Dürfen sie mitessen.
Die Belehrung wollt ich auch noch loswerden, da vielleicht gar nicht bewusst: die Bienen brauchen die Weiden nun zum Überleben.
Für die Kaninchen am besten alles mögliche andere Schneiden und Füttern.
Dürfen sie mitessen.
Die Belehrung wollt ich auch noch loswerden, da vielleicht gar nicht bewusst: die Bienen brauchen die Weiden nun zum Überleben.
Für die Kaninchen am besten alles mögliche andere Schneiden und Füttern.
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
Danke euch.
Ja, ich weiß schon, dass die Weiden momentan geschützt sind. Ich schneide auch normalerweise keine Weide, die noch keine Blätter trägt.
Ich habe es nur gemacht, weil mein Neuzugang weder Heu noch getrocknete Weidenzweige benagt/frisst und ich und meine TÄ auch den Verdacht haben, dass er etwas mit den Schneidezähnen entwickeln könnte.*
Deshalb hatte ich heute ein paar Zweige abgeknipst, um zu sehen, ob er an frischer Weide eher nagt.
Keine Angst, ich nehme den Bienen nichts weg.*![]()
"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit, Captain." - Londo, (Babylon 5, 3x02"Bombenterror" )
Vielleicht sollte man schon mal eine Reise zum Andromeda-Nebel in Erwägung ziehen...
Als mich ein Mal ein paar Polizisten mit Zweigen sahen (waren zum Glück Lindenzweige), fragten sie recht streng, welche Zweige das denn seien, doch hoffentlich keine Weide. Die schienen das schon ernst zu nehmen, was sie ohne gesetzliche Grundlage vermutlich nicht täten. Als ich dann von meinen Kaninchen, die so gern Lindenknospen knabbern, erzählte, waren sie gleich viel umgänglicher.
Und so lecker Weide auch ist, solange sie Kätzchen trägt, wird von mir nichts gemopst. Ich freue mich über jede dicke Hummel und über jede fleißige Biene, da will ich denen nicht die Grundlage klauen. Egal, ob das jetzt gesetzlich festgelegt ist oder nicht.
LG
Anna
Es gibt ja auch genug andere Bäume, die gefressen werden dürfen.![]()
Ich werd jetzt "Weiden-Selbstversorger"...
Habe vor drei Wochen von einer Kollegin zehn dünne Zweigchen ohne Blätter bekommen und in Wasser gestellt... alle haben jetzt Blätter und einen dicken Wurzelballen bekommen und werden in einem großen Kübel "ausgewildert".. so hab ich immer was für meine Weidejunkies und im Frühjahr was für die Bienen...![]()
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
So habe ich das auch.
Das sieht richtig schön aus in der Vase - und danach kommen sie mit vielen Wurzeln und Blättern ins Beet.
Liebe Grüße, Anja