Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Bauchprobleme Fellwechsel: Wie mehr trinken?

Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.

Standard

Ja, ich habe die schon gesehen und bin über die Struktur informiert. Ich habe auch nicht gesagt, dass es ein Allheilmittel ist, sondern habe es explizit als "Strohhalm" beschrieben. Meine Tierärzte raten in Notfällen übrigens auch zu Paraffin-Öl. Aber wir kommen hier etwas weit vom Thema ab.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Anja La. Beitrag anzeigen
    Womit kämmst Du denn aktuell? Inzwischen bin ich tatsächlich zum Furminator-Fan in Kombi mit einer Softbürste geworden. Da kommt echt viel mit raus, ich hoffe, dass uns das diesen Fellwechsel vor Problemen bewahrt.
    Ich kämme mit so einer Bürste (ich glaub von Trixie) mit leicht abgeschrägten Enden. Ist das ein Furminator? Und mit so einem Kamm der ganz enge Metall"borsten" hat, mit dem geht auch die Unterwolle gut raus...Was hast du denn für eine Softbürste?
    Allerdings denke ich halt momentan dass das wohl nicht ausreicht bei ihm und spiele jetzt mit dem Gedanken ihn eben zu scheren....

Zitat Zitat von lilia Beitrag anzeigen
    Also mir hat es doch irgendwann gereicht.
    3 Tiere bekommen im Fellwechsel den Total- Kurzschnitt.
    Meine Maschine gibt es leider nicht mehr.

Schau mal( für einen Test wäre sicher die billige von Zooplus einen Versuch wert):

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...=Schermaschine

Danke Lilia!! Ich werde die Threads mal durchlesen..aber ich habe trotzdem etwas "Schiss" vor dem Scheren , wie "kurz" macht man das denn?? Und wo scherst du deine Tiere überall?
    Und wie hältst du das Tier dabei? Sorry, aber ich habe echt so gar keine Vorstellung...

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Die Tiere brauchen kein Öl (Sonnenblumenkerne) und schon gar kein Mineralöl, das nicht verdaut werden kann (Paraffinöl), sondern Flüssigkeit und Fasern. Grünzeug von der Wiese hat Fasern, Blätter (Buche sollte inzwischen da sein), Rinde, Heu, Mährengrün, Fenchelgrün usw.
    Danke April, deshalb habe ich ja gefragt wie ich ihn mehr ans Trinken kriege, weil mir aus irgendeinem Thread hier schon mal die Diskussion Öl oder/und Flüssigkeit im Kopf war...wenn gar nix mehr geht, würde ich allerdings den TA auch mit Paraffinöl versuchen lassen..
    Wiese bekommen die beiden seit mehr als 1 Woche fast ausschließlich und so abwechslungsreich wie es die Natur grade zulässt, das scheint ihn leider nicht vor den Haarproblemen zu bewahren...

Habe das Futter nun seit vorgestern immer stark befeuchtet und hin und wieder nimmt er auch wieder ein paar Spritzchen der A-Saft-Schorle. Es scheint ihm aktuell etwas besser zu gehen, ich bin aber nur bvorsichtig optimistisch..
    Er kackt immer noch zwischen wenigen normalen Kötteln und Köttelketten "Abschleppseile"...es ist also nicht nicht überstanden..

Standard

Die Softbürste ist so eine: http://www.amazon.de/Trixie-24131-So.../dp/B0029EUZK0

Und dann halt eine Furmi: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_nos...rds=furminator

Wir haben das Original, aber gerade gibt es bei Tchibo eine Kopie für ein Drittel des Preises, vllt funktioniert die genauso gut. Zusätzlich scheren wir teilweise. Dafür benutze ich einen 10 Euro Rasierer von Rossmann. Ich hatte auch mal eine teuere Schermaschine bestellt, dann aber ungenutzt retourniert, weil die so unfassbar laut war. Ich weiß nicht, ob die besser sind, wollte aber ggf. auch noch mal eine günstigere probieren. Dazu zupfel ich halt noch. Aber alles Fell kann man bei manchen echt nicht erwischen. Wenn ich irgendwas an Kaninchen ändern könnte, wäre es ihr Verdauungstrakt.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ich schere Elaine regelmäßig (alleine ist das aber unmöglich bei ihr). Den Vergleich sieht man deutlich, denke ich
    Ich schere nach Gefühl. Ich habe eine Schermaschine von Kaufland gekauft, die für Tiere ist. Die gabs da mal im Angebot. Vorher habe ich das immer mit einer Haarschneideschere gemacht, aber da wird man ja bekloppt.
    Die hat 30€ gekostet und ich dachte, ich probiere die einfach mal aus und die ist wirklich super. Die Aufsätze kann ich zwar nicht nutzen, weil Elaines Fell einfach viel zu fein ist, aber ohne Aufsatz funktioniert prima.
    Ich schere am Po und untenrum, Rücken, Seiten, Kopf. Bauch lass ich meistens und Brust nur nach Bedarf. Aber sie ist halt auch ein Teddy. Kiwhy hat Satinfell, den hab ich noch nie geschoren und wüsste auch nicht, wo ich das tun sollte. Genauso wie Kuddel. Der haart wie blöd, aber wo soll ich den scheren?
    Einen Furminator habe ich auch, allerdings den kleinsten und damit komm ich überhaupt nicht klar. Das dauert mir viel zu lange und ist irgendwie doof. Den müsste man wahrscheinlich in größer holen.
    Angehängte Grafiken
    Geändert von Katharina F. (06.04.2016 um 12:28 Uhr)
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

Ich will sie flauschen.

Ich schere bei Winnie die Problemstelle, das ist sein unterer Rücken/Popo und um die Blume rum (der bildet da sonst fette Dreadlocks aus). Die restlichen Haare sind bei ihm nicht so lang.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Anja La. Beitrag anzeigen
    Die Softbürste ist so eine: http://www.amazon.de/Trixie-24131-So.../dp/B0029EUZK0

Und dann halt eine Furmi: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_nos...rds=furminator

Wenn ich irgendwas an Kaninchen ändern könnte, wäre es ihr Verdauungstrakt.
    Danke Anja für die Links und die Infos!
    Jetzt weiß ich auch dass das Ding Softbürste heißt, das ist nämliche meine mit den "abgerundeten Borsten" und was ei Furminator weiß ich nun auch, das ist so ähnlich wie der Kamm den wir haben.
    Du sprichst mir aus der Seele, den Verdauungstrakt würde ich sofort auch ändern wollen...seufz

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Ich schere Elaine regelmäßig (alleine ist das aber unmöglich bei ihr). Den Vergleich sieht man deutlich, denke ich
    Ich schere am Po und untenrum, Rücken, Seiten, Kopf. Bauch lass ich meistens und Brust nur nach Bedarf. Aber sie ist halt auch ein Teddy. Kiwhy hat Satinfell, den hab ich noch nie geschoren und wüsste auch nicht, wo ich das tun sollte. Genauso wie Kuddel. Der haart wie blöd, aber wo soll ich den scheren?
    Danke auch dir Kathi!
    Hihi herrlich der Unterschied bei Elaine ist ja echt riesig...
    Leo hat nur kurzes Fell und das auch recht "borstig", ich hoffe ich finde eine passende Maschine für ihn, bin noch nicht zum Gucken gekommen , mache ich jetzt gleich mal..ich bin irgendwie immer noch unsicher

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer