Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Rammler baut Nest

Erfahrener Benutzer Avatar von Antje

Standard Rammler baut Nest

Hallo ihr Lieben!

Heute habe ich zum zweiten Mal in Folge beobachtet, wie mein Männchen Heu gesammelt und in einer Ecke abgelegt hat. Das Verhalten erinnert sehr an den Nestbau von Hasendamen, und ich habe auch bereits gelesen dass Männchen manchmal den Nestbau übernehmen wenn das Weibchen schwanger ist. Allerdings ist mein Weibchen seit zwei Jahren sterilisiert und hat noch nie Anzeichen von Scheinschwangerschaften, geschweige denn einer richtiger Schwangerschaft gezeigt.
    Muss ich mir Sorgen machen? Und wie gehe ich mit seinem (!) Nest um? Das Weibchen interessiert sich recht wenig für seinen Nestbau - sie hat das gesammelte Heu einfach aufgefuttert.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Ich habe so ein Nest immer einfach so gelassen. Meine nestbauenden Kastraten haben immer schnell wieder das Interesse verloren.
    Ich denke es sind hormonelle Schwankungen, die dazu führen.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Fluffys
    Gast

Standard

Das ist aber arg süß dass er ein Nest baut
    Vielleicht wäre er ja grad gern Vater

Standard

Zitat Zitat von Fluffys Beitrag anzeigen
    Vielleicht wäre er ja grad gern Vater
    Darüber können wir gerne reden wenn der Rammler mir einen kompletten Finanzierungsplan zur Anschaffung einer größeren Wohnung inkl. einem größeren Gehege, der Bewältigung des Mehraufwands für Futter und Tierarztkosten vorlegt.

Standard

Wie lange muss das Nest nicht beachtet werden, bevor ich es weg räumen kann.
    Sowohl die Hasendame als der Rammler selbst haben später das gesammelte Heu weggefuttert. Im Moment liegen da nur noch ein paar einzelne Halme.

Neuer Benutzer

Standard

Da brauchst du gar nichts mehr tun. Feg' die restlichen Halme einfach weg, wenn sie dich stören.
    Mein Rammler macht das auch hin und wieder, sortiert fein säuberlich das Heu, trägt ein Büschel davon weg und frisst einen Teil davon später.
    Das brauchst du nicht so streng sehen wie bei einem Nest einer hitzigen/scheinträchtigen Häsin.

Liebe Grüße!

Standard

Zitat Zitat von Londi Beitrag anzeigen

Da brauchst du gar nichts mehr tun. Feg' die restlichen Halme einfach weg, wenn sie dich stören.
    Mein Rammler macht das auch hin und wieder, sortiert fein säuberlich das Heu, trägt ein Büschel davon weg und frisst einen Teil davon später.
    Das brauchst du nicht so streng sehen wie bei einem Nest einer hitzigen/scheinträchtigen Häsin.

Liebe Grüße!
    Gut zu wissen. Danke!

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Ich denke, Du musst Dir keine Sorgen machen. Manche Kaninchenmänner verwöhnen ihre Mädels gern und tragen das Heu ins Schlafhäuschen, um es dann gemeinsam aufzufuttern.
    Mein Udo hat seine Mädels auch öfter so verwöhnt. Nach der Kastration von Lina hat er auch Heu gesammelt und ist nicht von ihrer Seite gewichen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Carmen P. Beitrag anzeigen
    Ich denke, Du musst Dir keine Sorgen machen. Manche Kaninchenmänner verwöhnen ihre Mädels gern und tragen das Heu ins Schlafhäuschen, um es dann gemeinsam aufzufuttern.
    Mein Udo hat seine Mädels auch öfter so verwöhnt. Nach der Kastration von Lina hat er auch Heu gesammelt und ist nicht von ihrer Seite gewichen.
    Ich hätte ja gesagt: Schwul. Aber Deine Variante ist irgendwie die coolere Aufriss-Nummer.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Ich hatte einen Wildie, der hat im Garten richtige Bauten angelegt, super schön, mit breiter Auffahrt und hat dann zusammen mit seiner Frau das Innere bequem ausgepolstert. Irgendwann haben sie das Interesse daran verloren und später wie neu gebaut. Das Bauen war der eigentliche Spaß daran .
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Standard

Und wieder etwas gelernt habe noch nie davon gehört und ich habe es auch noch nicht erlebt. Aber irgendwie stelle ich mir das Bild lustig vor, weil ich es nicht kenne ^^

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer