Ergebnis 1 bis 20 von 34

Thema: Kaninchen frisst nicht - Gründe unbekannt?!

Hybrid-Darstellung

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ich schließe mich der Meinung der anderen an.
    Fressunlust kann zahlreiche Ursachen haben. Am häufigsten sind da tatsächlich Bauchprobleme oder eben Zahnprobleme. Entzündete Zahnwurzeln erkennt man nur auf dem Röntgenbild. Beim Reinschauen sieht man ja lediglich Zahnspitzen, wenn es hoch kommt.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich i.d.R. keine Röntgenbilder anfertigen lasse, wenn Kiwhy Bauchprobleme hat und es deutlich erkennbar ist durch Aufgasung und/oder Verstopfung. Immerhin wird durch das Röntgen ja auch nur genau das festgestellt und die Behandlung geht sowieso in die gleiche Richtung. Man versucht es sowieso immer mit den einschlägigen Bauchmedis. Röntgen lassen habe ich bislang nur einmal, nämlich als die einschlägigen Bauchmedis nicht anschlugen. Da habe ich Kiwhy in die TK gebracht und die haben im 2-Std.-Takt mit Kontrastmittel geröntgt, um ggf. eine OP durchzuführen, falls der Nahrungsbrei nicht weiterging. Glücklicherweise ging es aber nach 3 Tagen in der Klinik weiter. Und auch in deinem Fall würde ich vorsichtshalber röntgen lassen, denn er könnte durchaus ein Bauchproblem haben, auch ohne die typischen Symptome.

Zuerst würde ich allerdings an die Zähne oder Organe denken, die auch Übelkeit verursachen können. Daher würde ich ein Kopfröntgen und ein Blutbild vorziehen. Denn da er momentan bauchtechnisch nicht medikamentös eingestellt ist, würde sich doch bei einer Verstopfung, Magenüberladung oder etwas derartigem früher oder später i.d.R. eine Aufgasung als Folge bilden. Und es sind ja nun schon ein paar Tage vergangen. Auch wäre eine Schmerzreaktion beim Abtasen eigentlich normal. Selbst wenn es eine Magen- oder Darmwandreizung ist, müsste er schmerzempfindlich reagieren.

Ich drücke auf alle Fälle die Daumen, dass der Kleine schnell wieder fit wird
    Geändert von Katharina F. (01.06.2016 um 07:56 Uhr)
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Benutzer

Standard

Hallo Ihr Lieben,
    seit gestern Abend ist er wieder bei mir. Er hat gestern gemacht, ist rumgehüpft und hat gefressen. Hat sich völlig normal verhalten, so wie ich ihn kenne. Heute Nacht hat er dann sehr wenig gegessen und auch zum Frühstück wollte er nichts haben. Also wieder zugefüttert und Medis gegeben.
    Ich verstehe das nicht. Gestern Abend war er das blühende Leben, sowie den ganzen Tag den er in der Klinik war. Und seit heute Nacht will er wieder nichts wissen. Er legt sich aber ganz entspannt auf die Seite und schläft. Ich bin völlig ratlos....
    Röntgen war absolut unauffällig. Die Blutwerte bekomme ich heute, aber irgendwie bezweifel ich dass da etwas bei raus kommt....Was ist denn in der Klinik anders als zu Hause?
    Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann.

-Karl Kraus-

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Hast Du zuhause etwas was ihm Stress bereitet?

Hast Du irgendwas stark riechendes in seiner Umgebung? Parfum an Dir, Putzmittel, Klostein o.ä.? Dass ihm seine Umgebung (wodurch auch immer) auf den Appetit schlägt?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Benutzer

Standard

Nein gar nicht. Nehme kein Parfüm, keine anderen Tiere die ihn stören könnten, keine lauten Geräusche, keine Kinder, Essen wurde gestern auf dem Balkon gemacht, also auch keine Gerüche o.ä....die ganzen letzten Wochen hat sich rein gar nichts verändert. Davor ging es ihm auch gut, unter den selben Umständen.
    In der Klinik ist er wohl putzmunter und frisst. Da hat er ja eigentlich mehr Stress als zu Hause :/
    Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann.

-Karl Kraus-

Gast**
    Gast

Standard

Vielleicht stresst du ihn?

Hier wird auch gerne mal einen halben Tag nichts gefressen, aber ich fütter deswegen nicht direkt zu. Es gibt hier immer mal Tage, da wird in großen Mengen gefressen und manchmal nahezu nichts. Ich mache mich da nicht verrückt.

Benutzer

Standard

Ja das kenne ich auch, dass mal mehr, mal weniger gegessen wird. Aber er hat gar kein Interesse, er schaut noch nicht mal was es gibt. Sonst wird halt geguckt, um den Teller gelaufen und wenn nichts ist dann legt man sich halt wieder hin. Er bleibt einfach liegen. ist ihm alles scheinbar egal. Ja und gestern Abend hat er gemampft, sich dann wieder hingelegt, dann war er auf dem Klo, dann wieder gemampft...so wuselig eben wie er eigentlich ist...

-Karl Kraus-

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Vielleicht stresst du ihn?

Hier wird auch gerne mal einen halben Tag nichts gefressen, aber ich fütter deswegen nicht direkt zu. Es gibt hier immer mal Tage, da wird in großen Mengen gefressen und manchmal nahezu nichts. Ich mache mich da nicht verrückt.
    Das hätte ich als nächstes gefragt...

Bist Du vielleicht so unruhig und besorgt, dass Du ihn "nervst" und sich Deine Nervosität auf ihn überträgt?

Zufüttern würde ich auch nur im Notfall... Stell ihm ein paar absolute Leckerlies hin (Sonnenblumenkerne, Haferflocken, Cunis, Lieblingskräuter wie Dill, Petersilie, Möhrenkraut o.ä) und gehe einfach mal ne Zeit nicht zu ihm hin. Vielleicht futtert er dann.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Benutzer

Standard

Eigentlich glaube ich das nicht. Das war heute Morgen das erste Mal dass ich zugefüttert habe. Gestern Abend hat er sich ja vorbildlich verhalten, da habe ich mir keine Sorgen gemacht, und nachts schlafe ich ja eh Er hat Kohlrabiblätter, Möhrengrün, Romasalat, Saatenmischung, Petersilie, Fenchel und frisches Heu bekommen, also genug Lieblingsfutter steht bereit
    Heute bin ich auch den Tag über nicht da, da hat er auf jeden Fall Ruhe. Ich hoffe er legt sich in der Zeit richtig ins Zeug.
    Der macht mich echt verrückt der kleine Kerl.....<3

-Karl Kraus-

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Das ist wirklich alles sehr seltsam

Ich habe gerade nochmal nachgelesen:
    9 Monate alt, vor 6 Wochen kastriert, bisher alleine.

Sag mal, seit wann wohnt er denn bei dir?
    Und wie hat er vorher gelebt?
    Du hast ja noch andere Kaninchen, wo leben die denn?

Klingt vielleicht blöd, aber kann es sein, dass ihm ein Käfig fehlt (weil er ihm ein Sicherheitsgefühl geben würde)? Käfig hat er ja in der TK auch ... und dort frisst er.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer