Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 84

Thema: Mündchen wächst seitlich zu, laut TA kann er nicht mehr lange fressen, wer kennt das?

Erfahrener Benutzer Avatar von trueffel

Standard

Hallöchen
    Danke nochmals für Euren tollen Tipps und die Adressen der "guten" Arztpraxen.

Wir möchten jetzt gerne den Vorstellungstermin am Donnerstag bei Frau Dr. W. abwarten, bin sehr gespannt was sie sagt...

Die von Euch empfohlenen Praxis wären bestimmt auch sehr gut für Paulchen, sie sind mir nur etwas zu weit entfernt...
    Denn es ist etwas schwierig für mich z.B. nach Dortmund zu kommen. Ich fahre selbst kein Auto und mein Mann ist beruflich extrem eingespannt und Freunde und Bekannte möchte man auch nicht überstrapazieren, daher ist eine Praxis in Wohnortnähe viel unkomplizierter für uns.
    Eine einmalige Vorstellung in z.B. Dortmund wäre kein Problem aber Paulchen müsste mit seinen Zähnen ja ca. alle 2 Wochen dorthin und das ist leider für mich nicht machbar...
    Es war schon immer ein Drahtseilakt nach Duisburg zu kommen...

Und Ja, einen Maulspreizer finde ich auch nicht so toll, ist aber glaube ich leider bei den meissten Ärzten üblich... auch bei Dr. L. in Duisburg wird ein Maulspreizer benutzt obwohl er auf Kaninchen spezialisiert ist.
    Das habe ich nämlich per Zufall im Gespräch mit der "Haupt"- Helferin erfahren. Sie sagte mir sogar, das der Doc den Spreizer gar nicht selbst ins Mäulchen gibt, sondern das sie das machen würde...
    Gefiel mir nicht ganz so gut...

Naja, jetzt schauen wir mal was die Vorstellung am Donnerstag für Paulchen ergibt....

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Wenn das Tier in Narkose liegt, kann der Maulspreizer benutzt werden. Ohne Narkose besteht das Risiko des Kieferbruchs, und da weiß ich schon von der Praxis in DO alleine von zwei Fällen, eines war mein ehemaliges Pflegi. Die Tiere wurden danach eingeschläfert.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Ach so ... oh je, das wusste ich gar nicht....

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Wenn das Tier in Narkose liegt, kann der Maulspreizer benutzt werden. Ohne Narkose besteht das Risiko des Kieferbruchs, und da weiß ich schon von der Praxis in DO alleine von zwei Fällen, eines war mein ehemaliges Pflegi. Die Tiere wurden danach eingeschläfert.

In Narkose ist das besser.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass ihr unter Narkose das Maul durch die Entspannung weiter aufbekommen könnt. Das Tier ist bei Maulspreizern ja selten völlig freiwillig dabei.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard

ich habe auch immer extreme panik bei einsatz des maulspreizers. wenn aber auf die schnelle mal geschaut werden muss, habe ich gar keine wahl, denn keine der TÄ bei mir im ort oder nähreren umkreis machen das ohne.

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Zitat Zitat von mandarine1904 Beitrag anzeigen
    ich habe auch immer extreme panik bei einsatz des maulspreizers. wenn aber auf die schnelle mal geschaut werden muss, habe ich gar keine wahl, denn keine der TÄ bei mir im ort oder nähreren umkreis machen das ohne.
    Unsere Bounty hatte letztens Bauchweh, musste zu einem anderen Tierarzt gehen, weil unsere Tierärztin Freitags nicht da ist. Er hat ihr auch ins Mäulchen geschaut *ob es an den Zähnchen liegen könnte* und eine Maulspreizer benutzt, nie nie wieder lasse ich das bei ihr so machen, ich bin 1000 Tode gestorben, weil Bounty das alles so überhaupt nicht lustig fand.
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Ja, hier in Do wird teilweise der Maulspreizer eingesetzt, wenn es sinnvoll ist. Aber genau so gerne und auch sehr gründlich wird mit dem Otoskop gearbeitet. Mit zwei Tieren bin ich bei Zahnbehandlungen völlig unterschiedlich gefahren, das eine Tier kam zu einem speziellen Zahn-TA, das andere geht wegen der Zähne zum Dorney und bekommt dort eine wirklich gute und umfangreiche Zahnbehandlung mit toller Nachbehandlung. Dass zwei Tiere wegen dem Einsatz eines Mäulchenspreitzers ihr Leben lassen mussten, ist unfassbar traurig und tragisch. Ich glaube aber, dass die Praxis sich da jetzt auch nochmal ein gutes Stück weiterentwickelt hat.
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Aktive Avatar von Dina

Standard

Wie war denn heute die Vorstellung bei dem anderen TA?

Standard

Ja, die TÄ war wirklich sehr nett und sehr sympathisch....
    Sie Hat sich intensiv mit uns unterhalten und Paulchen genau untersucht.

Besonders aus Paulchens einem Ohr hat sie extrem viel Ohrenschmalz entfernt und sie meinte das ist schon auffällig viel und sollte mind. 1 x die Woche professionell entfernt werden, wohl eine Drüsenüberfunktion... sie konnte aber kein Eiter sehen, hat aber auch nicht in die Tiefe schauen können...

Möglicherweise sind die Ohren der Auslöser für die Mundverengung...

In sein Mündchen hat sie natürlich auch geschaut und erstaunlicherweise hat er sein Mündchen etwas weiter öffnen können.
    Wir hatten ihm ja selbstständig 1 Woche AB und Ohrentropfen gegeben, dadurch scheint eine vermeintliche Verbesserung eingetreten zu sein und er konnte heute sein Mündchen etwas weiter öffnen und Frau Dr. W. konnte auch seine Zähne sehen. Mich hat das riesig gefreut und ich sagte das es dann wohl doch die Ohren sind, da es jetzt unter AB "besser" geworden ist... Frau Dr. W. meinte aber man kann das nicht genau sagen....

Die TÄ möchte Paulchen noch in Narkose legen, ihm dann die Zähne erheblich kürzen und vom Mundwinkelraum schauen, ob sie dort eine Ursache für diese (Backen-) Veränderung erkennen kann, ob möglicherweise eine Zahnspitze die in der Backe steckt und dadurch immer wieder Entzündungen entstehen oder andere Auffälligkeiten zu sehen sind, ggf. noch ein Rö.-Bild anfertigen...

Wir müssen das "Ganze" nochmals "sacken" lassen und eine Nacht drüber schlafen... dann sehen wir weiter....

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Nun gut, das müsste ich auch erstmal überschlafen.

Aber zumindest lässt Euer kleiner Erfolg ja leicht hoffen, dass der TA, der meinte in ein paar Monaten könne er an den Zähnen nix mehr machen, sich geirrt hat. Und es gibt neue Anhaltspunkte sowie die Möglichkeit einer etwas umfangreicheren Diagnostik.

Wie hat Paulchen das Ganze denn verkraftet?
    Geändert von Heike O. (13.05.2016 um 00:03 Uhr)

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Aktive Avatar von Dina

Standard

Das hört sich doch etwas besser an.

Welcher TA sagte nochmal, dass er bald nichts mehr an den Zähnen machen kann? Der in Essen?

Kannst du mir bitte eine PN schreiben, bei welcher Spezialistin Ihr wart?

Standard

Ja, die Vorstellung bei der "neuen" Tierärztin hat uns definitiv neue Hoffnung gegeben und neue Möglichkeiten aufgezeigt.
    Paulchen wurde ja gestern auch "nur" untersucht und hat das auch recht gut verkraftet

Am meissten hat mich jedoch gefreut, das Frau Dr. W. seine Zähne sehen konnte.
    Sie hatte zwar keine Vergleichsmöglichkeit aber die Zähne waren ja bei den letzten Untersuchungen komplett von seiner Wangentasche und Mundwinkelstrang eingeschlossen und man kam kaum mehr zum kürzen heran.

Ja, und weil die Zähne nicht mehr zu sehen waren, sagte uns der Essener Tierarzt dann auch das die Prognosen nicht gut sind.
    Denn seit Weihnachten ist diese deutliche Verschlechterung eingetreten und er muss daher befürchten das man in den nächsten Monaten gar nicht mehr an die Zähne herankommt, was natürlich für ein Zahnkaninchen das Todesurteil ist

Ich freue mich jetzt einfach das durch die Antibiotika Paulchens "Mundzustand"etwas verbessert werden konnte und hoffe jetzt das es nach dem Absetzten auch so bleibt...

Ich habe die Ohren schon als Auslöser in Verdacht und werde da auch weiter "dran bleiben"...

Betr. zu welchem Tierarzt wir zukünftig gehen, wissen wir noch nicht genau was wir machen werden, wir haben zwar eine Tendenz aber es ist noch nicht endgültig entschieden....

Standard

Zitat Zitat von Dina Beitrag anzeigen
    Das hört sich doch etwas besser an.

Welcher TA sagte nochmal, dass er bald nichts mehr an den Zähnen machen kann? Der in Essen?

Kannst du mir bitte eine PN schreiben, bei welcher Spezialistin Ihr wart?
    Dina, guckst Du hier:

Zitat Zitat von Gertrud Beitrag anzeigen
    ...

Trueffelchen, hier die Links:

Der erste führt Dich zu Frau W. - der TÄ meines Vertrauens und besagte Chiropraktikerin. Sie hat einigen meiner Tieren (Meeris und Kaninchen) schon das Leben gerettet, als sie noch in einer TK in der Nähe arbeitete (war dort die "Heimtier-Spezialistin"). Jetzt bietet sie in verschiedenen Praxen Termine an. Hier sind ihre Kontaktdaten:

http://www.tierärztin-wabnitz.de/

Und das ist die Praxis in Kirchhellen (also in den Räumen, nicht im Mobil), in der sie die Termine durchführt (Terminierung aber besser über sie direkt, s. o.):

http://tier-ambulanz.de/

Ich schreib' Dir nachher noch eine PN mit weiteren Infos zur Erreichbarkeit.

LG

die Trudi

Aktive Avatar von Dina

Standard

Danke

Standard

Wir haben uns jetzt entschieden das Behandlungsvorhaben der neuen (wirklich sehr netten) TÄ nicht durchführen zu lassen-
    Sie wollte Paulchen in Narkose legen um sich verständlicherweise einen "Allgemein-Überblick" zu verschaffen (kennt ihn ja auch nicht) und ihm dann erheblich die Zähne kürzen.

Die Vergangenheit zeigte aber das Paulchen eine so große Zahnsanierung unter Narkose ganz schlecht verkraftet und er dann Wochen braucht um sich zu erholen, das wollen wir ihm nicht nochmal zumuten.
    Unser Hauptproblem ist ja auch diese Mundverengung und möglicherweise ist es sinnvoller zu einem TA zu gehen der Vergleichsmöglichkeiten hat...

Gestern war es dann wieder Zeit für seine Zähne und wir sind nochmals zu dem Essener TA (der mit der schlechten Prognose) gefahren.
    Wir berichteten ihm auch, das wir Paulchen mit AB und Ohrentropfen therapiert hatten und wir der Meinung sind dadurch eine leichte Verbesserung erzielt zu haben.
    Leider konnte er das nicht bestätigen.

Er untersuchte Paulchen ganz gründlich (auch die Ohren) und zeigte uns, warum er weiterhin nichts Gutes befürchtet...

Paulchen hat an der Lippe und Wange eine Verhärtung.
    Und obwohl der Faszialisnerv ebenfalls leicht mit beteiligt ist, glaubt er nicht das die Mundverengung etwas mit einer Ohrenentzündung oder einer EC-Erkrankung zu tun hat. Diese Verdickung sieht aus wie Narbengewebe oder wie ein Tumor und diese Veränderung schreitet voran, so das er bald nicht mehr an die Zähne kommt...

Das ist natürlich nicht das was wir hören möchten... leider haben wir diese Verhärtung auch gesehen und erfühlt...

Wir wollen in nächster Zeit nochmals zu Dr. L. nach Duisburg fahren.
    Dort hat Paulchen zwar immer so furchtbar beim Zähne abschleifen (Gasnarkose) geschrien aber Dr. L. kennt Paulchens Veränderung ja auch und mal sehen was er dazu sagt...
    Angehängte Grafiken

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Also nach den Erfahrungen würde ich wirklich nicht mehr nach Duisburg fahren. Ich habe mittlerweile so viele negative Erfahrungen von dort gehört und ihr könnt es selbst mit eurem Paulchen bestätigen.

Ich habe auch schon viel Erfahrungen bezüglich Zahnbehandlungen sammeln können und kann euch wirklich nur diesen Arzt ans Herz legen:

http://www.tier-zahnarzt.de/

Er ist für euch nicht gerade um die Ecke, aber nicht unerreichbar und selbst mein über 11 J. altes Tier hat eine regelmäßige Gasnarkose immer gut weggesteckt. Der Umgang mit den Tieren dort ist sehr vorsichtig und wohlwollend. Zumindest würde ich mich dort vielleicht einfach mal per EMail oder Telefon melden und mal fragen, was bei einem termin gemacht würde, dann kannst du dir mal einen Eindruck machen
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von trueffel Beitrag anzeigen
    Wir haben uns jetzt entschieden das Behandlungsvorhaben der neuen (wirklich sehr netten) TÄ nicht durchführen zu lassen-
    Sie wollte Paulchen in Narkose legen um sich verständlicherweise einen "Allgemein-Überblick" zu verschaffen (kennt ihn ja auch nicht) und ihm dann erheblich die Zähne kürzen.
    Und genau das verstehe ich nicht. Des Weiteren schließe ich mich Kiwi an.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Zitat Zitat von trueffel Beitrag anzeigen

Die Vergangenheit zeigte aber das Paulchen eine so große Zahnsanierung unter Narkose ganz schlecht verkraftet und er dann Wochen braucht um sich zu erholen, das wollen wir ihm nicht nochmal zumuten.
    Unser Hauptproblem ist ja auch diese Mundverengung und möglicherweise ist es sinnvoller zu einem TA zu gehen der Vergleichsmöglichkeiten hat...

Gestern war es dann wieder Zeit für seine Zähne und wir sind nochmals zu dem Essener TA (der mit der schlechten Prognose) gefahren.
    Wir berichteten ihm auch, das wir Paulchen mit AB und Ohrentropfen therapiert hatten und wir der Meinung sind dadurch eine leichte Verbesserung erzielt zu haben.
    Leider konnte er das nicht bestätigen.

Er untersuchte Paulchen ganz gründlich (auch die Ohren) und zeigte uns, warum er weiterhin nichts Gutes befürchtet...

Paulchen hat an der Lippe und Wange eine Verhärtung.
    Und obwohl der Faszialisnerv ebenfalls leicht mit beteiligt ist, glaubt er nicht das die Mundverengung etwas mit einer Ohrenentzündung oder einer EC-Erkrankung zu tun hat. Diese Verdickung sieht aus wie Narbengewebe oder wie ein Tumor und diese Veränderung schreitet voran, so das er bald nicht mehr an die Zähne kommt...

Das ist natürlich nicht das was wir hören möchten... leider haben wir diese Verhärtung auch gesehen und erfühlt...

Wir wollen in nächster Zeit nochmals zu Dr. L. nach Duisburg fahren.
    Dort hat Paulchen zwar immer so furchtbar beim Zähne abschleifen (Gasnarkose) geschrien aber Dr. L. kennt Paulchens Veränderung ja auch und mal sehen was er dazu sagt...

Ihr habt Euch die Entscheidung bestimmt nicht leicht gemacht...

Ausgangspunkt für Dein Beitrag war ja der Wunsch, etwas über mögliche Ursachen für das schiefe Mündchen heraus zu kriegen. Da gibt es ja weiter vorn einige Beispiele, dass es auch bei anderen Nins vorgekommen ist, einschl. der Ursachen ... Und durch einen Besuch bei einem anderen TA ggf. weitere Möglichkeiten zu einer vertieften Diagnostik, die Euch aber Angst macht. Das ist verständlich bei den früheren Erfahrungen. Aber vielleicht solltet ihr diese Möglichkeit doch noch einmal überdenken, denn so wie sich die Lage anhört, wird es ansonsten wohl tatsächlich nicht zu einer Verbesserung kommen. Die Hoffnung ist also, dass Dr. L. zu einem anderen Schluss kommt und ihr nehmt lieber ihn in Kauf als eine erneute Narkose, oder?

Hält denn Dein TA die Verhärtung für ursächlich in Bezug auf das schiefe Mündchen? Denn es gab ja definitiv eine (offenbar unerklärliche) Verbesserung, sonst hätte ja Frau W. die Zähne nicht sehen können, wie Du sagst (oder Frau W. guckt anders nach?). Hat er die Verhärtung jetzt zum ersten Mal erwähnt? Wenn das aus seiner Sicht der Grund für die aus seiner Sicht baldige Unerrreichbarkeit der Zähne ist hätte er's aus meiner Sicht schon bei der Erst-Entdeckung erwähnen sollen und dann hätte man schon früher anders überlegen können. Meine ich.

So oder so, ich drücke Euch weiter die Daumen!

LG von nebenan

Standard

Hallöchen Ihr Lieben...

Ihr habt Euch die Entscheidung bestimmt nicht leicht gemacht...

Ausgangspunkt für Dein Beitrag war ja der Wunsch, etwas über mögliche Ursachen für das schiefe Mündchen heraus zu kriegen. Da gibt es ja weiter vorn einige Beispiele, dass es auch bei anderen Nins vorgekommen ist, einschl. der Ursachen ... Und durch einen Besuch bei einem anderen TA ggf. weitere Möglichkeiten zu einer vertieften Diagnostik, die Euch aber Angst macht. Das ist verständlich bei den früheren Erfahrungen. Aber vielleicht solltet ihr diese Möglichkeit doch noch einmal überdenken, denn so wie sich die Lage anhört, wird es ansonsten wohl tatsächlich nicht zu einer Verbesserung kommen. Die Hoffnung ist also, dass Dr. L. zu einem anderen Schluss kommt und ihr nehmt lieber ihn in Kauf als eine erneute Narkose, oder?
    Ja, genau so ist es...
    Dr. L. kennt Paulchen ja auch schon viele Jahre und auch seine Mundveränderung (ca. 2 Jahre)
    Wir denken tatsächlich, das es für Paulchen besser zu verkraften ist nochmals zu Dr. L. zu gehen.... leider mit der Gefahr das er wieder unter der Gasnarkose schreit (schrecklich). Aber wir meinen das eine "große" Narkose mit Abschleifen der Zähne bei Frau Dr. W. noch "schlimmer" für ihn ist.

Hält denn Dein TA die Verhärtung für ursächlich in Bezug auf das schiefe Mündchen? Denn es gab ja definitiv eine (offenbar unerklärliche) Verbesserung, sonst hätte ja Frau W. die Zähne nicht sehen können, wie Du sagst (oder Frau W. guckt anders nach?).
    Der Essener TA sieht die Verhärtung als Paulchens Hauptproblem.
    Der Nerv ist zwar mitbeteiligt und wahrscheinlich für das schiefe Mündchen verantwortlich, aber Paulchens Mundverkleinerung kommt von dieser Verhärtung.
    Und das es eine Verbesserung gibt konnte der Essener TA ja nicht bestätigen... warum Frau Dr. W. alle Zähne sehen konnte ist wirklich etwas unerklärlich, vielleicht hat sie wirklich anders geschaut... ich weiß es nicht...
    Allerdings sagte uns Frau Dr. W. auch, das sie Paulchens Prognosen ebenfalls eher negativ sieht... sie wollte sich aber endgültig erst nach der Untersuchung äußern...

Hat er die Verhärtung jetzt zum ersten Mal erwähnt? Wenn das aus seiner Sicht der Grund für die aus seiner Sicht baldige Unerrreichbarkeit der Zähne ist hätte er's aus meiner Sicht schon bei der Erst-Entdeckung erwähnen sollen und dann hätte man schon früher anders überlegen können. Meine ich.
    Der Essener TA hat auch schon länger gesagt, das es eine Verschlechterung dieser "Mundverhärtung" gibt aber eben nicht in dieser Deutlichkeit, auf jeden Fall ist es bei uns nicht so dramatisch angekommen...

Standard

Zitat Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
    Also nach den Erfahrungen würde ich wirklich nicht mehr nach Duisburg fahren. Ich habe mittlerweile so viele negative Erfahrungen von dort gehört und ihr könnt es selbst mit eurem Paulchen bestätigen.

Ich habe auch schon viel Erfahrungen bezüglich Zahnbehandlungen sammeln können und kann euch wirklich nur diesen Arzt ans Herz legen:

http://www.tier-zahnarzt.de/

Er ist für euch nicht gerade um die Ecke, aber nicht unerreichbar und selbst mein über 11 J. altes Tier hat eine regelmäßige Gasnarkose immer gut weggesteckt. Der Umgang mit den Tieren dort ist sehr vorsichtig und wohlwollend. Zumindest würde ich mich dort vielleicht einfach mal per EMail oder Telefon melden und mal fragen, was bei einem termin gemacht würde, dann kannst du dir mal einen Eindruck machen
    Hallo Kiwi, Hallo Kathi,

Mein Problem ist leider das ich kein Auto fahre und mein Mann beruflich stark eingespannt ist.
    Ich schaffte es nicht alle 2-3 Wochen jemanden zu organisieren, der mit mir so weit fährt, leider....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer