Hallo,
ich hatte 3 Damen zusammen, und auch Würfe in der Gruppe. Ich gebe der Häsin eine geschlossene Wurfkiste mit abnehmbarem Deckel die nur über einen Eingang verfügt, und jede Menge Heu mit dem sie dann diesen Eingang die erste Woche oder so fest zustopft, das wird von den anderen respektiert. Ich denke das entspricht ziemlich dem was ihren Instinkten gefällt.
Ein weiterer Vorteil einer solchen Kiste ist dass ich die Temperatur rel. leicht kontrollieren kann, im Sommer wenn's heiss (über 25°) wird lege ich tagsüber einen 10l Kanister mit ganz kaltem Wasser obendrauf (Deckel ist auch aus Holz), bzw. im Winter ein Heizelement darunter.
Die beiden anderen Damen waren nie ein Problem, waren sehr freundlich zu den Jungen, auch mein Bock ist zu ihnen freundlich(Weiss nicht wer behauptet hat bei Kaninchen gäbe es keinen Welpenschutz), alllerdings aufpassen, manche Jungs haben ihn angegriffen als sie in die Pubertät kamen.
Einmal hatte ich ein Problem mit etwa 4 Wochen älteren Jungen, die hätten die Wurfkiste einfach als Unterschlupf verwendet und das Nest zertrampelt, die sind gegenüber Kleinen absolut ignorant und schmerzfrei, da musste ich einen eigenen, getrennten Bereich einrichten bis die Kleinen flügge wurden (und nur die Häsin ein paar mal am Tag reinlassen, sonst war sie bei den anderen)


Zitieren
Lesezeichen