Ergebnis 1 bis 20 von 61

Thema: Neue Arzneimittelverordnung: Infos für Kaninchenhalter

Hybrid-Darstellung

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Angeblich Medikamentenmissbrauch in der Nutztierhaltung. Ich muss unterschreiben, dass meine Großen nicht zum Verzehr gedacht sind.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Angeblich Medikamentenmissbrauch in der Nutztierhaltung. Ich muss unterschreiben, dass meine Großen nicht zum Verzehr gedacht sind.
    Angeblich trifft es glaub ich ganz gut...
    Hab zu dem Thema mal ein bissl gegoogelt...

würde man wirklich Antibiotikaresistenzen vorbeugen wollen, wäre das ja ein gutes Ziel. Wenn dadurch aber kleine Hersteller von Medikamenten pleite gehen, weil sie sich die erweiterten Zulassungen ihrer Mittel nicht leisten können und es homöopathische und naturheilkundliche Mittel generell zur Behandlung von Tieren dann nicht mehr gibt, drängt sich mir doch ganz stark der Verdacht auf, dass die einzigen, die von der neuen Verordnung profitieren die großen Pharmahersteller sind.
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco

Standard

Ich finde leider immer nur den Vorschlag zu dieser Verordnung, wo steht, dass diese Verodnung nun schon so angenommen worden ist?
    Weiss das jemand?
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Eigentlich steht es doch schon fast im Arzneimittelgesetz

(1) Der Tierarzt darf für den Verkehr außerhalb der Apotheken nicht freigegebene Arzneimittel dem Tierhalter vorbehaltlich besonderer Bestimmungen auf Grund des Absatzes 3 nur verschreiben oder an diesen nur abgeben, wenn 1.sie für die von ihm behandelten Tiere bestimmt sind,

2.sie zugelassen sind oder sie auf Grund des § 21 Abs. 2 Nr. 4 in Verbindung mit Abs. 1 in Verkehr gebracht werden dürfen oder in den Anwendungsbereich einer Rechtsverordnung nach § 36 oder § 39 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 fallen oder sie nach § 38 Abs. 1 in den Verkehr gebracht werden dürfen,
    3.sie nach der Zulassung für das Anwendungsgebiet bei der behandelten Tierart bestimmt sind,

4.ihre Anwendung nach Anwendungsgebiet und Menge nach dem Stand der veterinärmedizinischen Wissenschaft gerechtfertigt ist, um das Behandlungsziel in dem betreffenden Fall zu erreichen, und
    Quelle: Arzneimittelgesetz, § 56a Verschreibung, Abgabe und Anwendung von Arzneimitteln durch Tierärzte

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Neuer Benutzer Avatar von black&grey

Standard

Verrückt!

Und wieso bezweifel ich, dass durch dieses Gesetz der massenhafte Einsatz von AB und Co in Mastanlagen reduziert wird...hmmm... ?!?!?!?!?!
    LG
    Alexandra

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Zitat Zitat von black&grey Beitrag anzeigen
    Verrückt!

Und wieso bezweifel ich, dass durch dieses Gesetz der massenhafte Einsatz von AB und Co in Mastanlagen reduziert wird...hmmm... ?!?!?!?!?!
    Das Gesetz existiert so schon ewig.
    Kann mir nur vorstellen, dass sie jetzt erst anfangen, die TÄ zu kontrollieren bzw. neue Verordnungen erlassen um einem das Leben noch schwerer zu machen.

Leiden tun wieder die "Kleinen"(Menschen und Tieren). Die Großen juckt das nicht...

Geändert von Rabea G. (24.05.2016 um 22:42 Uhr)

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Die tierärztliche Apothekenprüfung hat sich jetzt vom regionalen Vet-Amt auf die Landesbehörde verlagert. Dort sind extra TÄ eingestellt worden, die sich selber finanzieren müssen. Die Apothekenprüfung ist dadurch um ein Vielfaches teurer geworden, was die TÄ in ihren Preisen weitergeben werden. Ob die "neuen Besen besser kehren", sei mal dahingestellt.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Ich bin nicht sicher, ob es hier rein passt .

Bei FB wird folgende Warnung vor Orniflox und Enrobactin (Ersatz für Baytril) geteilt.
    https://www.facebook.com/tierarztsch...97806493612226

Scheinbar darf Baytril aufgrund der neuen Verordnung nicht mehr für Kaninchen & Co. eingesetzt werden wegen nicht vorhandener Zulassung? Und stimmt das mit den möglichen Verätzungs-Gefahren bei den "neuen" Medis?
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Neuer Benutzer

Standard

Lässt sich leider nicht öffnen !

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Zitat Zitat von Hasenfreundin_63 Beitrag anzeigen
    Lässt sich leider nicht öffnen !
    was lässt sich nicht öffnen?

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer