Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 68

Thema: Quarantäne, wie lange?

Neuer Benutzer

Standard

Und wenn ich die zwei anderen aus nicht so guter Haltung nehmen würde und sie erst in 2,5 Monaten (einen halben hat Bonny ja jetzt schon abgesessen) dazu setzen würde und auch dann erst ins neue Gehege? Bis dahin das Gehege also sowohl neuen Boden, neue Wände und neue Einrichtung bekommt und mehrfach desinfiziert wird? Damit ihr versteht, es ist ein aus OSB-Platten gebautes Gehege in der Wohnung mit PVC-Boden. Den Boden zu wechseln und die Wände zu wechseln ist kein Problem und neue Einrichtung ist bei einer VG ohnehin pflicht. Die zwei Käfighäschen müssten dann zwar auch 2,5 Monate im Käfig sitzen, wären dann jedoch in der Zwichenzeit geimpft. Das täte mir zwar sehr leid, aber es wäre ja nur auf Zeit.

Wenn danach wirklich sicher wäre, dass nichts mehr passieren kann, dann wäre das der richtige Weg?

Mich wurmt es aber immer noch, denn bei den Symptomen glaube ich immer noch nicht an RHD und finde es furchtbar, nur wegen dieser Mini-Wahrscheinlichkeit so eine Unsicherheit durchzustehen und die Kleine so leiden zu lassen.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ah, alles klar! Danke.

Daher habe ich Tiere gekauft, deren Schlachtdatum schon feststand. Ich habe das Gewicht des Fleisches bezahlen müssen, das Tier aber lebend bekommen.
    Damit ist man dann aber ja Teil des Systems und unterstützt das schlachten, dann doch lieber ein verwahrlostes aus dem Käfig, oder ?
    Da ich Riesen suchte, gab es nur ein Tier aus Verwahrlosung, die beiden anderen waren Züchterausschuss, der geschlachtet werden sollte. Ich denke auch nicht, dass wir das hier weiter diskutieren sollten, zumindest so lange wir nicht alle Veganer sind.

Annebonny, deine Idee wäre für mich nachvollziehbar. Du müsstest nur versuchen Quarantäne bei den neuen Tieren zu halten oder sie bei anderen Leuten unterbringen, wie ich es gemacht habe.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen

Annebonny, deine Idee wäre für mich nachvollziehbar. Du müsstest nur versuchen Quarantäne bei den neuen Tieren zu halten oder sie bei anderen Leuten unterbringen, wie ich es gemacht habe.

du könntest ja mal einen Aufruf starten, wer in der Nähe dir helfen könnte
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

Neuer Benutzer

Standard

Ich habe gestern abgesprochen, dass Bonny erst einmal ausquartiert wird. Die nächsten Wochen werde ich damit verbringen, ihr Gehege neu zu bauen, mit neuen Wänden, Boden, Häuschen, etc. und in etwa 6 Wochen werde ich mich nach einem einzelnen neuen Partnertier umsehen, welches dann geimpft und in Quarantäne bei meiner Mutter im Käfig verbleiben wird. In 10 Wochen kann ich sie dann hoffentlich zusammen setzen und hoffentlich ist die VG dann wenigstens problemlos. Bonny ist jetzt fast 3 Wochen ohne Partner und dann wären es 13 Wochen Quarantäne, was wohl den 3 Monaten entspricht.

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Ich sehe den Thread erst jetzt... mal eine blöde Frage dazu, vielleicht hab ich's auch überlesen: ist denn durch ein RöBi am Anfang bei den beiden Buben ausgeschlossen worden, dass es eine Magenüberladung oder Aufgasung etc. pp. war? Im 1. Post von dir habe ich irgendwie nichts zur Diagnostik gelesen, nur was dann gemacht wurde (Medis und zufüttern).

Es wäre natürlich schon seltsam, wenn direkt 2 Tiere in kurzer Zeit an einer "normalen" Krankheit versterben, aber bevor man hier den Teufel an die Wand malt würde ich doch alles andere so gut wie möglich ausschließen wollen.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Neuer Benutzer

Standard

Die Röbis sind tatsächlich zu spät gemacht worden. Selbst bei einer "normalen" Aufgasung würde ich jetzt auch immer sofort röntgen um den Verschluss auszuschließen.

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Mona K. Beitrag anzeigen
    Ich sehe den Thread erst jetzt... mal eine blöde Frage dazu, vielleicht hab ich's auch überlesen: ist denn durch ein RöBi am Anfang bei den beiden Buben ausgeschlossen worden, dass es eine Magenüberladung oder Aufgasung etc. pp. war? Im 1. Post von dir habe ich irgendwie nichts zur Diagnostik gelesen, nur was dann gemacht wurde (Medis und zufüttern).

Es wäre natürlich schon seltsam, wenn direkt 2 Tiere in kurzer Zeit an einer "normalen" Krankheit versterben, aber bevor man hier den Teufel an die Wand malt würde ich doch alles andere so gut wie möglich ausschließen wollen.
    Also wie gesagt, die Röbis sind zu spät und erst bei Tara gemacht worden. Clyde, der als erster starb, hatte einen prallen Bauch, Untertemperatur, fraß nicht mehr und zeigte beim abtasten böse Schmerzen. Zu Anfang waren da noch Darmgeräusche, insbesondere, wenn man die Ninchen gestreckt hat, aber eben wenige Stunden vor dem Tod nicht mehr. Es waren also nicht zwei Buben, sondern ein Mädel und ein Bube, die gestorben sind. Der Bube Clyde starb zuerst, Tara danach.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von annebonny Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Mona K. Beitrag anzeigen

Also wie gesagt, die Röbis sind zu spät und erst bei Tara gemacht worden. Clyde, der als erster starb, hatte einen prallen Bauch, Untertemperatur, fraß nicht mehr und zeigte beim abtasten böse Schmerzen. Zu Anfang waren da noch Darmgeräusche, insbesondere, wenn man die Ninchen gestreckt hat, aber eben wenige Stunden vor dem Tod nicht mehr. Es waren also nicht zwei Buben, sondern ein Mädel und ein Bube, die gestorben sind. Der Bube Clyde starb zuerst, Tara danach.

Klingt natürlich alles mehr nach Aufgasung/Überladung als nach RHD....

Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.

Standard

Das stimmt allerdings. Das ist echt verzwickt.

Neuer Benutzer

Standard

Können Kaninchen depressiv werden? Sie hüpft, frisst auch, aber sie sitzt, wenn man sie nicht beachtet, viel herum und ist nicht so neugierig wie sonst. Anfassen lässt sie sich aber leider immer schlechter, als ob sie denken würde, dass diejenigen, die ich anfasse oder festhalte, deswegen sterben (immerhin habe ich die anderen Beiden ja sehr oft rausnehmen und zwangsfüttern müssen). Sie wirkt nicht krank, aber verstört und das ist so traurig.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Auch Kaninchen trauern, besonders die die vorher nie alleine waren...

Unsere Stupsi musste nach Fussels Tod auch länger als geplant alleine sitzen und sie wurde dadurch immer ruhiger und uns ggü. sogar "zahm"...

Als dann aber Terence endlich zu ihr durfte ist sie förmlich wieder aufgeblüht...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

PS-Versager

Standard

Fürs nächste Mal: Denke direkt an die Patho um Wartezeiten zu vermeiden .
    Jetzt versuche das beste draus zu machen .
    Wenn nicht gerade RHD im Raum stehen würde hättest Du ja schon längst ein neues Tier holen können , ist echt verzwickt jetzt .

Neuer Benutzer

Standard

Habe heute einen Anruf bekommen. Das Kaninchen sitzt alleine, wurde nach der Urlaubsbetreuung nicht abgeholt, lebt allein in einem Käfig seit x-Jahren und soll noch HEUTE weg, sonst wird es Schlangenfutter.

Mensch, ich könnte solche Leute echt schlagen. Das kommt einen guten Monat zu früh und wer weiß, wie alt, fit und sozial der Kleine ist.

Astrid Avatar von asty

Standard

Habe heute einen Anruf bekommen. Das Kaninchen sitzt alleine, wurde nach der Urlaubsbetreuung nicht abgeholt, lebt allein in einem Käfig seit x-Jahren und soll noch HEUTE weg, sonst wird es Schlangenfutter.

Mensch, ich könnte solche Leute echt schlagen. Das kommt einen guten Monat zu früh und wer weiß, wie alt, fit und sozial der Kleine ist.
    Was ist das denn für eine Urlaubsbetreuung. Das arme Tier. Hast dus geholt?

In so einem Fall würde ich das Tier natürlich holen, egal ob RHD oder nicht.
    Aber möglichst weit weg von dem vorhandenen Tier setzten, strenge Quarantäne halten, diese weiterhin im Käfig.
    Einmalhandschuhe und Händedesinfektion nicht vergessen (Stirillium virugard)

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Schließe mich asty komplett an.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Neuer Benutzer

Standard

Ich habe gesagt, dass ich da noch eine Nacht drüber schlafen muss und das war dann okay... aber wohl wirklich nur noch bis morgen.

Da ich aber nicht weiß, ob das Ninchen überhaupt sozial ist, finde ich, dass das extremes Glückspiel ist und bin mir nicht sicher, was ich machen soll.
    Ich könnte ihn vielleicht auch für einen Monat woanders unterbringen, wobei ich es (so traurig es ist) für ihn nicht so schlimm finde, da er momentan ja seit wer weiß wie lange allein im Käfig hockt. Was mache ich, wenn es sich bei der VG als absolut unsozial herausstellt? Bin ja nicht einmal sicher, ob er kastriert ist.

Standard

ich persönlich würd mir da gar nicht so viele Gedanken machen.
    Ich würd das Tier holen und je nach Bedarf behandeln und nach der Quarantäne ne ZF versuchen...

falls die schiefgeht kann man ja immer noch weiter vermitteln.

Zum Thema Sorge, ob das Kaninchen sozial ist:
    Es gibt Tiere die jahrelang alleine saßen und propblemlos mit anderen zusammengeführt wurden.
    Und es gibt welche, die nie alleine waren und sich trotzdem nicht mit jedem Artgenossen verstehen.
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

Standard

Ich könnte ihn vielleicht auch für einen Monat woanders unterbringen, wobei ich es (so traurig es ist) für ihn nicht so schlimm finde, da er momentan ja seit wer weiß wie lange allein im Käfig hockt.
    was meinst du eigentlich damit??? dass es nicht schlimm wäre, wenn es nen Monat noch alleine bleiben müsste, oder dass es, wenn du es nicht holst als Schlangenfutter endet??? (möchte nur sicher gehen, dass ich dich richtig verstehe)
    LG Sandra

Neuer Benutzer

Standard

Dass er die Quarantäne mit Sicherheit als weniger dramatisch empfindet, weil er es nicht anders kennt (so traurig so etwas ist). Aber das hat so etwas von Erpressung und ich werde heute schauen, was an der Drohung wirklich dran ist...

Standard

Dass er die Quarantäne mit Sicherheit als weniger dramatisch empfindet, weil er es nicht anders kennt (so traurig so etwas ist). Aber das hat so etwas von Erpressung und ich werde heute schauen, was an der Drohung wirklich dran ist...
    Puh, da bin ich ja froh, dass du es SO gemeint hast

Schön ist das nicht, dass man dich so zeitlich unter Druck setzen will...
    Andererseits gibt es genug Leute, die keine Hemmungen haben, ein Kaninchen zu verfüttern. ...

Man muss wohl vom schlimmsten ausgehen

Du hast oben geschrieben, dass du es vielleicht auch nen Monat auch woanders unterbringen könntest.
    Dann wäre das mit der Quarantäne leichter für dich und du könntest in Ruhe überlegen, wie es weitergeht.
    LG Sandra

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer