Ach, du bist so klasseso eine süße Maus.
Prinzipiell kann so ein Tier in einer Gruppe leben. Kommt halt immer auf die Gruppe mit drauf an. Es gibt halt auch Tiere, die "gehandicapte" Kaninchen nicht akzeptieren und mobben können. Das war z.b. bei meinem ersten schneidezahnlosen Tier der Fall.
Anders kann sich so ein Tier, trotz fehlender Zähne, auch stark behaupten. Das sehe ich ja hier an Oscar. Er kompensiert die fehlende Zähne mit den Vorderbeinen bei Rangordnungsklärungen. Er boxt regelrecht auf andere Tiere ein, knurrt und jagt. Er ist hier in der 3er-Gruppe der Chef.
Fütterungstechnisch kann man nicht verhindern, dass die anderen ebenfalls das kleingeschnittene fressen. Es sei denn, man separiert ständig - aber das ist ja auch nicht dauerhaft sinnvoll, da das Tier ja nur dann fressen kann, wenn man es als Mensch bestimmt. Oder man schnibbelt generell alles klein.
Wir haben hier aber super Erfahrungen mit reiner Wiesenernährung, denn die kann selbst ein schneidezahnloses Tier fressen. Dieses "reinlutschen" lernen sie in der Regel.
Da zumindest Oscar aber dennoch nicht schnell genug frisst, bekommt er ja noch Cunis dabei. Es wäre eben eine Möglickeit, Fine hier und da gezielt kleine Dickmacher zuzustecken, wenn man merkt, dass sie ihr Gewicht nicht adäquat halten kann.
Zahnis sind schlichtweg etwas aufwendiger, da man wirklich aufs Gewicht schauen sollte und sie ja zumindest recht engmaschig beim TA sind zur Kontrolle. Oscar geht alle 3 Monate in Gasnarkose zum Backenzahnschleifen.
Möglich ist alles - auch in AH. Aber die Betreuung ist eben etwas engmaschiger und sollte da im Auge behalten werden.
Ich hatte einige Jahre mein erstes Zahniweibchen in AH. Das ging problemlos.
Da lief es nur doof, da ich sie sofort an sehr kleingeschreddertes Futter gewöhnt habe und sie mit gröber geschnitten Sachen dann nicht klar kam und auch bei Wiese länger brauchte, um sich dran zu gewöhnen.
Bei Oscar hab ich dann direkt alles nur grob geschnibbelt angeboten. Das kann er auch problemlos futtern und hat daher auch mit feinem Heu und Wiese keine Probleme.

so eine süße Maus.

Lesezeichen