Also, ich bin sehr wohl gelegentlich für eine Heudiät. Man kann das nicht pauschal sagen. Es ist richtig, dass ein Durchfall ein Wasserverlust ist, wobei das Ausmass des Wasserverlusts dann wieder von der Art des Durchfalls abhängt. Meiner Meinung nach kommt es weder schnell zu Lebensgefahr oder gröberen Problemen, noch zu Nährstoffmangel. Aber eben, das muss man abhängig machen von der Art des Durchfalls.
Was aber passieren kann ist, dass gelegentliche Unverträglichkeiten sich in Durchfall äussern, z.B. wenn das Kaninchen mit Stoffen konfrontiert wird, die es nicht verdauen kann. Man kennt das von der Verabreichung von Markern, um die Verdauungszeiten und -intensitäten zu messen; solche Experimente gehen dann wegen der unerwarteten und sehr individuellen Unverträglichkeiten und dem daraus folgenden Durchfall auch gerne mal in die Hose.
Ich benutze die Heudiät im Einzelfall deshalb gerne, weil ich da sicher bin, dass die Stoffe vertragen werden und sich eine kleine Unpässlichkeit schnell von selbst erledigt. Denselben Effekt nutzen Menschen mit Cola und Salzstangen für sich oder mit Reis & Huhn für den Hund. In diesem Sinne kann man die Heudiät einsetzen und muss dann allerdings innert einem, maximal zwei Tagen Besserung sehen.
Lesezeichen