Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
"Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*
Mit der Argumentation könnte man auch sagen "Warum soll ich mein Kaninchen auf Frischfutter umstellen? Es frisst doch so gern Vitakraft, Joghurtdrops und Haferecken!"
Ich weiß, dass ihr das so nicht meint, aber Kaninchen ansich eher ungeeignetes Gemüse zu füttern (was nicht heißt, dass ihr das tut!) wie z.B. Tomaten, Paprika, Gurken, exotische Früchte, gespritzte, nährstoffarme Salate usw. kommt auf Dauer ansich aufs Gleiche raus. Außer, dass eben wenigstens der Flüssigkeitsbedarf gedeckt ist, was er, wenn nur Heu gefressen würde, natürlich nicht wäre.
Ich finde es auch immer faszinierend, dass so Viele Probleme damit zu haben scheinen, dass ihre Kaninchen grade "das für sie gesündeste" nicht gerne fressen. Entweder hatte ich bisher unverschämtes Glück mit meinen Kaninchen, aber solch Mäkelei kenne ich hier nicht. Nach Umstellung (weil sie ja immer aus schlechter Haltung kamen) wurde hier Alles gerne gefuttert, was aufgetischt wurde.
Bitte meinen Beitrag absolut nicht als Provokation auffassen, ich bin nur immer verwundert, wenn ich sowas lese, weil ich das eben so gar nicht kenne und auch heilfroh sind, dass ich keine Mäkler habe.
Dann hab ich auch genügsam Kaninchen. ...
Ich schätze auch, dass in der Gruppe einfach auch mehr Futterneid da ist und es dadurch vielleicht auch nicht so zum Rumäkeln kommt. Wobei ich das bisher wie gesagt bei keinem meiner Kaninchen hatte. Weder als ich noch Pärchenhaltung hatte, noch jetzt in GruppenhaltungIst ja auch nicht so, dass sie keine Auswahl hätten, aber bestimmte Dinge füttere ich eben einfach nicht...
Keine Sorge, ich sehe es nicht als Provokation. Bei uns gibt es täglich Spitzkohl, Möhrengrün, Kohlrabiblätter, Mangold, ein bisschen Salat, Möhren/Pastinake/Petersilienwurze/Topinambur, Fenchel und Kräuter. Dazu ab und an Brokkoli, Kohlrabi, Paprika oder Sellerie. Salat an sich mögen sie nämlich auch nicht: Nur Endivie, Chicoree und - warum auch immer - Salatherzen. Gurke und Tomate gebe ich nie, frisst auch keiner, Paprika zugegebenermaßen so einmal im Monat, weil sie den toll finden. Im Sommer dazu natürlich auch Wiese und Äste und Co..
Aber es bringt mir ja nun nichts, nur Kohl zu geben. So furchtbar gesund ist der - bei ausschließlicher Fütterung - ganz sicher auch nicht. Und sie mögen ihn halt nicht, daher spare ich mir das.
Ne klar bringt es das dann nicht. Gibt's hier ja auch nicht ausschließlich (wenn auch zu 70-80%), jetzt eh nicht mehr, weil Wiesenzeit. Ich finde auch nicht, dass sich deine Fütterung nun ungesund anhört, weil du ab und an ne Paprika gibst oder eben die ein oder andere Sorte Salat. Meine Darstellung oben war bewusst etwas überspitzt![]()
Ich denk mir auch immer, eigentlich müssten sich neue Kaninchen mit typischer TroFu Fütterung auf Grünzeug stürzen, aber viele mäkeln rum, weil sie es eben nicht kennen.
Ingwer liegt auch bei den meisten ungefressen rum, die "Babys" fressen es dagegen gern, hat eben jeder so seine Vorlieben^^
Heute hab ich bei Penny eine große Tüte frisches Möhrengrün umsonst mitgenommen (Karotten selbst sind hier eher unbeliebt) und nur zusätzlich für 60Cent, 4 Salatherzen mitgenommen, heute war also ein billiger Tag^^
Das erlebe ich hier eigentlich ganz anders als du, ich stelle, sofern Darmparasiten behandelt oder nicht vorhanden sind, zügig auf Wiese um und die wird regelrecht inhaliert.
Von meiner Groß-PS kann ich aber ansonsten berichten, dass es schon unterschiedliche Vorlieben gibt. Grünkohl wurde tatsächlich von allen geliebt, Weiß- und Rotkohl von allen verschmäht, Wirsing und Spitzkohl vom größeren Teil gefressen. Küchenkräuter im Winter werden gerne genommen, Wiese frisst 90 % der Bande gerne, aber eben nicht alle.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Ich hab eigentlich bei der Umstellung ähnliche Erfahrungen gemacht, wie Kathi. Wiese hat hier noch kein Kaninchen verschmäht und das Grüne im Winter eigentlich auch nicht.
Gut, wenn es nach meinen Kaninchen ginge, könnte ich sie im Winter auch gerne täglich mit ad libitum Mengen an Küchenkräutern ernährenaber das tue ich eben nicht. Auch nicht, wenn sie das noch so gerne mögen
Deshalb bin ich echt froh, dass hier Alle alles fressen (außer Paprika und Zucchini, die es nur höchst selten als "Küchenabfall") mal gibt. Wird eigentlich jedes Mal verschmäht, aber damit kann ich leben.
Nö, ich seh das auch nicht als Provokation, auch nicht, wenn ich das ein oder andere geschriebene wirklich "daneben" finde. Bei uns gibt es genug verschiedene frische Kräuter, Salat usw. Was sie z.B. nicht mögen ist Brokkoli oder Kohl, warum soll ich den dann anbieten, wenn sie ihn eh liegen lassen.
Im Sommer gibt es auch mal frische Ringelblumen oder Löwenzahn*aus unserem Garten*, Möhrengrün, Selleriegrün oder frische Blätter *auch aus unserem Garten*... Ich bin damit zurfrieden, dass sie das alles futtern, aufzwingen werd ich ihnen sicher nichts, seh ich auch keinen Sinn drin.
Geändert von Conny (02.05.2016 um 18:08 Uhr)
Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
"Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*