Der Arme![]()
Ich sitze geschockt vorm PC.
Der aufgeweckte muntere Ferdinand
Ich bin völlig sprachlos![]()
♥♥♥ Erwin, Flocke, Mini, Skrollan, Cooper ♥♥♥
Spread a little love
Ja, war es![]()
Spread a little love
Danke, ich konnte es im Fred anhand der Bilder gut nachvollziehen. Asty hat ja alles fleißig dokumentiert.
Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.
Ich habe das gerade von Ferdinand gelesen, eine von den großen schwarzen Häsinnen ist bei uns im Tierheim auch verstorben, am 25.03, sie wurde morgens tot im Gehege gefunden ohne irgendwelche Anzeichen, den Tag davor war sie unauffällig und hat auch normal gefressen. Tierärztliche Untersuchungen und Behandlungen waren bei ihr auch schon abgeschlossen. Allen anderen geht es gut und sind auch alle vermittelt. Wer weiß was die vielleicht noch so hatten....:ohne:
http://www.tierheim-luebbecke.de/pet/palina/
Oh nein... R.I.P.![]()
Mandy hat bei beiden Jungs die sie aus diesem Notfall übernommen hat einen Bluttest machen lassen. Hier die Info:
die Blutbefunde von Georg und Hannes ähneln sich in der Grundaussage:
Das wichtigste Leberenzym (ALT bzw. GPT) ist bei beiden erhöht, es besteht
eine leichte Anämie. Nierenwerte und Blutzucker sind im Normbereich, die
Entzündungszellen sind nicht erhöht.
Der Leberwert ist nicht hochdramatisch verändert, aber schon signifikant.
Ein Leberschutzpräparat (Legaphyton) wäre ratsam und ist auch bei Kaninchen
sehr gut wirksam , wir haben es in Tablettenform.
Und wir sollten den Eiseneintrag übers Futter etwas erhöhen, das könnte z.B.
mit roten Beeren und Brokkoli erzielt werden, Spinat ist nicht so wirksam
wie sein Ruf.
Vielleicht gab es tatsächlich Fütterungsdefizite.?
Die TA tippt auf Leberkokzidiose.
Ich bin jetzt gerade nicht drin, lebt sonst noch eines der Kaninchen von diesem Züchter? Dann solltes es eventuell auch vorsorglich untersucht werden.
Lieben Gruß
Spread a little love
Oh Gott, wie entsetzlich....die armen schwarzen Süßen
Leben denn die anderen noch außer Ferdinand und Palina aus Lübbecke ?
von den Tieren aus Gronau kann ich nix berichten, aber Maja und Kai-Uwe aus Velen sind bei Natalie ein Traumpaar geworden. Maja wurde gestern kastriert und hat die OP offenbar gut überstanden:
http://www.kaninchenschutzforum.de/s...=129429&page=5
Von den Velen-Tieren, die im TH Dorsten untergebracht waren weiß ich, dass sich beide als Mädels entpuppt haben und keine der beiden schwanger war. Eine war, als ich dort war (Ostern) vermittelt und die andere im TH in eine Gruppe gezogen. Aktuelleres kann ich nicht sagen.
Kathi, die beiden Jungs von Mandy sind doch ein ganz schwarzer und ein Schwarzsilber? Dann kommen sie von unterschiedlichen Züchtern.
Der schwarze aus Gronau, der Schwarzsilber aus Velen. Die Velener wurden nur mit Heu und Möhren ernährt, manchmal Pellets. Mangelernährung also gut möglich.
In Velen sagte uns der Junge ja, dass ihm vor etwa 2 Jahren sehr viele Tiere verstorben sind. Ein TA wäre daraufhin gekommen und hätte die übrig gebliebenen geimpft. Im Jahr darauf auch nochmal. Er wusste nicht, welche Krankheit es gewesen sein könnte.
Es wird ziemlich sicher RHD gewesen sein. Das Virus war bei Abholung aber schon lange tot.
Vielleicht ist der Großsilber ein Überlebender und seine Leber noch geschädigt?
Aus Velen hatten ja mehrere Tiere Kokzidien. Kathi, waren die Proben damals sauber? Ich meine auch nicht oder?!
Aber schon komisch, dass es dann beide haben.
Zeigten die zwei irgendwelche Symptome oder warum die Blutuntersuchung?
Und ja, es ist wirklich erstaunlich, es gab bei diesem Häsin/Bock-Kuddelmuddel in Velen seit der Abholung glaube ich tatsächlich keinerlei Nachwuchs![]()
Stimmt, asty. In Velen haben zwei große Schwarz-Silber die Seuche überlebt. Der Junge hat sie uns als zwei Weibchen mitgegeben, aber es waren ein Männchen und ein Weibchen. Die beiden habe ich, meine ich aber, zu Ariane gebracht. Es waren die beiden, die unten links (unter Kai-Uwe) saßen. So, wie er erzählt hat, waren es nur die beiden, die überlebt hatten. Aber die Angaben waren ja alle etwas durcheinander.
Ja und es ist echt erstaunlich (und gut), dass es keinen weiteren Nachwuchs gab, außer Baby Bubbles, das Du ja schon vorher mitgenommen hattest.
Geändert von Heike O. (05.06.2016 um 07:54 Uhr)
asty: ich habe die Blutuntersuchung machen lassen, weil ich hörte, dass zwei Tiere gestorben sind. Einen anderen Anlass gab es nicht.
Es ist aber sehr auffällig, dass gerade die beiden DIESELBEN Probleme haben, selbst wenn sie von unterschiedlichen Haltern stammen.
Die Ursache könnten die Kokis sein, falls der Befall recht shclimm und die Ernährung mangelhaft war.
Es hat wohl weniger mit RHD zu tun (zumal Hannes und Georg, wenn der Züchter die Infektion vür 2 Jahren hatte) wohl noch nicht lebte,als mehr mot der Kokzidienbelastung. Es ist denkbar, dass die die Leber geschödigt haben ABER: es ist kein gesicherter Zusammenhang. Meine Ärztin ist vorsichtig, sowas zu behaupten. Wir behandeln jetzt einen Monat mit einem Leberschutzpräparat und geben Eisen zu. wir werden ca. in einem Moant erneut Blut abnehmen un mal schauen, was daraus wird.
LG, Mandy
Neues von Hannes und Georg.
Hannes (schwarz) hat eine harte, verdickte und vergrößerte Leber. Ist beim Abtasten festgestellt worden.
Außerdem haben wir leider schon wieder Kokis bei den beiden. Zu hartnäckig die Biester. Ein Zusammenhang zwischen Koki-Belastung / Koki-Schädigung ist nicht auszuschließen.
Georg (Großsilber)
Vergrößerte Leber, aber nicht hart.
Beide werden nächste Woche zur Ultraschall-Untersuchung gebracht, um die Leber genauer beurteilen zu können. Außerdem wird noch mal Blut genommen.
Sie sind aber beide munter.
Gibt es bei den anderen Haltern auch / neue Probleme?
LG, Mandy
Ich hoffe so sehr, dass die Werte schon besser sind.
Also Alina berichtete mir gerade, dass bei ihrem Bock aus Gronau alles gut ist. Er hat auch keine Kokis.Er ist richtig zahm und wird von der Gruppe akzeptiert.
Zu den Velener Tiere:
Die in Lübbecke sind scheinbar alle vermittelt, der Münsteraner Bock sollte nach Ostern auch ausziehen.
Gertrud schrieb hier meine ich, dass die eine Häsin aus Dorsten schon vermittelt ist, die andere noch nicht, aber noch ängstlich ist
Wiesbaden müsste ich mal nachhaken
asty, ich glaube, Wiesbaden hat keine Tiere aus diesem Notfall bekommen. Es war Mainz.