehüllte Viren resistenter sind als behüllte (auch wenn das erstmal unlogisch wirkt)
Nur um vielleicht etwas grundsätzliche Klarheit in das Desinfektionsmittel-Wirrwarr zu bringen![]()
In der Liste fehlt noch der nachgewiesene RHD2-Fall aus Maintal bei Frankfurt (63477) von KatharinaE.![]()
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
mein ich doch.. ;-(
Ich hab hierfür einen iesen Kanister Dprüh- Wischdesifnektion , sowie die erstreinigung mit etwas höher Konzentriertem Neopredisan durchgeführt.
Kurz als Info:
Neopredisan 135-1 ist ein Breitbanddesinfektionsmittel zur Bekämpfung von Dauerstadien von wirtschaftlich bedeutenden Endo- und Ektoparasiten. Es ist gleichzeitig auch bakterizid, fungizid und viruzid. Neopredisan 135-1 weist eine hohe Eiweissbelastbarkeit auf und ist auch bei niedrigen Temperaturen gut wirksam. Der Wirkstoff ist biologisch gut (90%) abbaubar nach OECD-Test-guideline 301C.
Allerdings kostet ein Kanister gut 45€ - hält aber ewig, da man nur mit 1-2%iger Lösung arbeitet. Mir war es halt wichtig, das wenn ich das Gehege und die darin enthaltene Erde komplett damit tränke, das ich nicht so die Umwelt belaste..
Damit hab ich großflächig erstmal alles abgesprüht und 2 Stunden einwirken lassen, danach bin ich mit einer Sprüh-Wischdesifnektion über die Häuser und Gerätschaften.
Alles in Reichweite um ein vertsorbenes Tier habe ich nochmal extra desifniziert und die Gegenstände entfernt und zur AWG in die Verbrennung gebracht.
Wir haben jetzt seit 13 Tagen keinen Sterbefall mehr gehabt - ich hoffe so das auch keiner mehr kommt. :-(
@Saif, es tut mir so leid - fühl dich gedrückt, ich hoffe so, das dass bei dir endlich ein Ende hat, es ist so furchtbar wenn man auf einen Schlag so viele Familienmitglieder verliert.. :-( Fühl dich gedrückt.
Zu neopredisan: der Wirkstoff ist chlorkresol und die Anwendung sollte nur im Freien statt finden. Bitte die anwendungshinweise genau lesen. Ich empfehle demnach Ganzkörperanzug, Schutzbrille und mundschutz der ausgewiesenen schutzstufe.
Und nein, ich spinne nicht
Neopredisan stinkt wie sau, geht derbe auf die Atemwege.
Erde würe ich damit nicht einsprühen da man es ja nicht abwaschen kann.
Zudem müssen die Sachen ja auch darin "schwimmen" (0,4l/qm) , in der Erde versickert es ja gleich.
Man sollte nicht einfach mit einem anderen Desinfektionsmittel nachwischen und somit 2 Produkte vermischen sondern sich explizit an die Hertsellerangabe halten:
http://www.shopfordocs.de/files/Neop...ation-84f6.pdf
... Deshalb ja Schutzmaske und Co... Die hasenfrau hatte mal ein Bild von sich - außengehege, kokzidien, lange vor neu Belegung...
Für Rhd finde ich das ehrlich gesagt, mit Kanonen auf Spatzen schießen, ohne Rhd zu verharmlosen...
http://images.raiffeisen.com/Raicom/...08.01.2013.pdf
Hier nochmal zusätzlich... Was geeignete schutzkleidung ist - gleiches gilt für Interkokask
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen