Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Heudiät - ja, nein, vielleicht?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Was aber passieren kann ist, dass gelegentliche Unverträglichkeiten sich in Durchfall äussern, z.B. wenn das Kaninchen mit Stoffen konfrontiert wird, die es nicht verdauen kann.
    Das ist richtig. Aber Heu ist als Gemisch von ganz vielen, verschiedenen Pflanzen jetzt auch nicht die optimale Schonkost. Heu kann durchaus auch Bestandteile beinhalten, die den Durchfall auslösen, wie z.B. Pilzbefall oder Herbzeitlosestückchen.

Ich würd eher zur einer Diat greifen, die Pflanzen beinhaltet, von denen der Halter weiss, dass sie gut vertragen werden und deren Qualität man als Halter einfacher beurteilen kann z.B. Gras-Löwenzahn-Spitzwegerich-Malven-Diät.

Das Heu würde ich aber schon drin lassen. Und wenn es in Frage kommt als Durchfallauslöser auch ein zweites Heu von einem anderen Bezugsort anbieten.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Getorix Beitrag anzeigen
    Das Heu würde ich aber schon drin lassen. Und wenn es in Frage kommt als Durchfallauslöser auch ein zweites Heu von einem anderen Bezugsort anbieten.
    Natürlich kommt es auf den Kontext an. Hatte das Kaninchen vorher schon dieses Heu ohne Durchfall, dann ist es die Art vertraute Kost, die ich meine.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

PS-Versager

Standard

Ich würde die Fütterung bei Durchfall nicht umstellen sondern gewohnt weiter füttern und bekanntes anbieten.
    Zudem würde ich sofort eine Kotprobe untersuchen, nicht erst 3 Tage sammeln. Das kann man ja parallel sollte das erste Screening nichts ergeben .

Benutzer

Standard

Ich würde überlegen, ob ich irgendwas an der Fütterung umgestellt habe? Wenn ja, weglassen und weiterschauen. Wenn das jetzt nur einmalig etwas Durchfall war, würde ich nichts verändern und weiter beobachten.

Kommen auch normale Köttel? Wir hatten hier jemanden, da war nur der Blinddarmkot in der Nacht ziemlich weich. Sonst normale Köttel. Schuld waren die Zähne, weil sich eine Zahnspitze gebildet hat.

Was ich gemerkt habe: Wenn unser Kaninchen liegt und man seitlich leicht beidseitig in den Bauch drückt und das unangenehm ist oder sie gleich anspannt, dann passt irgendwas nicht. Sonst lässt sie sich auch mit leichtem Druck streicheln.

Erfahrener Benutzer Avatar von Antje

Standard

Also, ich glaube Hatschi hatte am Wochenende einfach nur etwas viel Blätter vom Kohlrabi bekommen. Die frisst sie wahnsinnig gerne, aber da sie immer etwas überempfindlich auf Futter reagiert, denke ich dass das Problem darauf zurückzuführen ist. Mittlerweile sieht auch alles wieder normal aus, und die Kotprobe habe ich gestern abgegeben.

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Es ist richtig, dass ein Durchfall ein Wasserverlust ist,
    Den das Tier dann, im Rahmen einer Heudiät, am Wassernapf ausleichen würde.
    Ich staune immer darüber, daß das Argument gegen Heudiät ist, das die Tiere dann nicht ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen.
    Aber neben Frischfutter ist der zuverlässigste Flüssigkeitslieferant der Wassernapf, gibts nix Frisches, trinken sie stumpfes Wasser.

Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    Denselben Effekt nutzen Menschen mit Cola und Salzstangen für sich ...
    Genau die Sache wird aber in letzter Zeit schwer in Frage gestellt.
    In Frage gestellt wird ja immer was. Generationen von Kindern, mich eingeschlossen, haben ihre Magen-Darm-Grippen damit super überlebt
    Liebe Grüße

Taty

Erfahrener Benutzer Avatar von Ralf

Standard

Zitat Zitat von Taty Beitrag anzeigen
    Es ist richtig, dass ein Durchfall ein Wasserverlust ist,
    Den das Tier dann, im Rahmen einer Heudiät, am Wassernapf ausleichen würde.
    Ich staune immer darüber, daß das Argument gegen Heudiät ist, das die Tiere dann nicht ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen.
    Aber neben Frischfutter ist der zuverlässigste Flüssigkeitslieferant der Wassernapf, gibts nix Frisches, trinken sie stumpfes Wasser.

Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    Denselben Effekt nutzen Menschen mit Cola und Salzstangen für sich ...
    Genau die Sache wird aber in letzter Zeit schwer in Frage gestellt.
    In Frage gestellt wird ja immer was. Generationen von Kindern, mich eingeschlossen, haben ihre Magen-Darm-Grippen damit super überlebt
    Ich weiss, dass jetzt wieder Millionen Gegenargumente kommen, trotzdem sei hier der Hinweis auf den Magenaufbau beim Kaninchen gestattet, der eben nicht optimal arbeitet, wenn einfach stumpf Wasser "obenauf" getrunken wird.

Und was Cola und Salzstange betrifft, so ist das natürlich eine Lösung; fraglich ob es die Beste ist.

LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer