Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34

Thema: Kaninchen frisst nicht - Gründe unbekannt?!

Benutzer

Standard Kaninchen frisst nicht - Gründe unbekannt?!

Hallo Ihr Lieben,

ich habe im Moment ein größeres Problem mit einem meiner Kaninchen. Seit Freitag Morgen frisst er nicht mehr. Am Abend war noch alles super. Er war sehr schlimm im Fellwechsel, daher bin ich davon ausgegangen dass er deswegen Probleme hat. Ich habe ihn direkt am Morgen noch in die Tierklinik gefahren, da ich berufstätig bin und mich nicht um ihn kümmern kann.
    Seit Freitag Morgen ist das Bild nun fast das selbe. Er frisst nicht selbst oder wenn dann nur sehr wenig, Bauch ist weich, nicht aufgebläht, keine Schmerzen. Zähne sind in Ordnung, auf Toilette kann er und anscheinend geht es ihm sonst auch nicht schlecht.

Die Ärzte und ich sind langsam überfragt....Sonntag Nachmittag hatte ich ihn kurz wieder zu Hause, da er lt. Klinik selbstständig gefressen hat. Zu Hause angekommen hat er sich dann in sein Haus verzogen und sich nicht mehr gerührt. Auf Toilette ist er gegangen, ist dann eine Runde ganz interessiert rumgeflitzt, dann hat er sich wieder hingelegt und nicht mehr gerührt. Auch hat er sich widerstandslos anfassen lassen, was er sonst nicht zulässt. Daher kam er am selben Tag also wieder in die Klinik. Ab da selbes Spiel...

Meine Frage an euch, habt ihr irgendeine Ahnung was da los sein könnte? Hattet ihr so etwas auch schon einmal?
    Zu den Daten: Er wurde vor 6 Wochen kastriert, saß deswegen bisher alleine und ist 9 Monate alt.

Vielen Dank an euch schon einmal vorab!

Liebe Grüße, Kati
    Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann.

-Karl Kraus-

Erfahrener Benutzer

Standard

Habt Ihr schon mal Schmerzmittel gegeben?
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Du fehlst uns jeden Tag....

Standard

Schmerzmittelgabe würde ich auch testen.

Könnte es die Psyche sein?
    Appetitmangel aus Einsamkeit?

Gast**
    Gast

Standard

Würde mal ein Kieferröntgen in Erwägung ziehen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn eine Bauch- und Zahngeschichte (Röntgen) ganz sicher ausgeschlossen werden kann, lass doch mal Blut inkl. e.c. Titer testen.
    Ich habe das bei einer meiner Mädels 1,5 Wochen gehabt und erst das Blutergebnis, mit der Erkenntnis eines hohen Titers und der beginnenden Behandlung, zeigte Erfolg und sie wurde schnell wieder die alte.

Benutzer

Standard

Schmerzmittel hat er bekommen - keine Änderung. Er wurde auch komplett abgetastet, hatte jedoch kein Schmerzempfinden gezeigt.
    Einsamkeit hatte ich auch schon überlegt....aber dachte dann eher dass sich dies langsamer abgezeichnet hätte.
    Kiefer wurde noch nicht geröntgt, Kaubewegungen sind allerdings völlig normal.
    Sonntag hatte er erhöhte Atmung, als wäre er ewig rumgehüpft. Dabei hat er nur rumgelegen....

Blut wurde noch nicht untersucht, das werde ich mal anbringen.
    Gestern zum Mittag hat er wohl Löwenzahn gemampft. Und ein paar Stängel Heu. Aber Das wars dann auch schon... :/

Schon mal vielen Dank euch!!
    Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann.

-Karl Kraus-

Erfahrener Benutzer Avatar von Fabienne

Standard

Ich würde unbedingt den Kiefer röntgen lassen und bei Atemauffälligkeiten auch das Herz röntgen bzw. einen Ultraschall machen lassen. Priorität hätte für mich das Röntgenbild des Kiefers. Allein durch Tasten/Reingucken kann man viele Veränderungen nicht erkennen. Herzprobleme können zu Appetitmangel führen, ebenso wenn beispielsweise die Nieren auffällig wären, das sähe man am Blutbild.

Ich hoffe ihr findet bald die Ursache!
    Geändert von Fabienne (31.05.2016 um 13:47 Uhr)

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Ich würde auch den Bauch röntgen lassen

Benutzer

Standard

Vielen Dank für die Hilfe! Ich werde es auf jeden Fall weitergeben, dass die Untersuchungen noch vorgenommen werden. Er hat halt gerade mal 1Kg, daher könnten Schäden am Herzen etc. schon sein :/

Waren vor ca. 4/5 Wochen schon einmal mit ihm in Behandlung, da war er aufgegast. Röntgen, Sab, Emeprid, Zufüttern und Schmerzmittel hatten ihn innerhalb von drei Tagen wieder hinbekommen. Danach ging es ihm besser als davor. War das blühende Leben... Da hatte er aber Bauchgeräusche, ganz eindeutig Verdauung. Jetzt ist davon gar nichts zu merken...

-Karl Kraus-

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Ich würde auch den Bauch röntgen lassen
    Wenn er im Fellwechsel war, könnte auch der Darm verstopft sein? Aber du sagst, er böbbelt normal, oder? Hm... Kopf und Bauch würde ich auf jeden Fall auch röntgen lassen (eigentlich immer, wenn das Tier nicht frisst, wäre das meine erste Handlung).
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Benutzer

Standard

Ja er böbbelt ganz normal und ist auch nicht aufgebläht. Das ist ja das komische :/ Geröntgt wurde dieses mal noch nicht, da ein mögliches Bezoar auf dem Bild wohl nicht erkennbar ist und er nicht aufgebläht ist bzw. auch keinen harten schmerzempfindlichen Bauch hat.
    Vor 4 Wochen wurde er 2x geröntgt wegen Aufgasung. Aber da war es klar das etwas mit dem Magen ist. Lasse sonst auch immer röntgen. Haben so einen Fall mit Bezoar im Magen schon durch, das hat sich aber komplett anders dargestellt :/

-Karl Kraus-

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Einen Bezoar kann man am besten mit Kontrastmittel-Röntgen erkennen. Dazu sollte das Tier stationär aufgenommen werden, da nach Eingabe des Kontrastmittels in gewissen Abständen ein Kontrollröntgen gemacht wird, ob das Mittel durch geht.
    Ein Röntgen des Kopf/Kiefers fände ich auch wichtig. Nicht, dass die Zahnwurzeln die Probleme verursachen.

Ein weicher Bauch lässt leider nicht zwangsläufig darauf schließen, dass nicht doch Magen- oder Darmprobleme bestehen.

Ich frag mich nur, woher die Böbbel kommen, wenn er seit Freitag nicht mehr wirklich was futtert. Selbst die "Reste", die noch im Darm waren, wären doch schon längst draußen...
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Benutzer

Standard

Stationär aufgenommen ist er schon seit Freitag. Die Böbbel kommen durchs zufüttern.
    Heute wird noch geröntgt und Blut abgenommen, morgen bekommen wir dann die Ergebnisse.

-Karl Kraus-

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Ich drück fest die Daumen und hoffe, dass Du morgen eine gut behandelbare Diagnose bekommst .
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Benutzer

Standard

Dankesehr!
    Ich hoffe es auch so Der arme kleine Schatz tut mir so Leid dabei sollte jetzt eigentlich sein Leben erst richtig anfangen

-Karl Kraus-

Erfahrener Benutzer

Standard

Wie sieht sein Pipi aus ?

ich habe und hatte ja immer wieder "Blasenkandidaten" und auch dann wurde entweder das Fressen ganz eingestellt oder schlecht gefressen.
    Auch wenn kein Blut sichtbar ist im Urin, kann trotzdem eine Blasenentzündung vorliegen oder Gries (?).
    Anderseits würde er dann nicht herumhüpfen...das tut er aber ?
    (oder hab ich jetzt was überlesen)

Und ja, das Hin und Her zwischen TK und Zuhause macht ihm vlt. auch zu schaffen bzw. die tagelangen Klinikaufenthalte.
    Ich verstehe Dich schon, wenn man den ganzen Tag weg ist (10 -12 Stunden), hat man ihn nicht im Auge.
    Und er ist allein.
    Vlt. sollte er wirklich so bald wie möglich eine Freundin bekommen. Wenn bei den Untersuchungen nichts Nenneswertes herauskommt, was eine Intensivbehandlung/OP zwingend macht, würde ich ihn so schnell wie möglich vergesellschaften.
    Allerdings würde ich, wenn es ihn total anstrengt, auch zwischendurch wieder trennen (stundenweise). Ich weiß zwar, dass das gegen die "klassische" Regel spricht, aber habe in manchen Fällen damit nur gute Erfahrungen gemacht.
    Aber er ist noch so jung, er sollte das eigentlich verkraften.
    Geändert von hasili (31.05.2016 um 22:36 Uhr)

Benutzer

Standard

Sein Urin sieht super aus. Keine Anzeichen von Gries/Schlamm. :/ Ein Partner kann vllt helfen das stimmt. Ich bin auf jeden Fall dran, aber mal sehen was die Tests morgen ergeben :/ Lt. Der Klinik ist er wohl recht munter, wie sich das nun genau darstellt weiß ich leider noch nicht.

-Karl Kraus-

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hatte das aber auch schon paar Mal, dass es dort hieß. er/sie ist munter und bei mir wars gar nicht so.
    Ja, die Untersuchungen würde ich abwarten.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ich schließe mich der Meinung der anderen an.
    Fressunlust kann zahlreiche Ursachen haben. Am häufigsten sind da tatsächlich Bauchprobleme oder eben Zahnprobleme. Entzündete Zahnwurzeln erkennt man nur auf dem Röntgenbild. Beim Reinschauen sieht man ja lediglich Zahnspitzen, wenn es hoch kommt.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich i.d.R. keine Röntgenbilder anfertigen lasse, wenn Kiwhy Bauchprobleme hat und es deutlich erkennbar ist durch Aufgasung und/oder Verstopfung. Immerhin wird durch das Röntgen ja auch nur genau das festgestellt und die Behandlung geht sowieso in die gleiche Richtung. Man versucht es sowieso immer mit den einschlägigen Bauchmedis. Röntgen lassen habe ich bislang nur einmal, nämlich als die einschlägigen Bauchmedis nicht anschlugen. Da habe ich Kiwhy in die TK gebracht und die haben im 2-Std.-Takt mit Kontrastmittel geröntgt, um ggf. eine OP durchzuführen, falls der Nahrungsbrei nicht weiterging. Glücklicherweise ging es aber nach 3 Tagen in der Klinik weiter. Und auch in deinem Fall würde ich vorsichtshalber röntgen lassen, denn er könnte durchaus ein Bauchproblem haben, auch ohne die typischen Symptome.

Zuerst würde ich allerdings an die Zähne oder Organe denken, die auch Übelkeit verursachen können. Daher würde ich ein Kopfröntgen und ein Blutbild vorziehen. Denn da er momentan bauchtechnisch nicht medikamentös eingestellt ist, würde sich doch bei einer Verstopfung, Magenüberladung oder etwas derartigem früher oder später i.d.R. eine Aufgasung als Folge bilden. Und es sind ja nun schon ein paar Tage vergangen. Auch wäre eine Schmerzreaktion beim Abtasen eigentlich normal. Selbst wenn es eine Magen- oder Darmwandreizung ist, müsste er schmerzempfindlich reagieren.

Ich drücke auf alle Fälle die Daumen, dass der Kleine schnell wieder fit wird
    Geändert von Katharina F. (01.06.2016 um 07:56 Uhr)
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Benutzer

Standard

Hallo Ihr Lieben,
    seit gestern Abend ist er wieder bei mir. Er hat gestern gemacht, ist rumgehüpft und hat gefressen. Hat sich völlig normal verhalten, so wie ich ihn kenne. Heute Nacht hat er dann sehr wenig gegessen und auch zum Frühstück wollte er nichts haben. Also wieder zugefüttert und Medis gegeben.
    Ich verstehe das nicht. Gestern Abend war er das blühende Leben, sowie den ganzen Tag den er in der Klinik war. Und seit heute Nacht will er wieder nichts wissen. Er legt sich aber ganz entspannt auf die Seite und schläft. Ich bin völlig ratlos....
    Röntgen war absolut unauffällig. Die Blutwerte bekomme ich heute, aber irgendwie bezweifel ich dass da etwas bei raus kommt....Was ist denn in der Klinik anders als zu Hause?

-Karl Kraus-

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer