Seite 46 von 91 ErsteErste ... 36 44 45 46 47 48 56 ... LetzteLetzte
Ergebnis 901 bis 920 von 1807

Thema: Warum vegetarisch/vegan leben (Argumente etc.) II

  1. #901
    Muddi von angehendem TA Avatar von Maike B
    Registriert seit: 18.06.2005
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 1.754

    Standard

    Ne, so eine Müdigkeit habe ich gar nicht. Obwohl ich seit ganz vielen Jahren unter enormen Schlafstörungen leide, bin ich immer erstaunlich fit.

    Ich nehme jetzt mal das B12 eine zeitlang und werde mich irgendwann dann mal zu einem Bluttest begeben.... Ich spende ja regelmäßig und die dort untersuchten Werte sind immer top, inkl Eisen.
    Aber die Vitamine werden natürlich nicht gestestet....

  2. #902
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.12.2011
    Ort: NRW
    Beiträge: 209

    Standard

    B 12 testen zu lassen ist auch nicht ganz einfach. Viele Ärzte machen nur einen einfachen Bluttest, der eigentlich nichts aussagt. Es bedarf des Holo TC - Tests um sichere Angaben zum B12 Status machen zu können.

    Ich lebe jetzt seit 18 Monaten vegan und nehme von Anfang an die Jarrows Tabletten 2-3 x die Woche. Sicher ist sicher. Gerade mit B12 würd ich nicht spaßen. Nächstes Jahr werde ich dann auch mal einen großen Bluttest in Angriff nehmen ... vielleicht, denn sind wir mal ehrlich ... Mangelerscheinungen bekommen nicht nur veganer, und welcher Omni lässt einmal im Jahr sein Blut checken, wenn es ihm sonst gut geht ...

    Mein Papa, als überzeugter Viel-Fleischesse hat jetzt einen gravieren Eisenmangel diagnostiziert bekommen. Und bei wem holt er sich Tipps? Bei seiner veganen Tochter ... :-)

  3. #903
    Crazy bunny lady Avatar von Valerie
    Registriert seit: 03.02.2013
    Ort: Ruhrgebiet
    Beiträge: 470

    Standard

    Zitat Zitat von Mona K. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Schon ein Wahnsinn: Kein Mensch interessiert sich für Deine Proteinversorgung, bist Du sagst, Du seist Veganer. Selbst Kartoffeln haben genug Protein für den Durchschnittsmenschen, da wird immer so getan als wären alle World Class Bodybuilder.

    Nr 17 und Nr 18
    PS: In meinem Fall ist es eher umgedreht gemeint: mir ging es nicht darum, dass man zu wenig Protein isst, sondern zu viel Khd (für meinen Geschmack als Sportlerin). Aber das ist ja offenbar, wie Anja und Sandrina erklärt haben, nicht bei jedem Veganer der Fall.
    Ich würde dir noch Eat&Run von Scot Jurek und Thrive von Brendan Brazier empfehlen. Das sind Bücher von veganen Hochleistungssportlern. Grade Eat&Run könnte für dich interessant sein, da dort der ganze Weg von Skepsis gegenüber veganer Ernährung bis zum Übergang zu dieser beschrieben
    wird.

    Da du als Beispiele für Kohlenhydrate in erster Linie verarbeitete Lebensmittel mit einfachen Kohlenhydraten genannt hast, hab ich ein bisschen das Gefühl, dass da ein etwas verzerrtes Bild von Kohlenhydraten vorliegt Auch vollwertige Lebensmittel haben Kohlenhydrate, also Linsen und brauner Reis, Brokkoli und Bananen. Was an denen schlecht sein soll, muss mir einer dieser Low Carb Gurus nochmal bitte wissenschaftlich erklären
    Grade Ausdauersport läuft besser auf 'ner guten Portion Kohlenhydraten.

    Ehrlich gesagt ist mir schnurzpupegal, ob der Mensch Omnivor oder Herbivor ist ( Omni ist für mich der logischere Schluss), für mich ist relevant, ob der Mensch ohne tierische Produkte leben kann, und das kann er. Der ethische Aspekt ist für mich überzeugender, als der gesundheitliche.

  4. #904
    addicted to pole Avatar von Mona K.
    Registriert seit: 23.07.2011
    Ort: Ruhrgebiet
    Beiträge: 3.388

    Standard

    Zitat Zitat von Valerie Beitrag anzeigen

    Ich würde dir noch Eat&Run von Scot Jurek und Thrive von Brendan Brazier empfehlen. Das sind Bücher von veganen Hochleistungssportlern. Grade Eat&Run könnte für dich interessant sein, da dort der ganze Weg von Skepsis gegenüber veganer Ernährung bis zum Übergang zu dieser beschrieben
    wird.

    Da du als Beispiele für Kohlenhydrate in erster Linie verarbeitete Lebensmittel mit einfachen Kohlenhydraten genannt hast, hab ich ein bisschen das Gefühl, dass da ein etwas verzerrtes Bild von Kohlenhydraten vorliegt Auch vollwertige Lebensmittel haben Kohlenhydrate, also Linsen und brauner Reis, Brokkoli und Bananen. Was an denen schlecht sein soll, muss mir einer dieser Low Carb Gurus nochmal bitte wissenschaftlich erklären
    Grade Ausdauersport läuft besser auf 'ner guten Portion Kohlenhydraten.

    Ehrlich gesagt ist mir schnurzpupegal, ob der Mensch Omnivor oder Herbivor ist ( Omni ist für mich der logischere Schluss), für mich ist relevant, ob der Mensch ohne tierische Produkte leben kann, und das kann er. Der ethische Aspekt ist für mich überzeugender, als der gesundheitliche.
    Danke, Valerie! Eat&Run werde ich mir mal besorgen, das klingt sehr interessant.

    Ja, ich habe versucht, mich nur möglichst einfach ohne lange Reden auszudrücken (was mir immer irgendwie schwer fällt ), daher mag das mit den Khd so rübergekommen sein. Auch eine Tomate hat natürlich Khd oder eben auch die von dir aufgezählten Lebensmittel. Und es gibt in der Tat sowas wie "gute" und "schlechte" Khd.
    Das sprengt jetzt hier aber den Rahmen. Wenn wir dran denken, können wir beim nächsten Stammi das Thema gerne noch einmal aufgreifen. Dann hab ich bestimmt auch noch Fragen zu veganer Ernährung und Rezepten, wenn ich darf.

  5. #905
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    ...weil man mit Pelz nicht mehr in's Restaurant kommt:
    http://www.faz.net/aktuell/stil/mode...-14006001.html
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  6. #906
    "Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan
    Registriert seit: 25.07.2008
    Ort: Föhren / RLP
    Beiträge: 4.475

    Standard

    Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    ...weil man mit Pelz nicht mehr in's Restaurant kommt:
    http://www.faz.net/aktuell/stil/mode...-14006001.html
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

    - Alphonse de Lamartine -

  7. #907
    "Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan
    Registriert seit: 25.07.2008
    Ort: Föhren / RLP
    Beiträge: 4.475

    Standard

    Gerade bei fb entdeckt:
    http://www.stuttgarter-nachrichten.d...2bdf6517d.html

    Kein Pelz in Clubs macht Schule .
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

    - Alphonse de Lamartine -

  8. #908
    Monsterbändigerin Avatar von Conny
    Registriert seit: 26.07.2010
    Ort: :-)
    Beiträge: 4.968

    Standard

    Ich hab mir beim Edeka die Veganwurst grob von Veggyness mitgenommen, gut angebraten und muss sagen, sie ist wirklich gut
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

  9. #909
    Benutzer Avatar von Janü
    Registriert seit: 10.11.2010
    Ort: Hannover
    Beiträge: 99

    Standard

    Ich lese sonst eigentlich eher still mit, wollte jetzt aber doch mal loswerden, dass solche "Diskussionen", wie z.B. die wegen des Nudelsalats, tatsächlich etwas bringen.

    Ich hatte den Thread geöffnet, weil ich einfach interessiert daran war, wie anderen Menschen ihren Nudelsalat zubereiten
    Als dann das Thema "Fleisch essen" aufkam, fand ich das im ersten Moment auch eher unnötig. Unterbewusst hat es dann aber wohl doch etwas ausgelöst in mir und ich habe verschiedene Diskussionen hier zu dem Thema mitverfolgt. Letztendlich habe ich für mich daraus den Schluss gezogen, dass ich kein Fleisch mehr essen möchte. Es waren viele, für mich schlüssige und überzeugende Argumente dabei und ich konnte für mich selbst ehrlich gesagt kaum Gründe finden, die dafür sprechen Fleisch zu essen. Ja, es hat mir bisher gut geschmeckt, aber das war's dann auch schon...

    Ich habe jetzt seit knapp 2 Monaten kein Fleisch gegessen und es fehlt mir überhaupt nicht!

    Also auch wenn das Feedback in solchen Diskussionen nicht immer das beste ist: sie bewirken etwas!

  10. #910
    Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty
    Registriert seit: 26.09.2005
    Ort: Filderstadt
    Beiträge: 3.976

    Standard

    Zitat Zitat von Janü Beitrag anzeigen

    Also auch wenn das Feedback in solchen Diskussionen nicht immer das beste ist: sie bewirken etwas!
    Bei mir wars damals auch eine der nervigen Diskussionen hier, die mich haben umdenken lassen
    Liebe Grüße

    Taty

  11. #911
    Benutzer Avatar von Janü
    Registriert seit: 10.11.2010
    Ort: Hannover
    Beiträge: 99

    Standard

    Letztendlich muss man wohl auch einfach ein Stück weit "bereit" sein, die "Kritik" anzunehmen.

    Ich konnte mir noch nie Videos angucken, auf denen es in irgendeiner Form um das Quälen/Töten von Tieren geht (sowas geht ja manchmal bei Facebook etc um). Fleisch habe ich trotzdem gegessen und im Stillen für mich, wusste ich ganz genau, dass das eine ohne das andere garnicht möglich ist. Aber der Mensch ist ja gut darin, solche unangenehmen Tatsachen zu verdrängen...

    edit: und jetzt, wo ich mich erstmal darauf eingelassen habe, mich mit dem Thema zu beschäftigen, denke ich auch über meinen Milchkonsum etc nach. Ich glaube ich muss mich hier mal ein bisschen einbringen, in mir sammeln sich immer mehr Gedanken an
    Geändert von Janü (23.01.2016 um 20:36 Uhr)

  12. #912
    Muddi von angehendem TA Avatar von Maike B
    Registriert seit: 18.06.2005
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 1.754

    Standard

    Findich klasse, das du das hier schreibst und auch mal ein gutes Feedback zu den immer wiederkehrenden Diskussionen gibst!

  13. #913
    Benutzer Avatar von Shelby
    Registriert seit: 03.03.2016
    Ort: Frankenland
    Beiträge: 58

    Standard

    Ich weiß nicht ob das hier der richtige Thread ist oder ob das in Beziehungen gehört, aber ich hätte gerne gewusst ob eure Freunde/Ehemänner/PartnerInnen auch vegan leben?

  14. #914
    Gast
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shelby Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht ob das hier der richtige Thread ist oder ob das in Beziehungen gehört, aber ich hätte gerne gewusst ob eure Freunde/Ehemänner/PartnerInnen auch vegan leben?
    Nein, mein Freund lebt nicht vegan. Als Sohn eines Schlachters hat er zum Feischkonsum eine Recht "gefestigte" Einstellung. Ja, manchmal ist es (Streit)Thema, aber nicht mehr so häufig wie es mal war.

  15. #915
    Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.
    Registriert seit: 11.03.2014
    Ort: München
    Beiträge: 1.565

    Standard

    Meiner isst Fleisch, kommt aber prima damit aus, dass der Kühlschrank zu 95% vegan bestückt ist. Zum Glück, sonst wäre es für beide blöd.

  16. #916
    Gast
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Anja La. Beitrag anzeigen
    Meiner isst Fleisch, kommt aber prima damit aus, dass der Kühlschrank zu 95% vegan bestückt ist. Zum Glück, sonst wäre es für beide blöd.
    Ja, das akzeptiert meiner auch.

  17. #917
    Franny Avatar von Franziska T.
    Registriert seit: 15.05.2009
    Ort: Bremen
    Beiträge: 11.659

    Standard

    Mein Freund ernährt sich auch "normal", während ich mich vegetarisch ernähre und oft auch Veganes ausprobiere.
    Dass ich seine Einstellung da nicht ändern kann, weiß ich, es ist aber okay. Und für ihn ist es auch okay, wenn es eben mal was ohne Fleisch gibt oder ich was veganes ausprobiere oder so.

  18. #918
    Gast
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Franziska T. Beitrag anzeigen
    Mein Freund ernährt sich auch "normal", während ich mich vegetarisch ernähre und oft auch Veganes ausprobiere.
    Ich finde diese Formulierung immer witzig (höre sie ja selber oft), aber das festigt immer das Bild, dass vegetarisch/vegan keine normale Ernährungsform ist. Das klingt vielleicht pienzing, aber ich versuche solche Formulierungen zu vermeiden: ich esse vegan, mein Freund isst Fleisch. Zu letzterem sage ich auch nicht "unnormal".

    Aber das nur am Rande .

  19. #919
    Franny Avatar von Franziska T.
    Registriert seit: 15.05.2009
    Ort: Bremen
    Beiträge: 11.659

    Standard

    Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Ich finde diese Formulierung immer witzig (höre sie ja selber oft), aber das festigt immer das Bild, dass vegetarisch/vegan keine normale Ernährungsform ist. Das klingt vielleicht pienzing, aber ich versuche solche Formulierungen zu vermeiden: ich esse vegan, mein Freund isst Fleisch. Zu letzterem sage ich auch nicht "unnormal".

    Aber das nur am Rande .
    Darum habe ich das "normal" ja auch in Anführungszeichen gesetzt; im Volksmund ist Ernährung mit Fleisch ja einfach noch das normale. Wenn man sich Vegetarisch oder Vegan ernährt, betont man das, als Fleischesser nicht.
    Aber im Prinzip hast du natürlich völlig recht

  20. #920
    Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty
    Registriert seit: 26.09.2005
    Ort: Filderstadt
    Beiträge: 3.976

    Standard

    Zitat Zitat von Shelby Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht ob das hier der richtige Thread ist oder ob das in Beziehungen gehört, aber ich hätte gerne gewusst ob eure Freunde/Ehemänner/PartnerInnen auch vegan leben?
    Zu Hause essen wir nur vegetarisch / vegan. Ausser wir grillen, dann packt er sich mal ein kleines Stück Fleisch aufn Grill ( er grillt aber auch gerne ohne Fleisch). Für ihn ist dann aber auch wichtig, das es kein billiges Massentierhaltungsfleisch ist, das wird dann im Biosupermarkt gekauft.
    Ausser Haus, also während der Arbeit bestellt er auch mal ne Salamipizza, aber gerne auch vegetarische Sachen oder Salat.
    Beim Bäcker holt er sich mittlerweile immer Käse anstatt Wurstbrötchen.
    Er ist da glücklicherweise sehr offen
    Liebe Grüße

    Taty

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Vegetarisch leben (Rezepte, Einkaufen, KEINE Diskussionen)
    Von Moderatorenteam im Forum Allgemeine Tierschutzthemen *
    Antworten: 1705
    Letzter Beitrag: 20.02.2021, 14:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •