Auf facebook gibt es eine Seite, die Rabbit Ranch Bonn, da gab es auch einen Unfallwurf und die Kleinen sind in der Gruppe groß geworden. Das hat sehr gut geklappt und
die Männer der Gruppe haben regelmäßig auf das Nest und die Kleinen aufgepasst![]()
Auf facebook gibt es eine Seite, die Rabbit Ranch Bonn, da gab es auch einen Unfallwurf und die Kleinen sind in der Gruppe groß geworden. Das hat sehr gut geklappt und
die Männer der Gruppe haben regelmäßig auf das Nest und die Kleinen aufgepasst![]()
Wenn sie bisher in der Gruppe lebte würde ich sie auch unbedingt dort lassen.
Hallo,
ich hatte 3 Damen zusammen, und auch Würfe in der Gruppe. Ich gebe der Häsin eine geschlossene Wurfkiste mit abnehmbarem Deckel die nur über einen Eingang verfügt, und jede Menge Heu mit dem sie dann diesen Eingang die erste Woche oder so fest zustopft, das wird von den anderen respektiert. Ich denke das entspricht ziemlich dem was ihren Instinkten gefällt.
Ein weiterer Vorteil einer solchen Kiste ist dass ich die Temperatur rel. leicht kontrollieren kann, im Sommer wenn's heiss (über 25°) wird lege ich tagsüber einen 10l Kanister mit ganz kaltem Wasser obendrauf (Deckel ist auch aus Holz), bzw. im Winter ein Heizelement darunter.
Die beiden anderen Damen waren nie ein Problem, waren sehr freundlich zu den Jungen, auch mein Bock ist zu ihnen freundlich(Weiss nicht wer behauptet hat bei Kaninchen gäbe es keinen Welpenschutz), alllerdings aufpassen, manche Jungs haben ihn angegriffen als sie in die Pubertät kamen.
Einmal hatte ich ein Problem mit etwa 4 Wochen älteren Jungen, die hätten die Wurfkiste einfach als Unterschlupf verwendet und das Nest zertrampelt, die sind gegenüber Kleinen absolut ignorant und schmerzfrei, da musste ich einen eigenen, getrennten Bereich einrichten bis die Kleinen flügge wurden (und nur die Häsin ein paar mal am Tag reinlassen, sonst war sie bei den anderen)
Wenn du das Gefühl hast, dass deine Gruppe sehr harmonisch ist dann kannst du sie wunderbar in der Gruppe werfen lassen. Was dabei aber noch wichtig ist, ist vor allem das Platzangebot. Wie groß ist denn dein Gehege? Die mama muss sich tagsüber weit genug von den babies entfernen können und gleichzeitig sollten aber auch die anderen kaninchen einen ausreichend großen bogen um das nest machen können, sollte die mama nicht wollen, dass sie sich diesem nähern.
Desweitern würde ich jetzt, sofern noch nicht vorhanden ein paar wurfplätze herrichten, also einfach plätze zum nestbau anbieten, wo sie relativ ungestört von den anderen sein kann, wenn sie möchte und das nest auh nicht direkt auf der "hauptstraße" des geheges ist.
Geändert von Shelby (09.07.2016 um 13:45 Uhr)
Und, wie siehts aus?![]()
Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.
Es ist nichts gekommen![]()