Irgendwann wird sich Pietje wahrscheinlich sehr stark an den anderen Kaninchen orientieren oder eben von alleine an seinem sicheren Ort, das Gehege, bleiben. Das wird er schnell herausbekommen, wenn er Kaninchen hat, die ihm die Größe zeigen. Wenn er von alleine nur 6 von den 13qm nutzt, weil er sich da sicher fühlt, ist das ja nicht weiter schlimm. Es schränkt die anderen nicht ein und ihn auch nicht. Aber damit habe ich leider keine persönlichen Erfahrungen. Ich vergleiche es halt immer mit Elaine in der Wohnung. Sie haben auch alle drei ein Kaninchenzimmer von 13qm. Elaine ist eigentlich immer die erste, die rausrennt und alles erkundet und rumrennt. Kiwhy der zweite und Kuddel ist derjenige, der sich überhaupt nicht aus dem Zimmer traut.

Vielleicht liegt seine starke Verunsicherung aber auch an dem Angriff. Vielleicht wäre Elaine auch schüchterner oder ängstlicher, wenn sie so eine Attacke hinter sich hätte.

Ich denke, Pietje sollte zuerst für ein paar Wochen, je nachdem wie lange er braucht, in das VG-Gehege einziehen, um sich einzuleben. Reicht das Bad nicht aus für 4?