Ojee, da habt ihr ja schon ganz schön Kummer gehabt.

Das tut mir sehr leid.
Erstmal zur vorherigen VG mit Todesfall.....Kaninchen können durchaus vor lauter Stress an Kreislaufversagen sterben. Gerade Tiere, die sehr sensibel sind. Wenn sie permanent berammelt werden und vor Angst sich nicht trauen etwas zu fressen oder immer weggejagt werden, ....dann kommt auch zudem noch eine Verdaungsgeschichte dazu....zu dem Nichtfressen durch Stress.
Zur jetzigen Situation......ich würde das ganz langsam angehen. Meine VG's haben sich aus eigener Erfahrung in den letzten Jahren dahingehend geändert, daß ich immer mit viel Ruhe, Zeit und Geduld an die Sache gehe.....allein schon um den Tieren so wenig Stress wie möglich zuzumuten.
Meine Tiere leben immer erst eine Weile Gitter an Gitter nebeneinander her. So haben beide die Möglichkeit den anderen erst zu beobachten, von weitem kennenzulernen und falls der Mutigere oder Dominantere mal ans Gitter läuft und zwicken will, hat der andere die Möglichkeit den Kontakt aufzunehemen oder eben nicht. Ich habe noch NIE Aggressionen am Gitter gehabt, die sich hochschaukeln und verstärken.....im Gegenteil sogar......die Tiere merken schnell, dass der andere nun dazugehört, immer da ist.....aber einen nicht bedrängt und keine Gefahr droht. Und Tiere, die gleich angreifen und ( wahrscheinlich aus erlebter negativer Erfahrung ) beissen wollen, die kommen sehr schnell "runter" und versuchen das vielleicht ein oder zweimal am Gitter, aber wenn sie merken sie kommen nicht an den anderen ran....dann legt sich das sofort. Ich kann das nur jedem empfehlen.
Ich gebe ihnen die Zeit selber zu entscheiden, wann sie in Kontakt zueinander treten wollen und bereit sind auf den anderen zuzugehen mit einer Akzeptanz.
Sobald die Tiere bei mir Rücken an Rücken durchs Gitter getrennt liegen oder sich durchs Gitter putzen, nehme ich die Trenngitter weg und gut ist.
Meist rammelt einer nochmal den anderen und umgekehrt, aber immer ohne Aggressivität und Angst und Gejage. ....weil sie sich bereits kennen und akzeptieren.
Es gibt ja kein Patentrezept und jeder schildert seine eigenen Erfahrungen

, aber durch langsame schonende VG' verhindert man Verletzungen....oft schlimme Bisse sogar und man vermeidet Krankheiten , die durch Stress oftmals erst ausbrechen können

Lesezeichen