Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Zahnkaninchen frisst nicht von selber

Erfahrener Benutzer Avatar von Heublume

Standard Zahnkaninchen frisst nicht von selber

Hallo
    ich habe hier seit einer Woche ein Zahnkaninchen zur Pflege, da die Besitzerin mit den Nerven am Ende ist.
    Das Alter weiß ich gar nicht so genau, er ist seit nem guten Jahr bei der Besitzerin. und wiegt eigentlich 4 kg, hat jetzt wegen der Geschichte auf 2,8 kg abgenommen.
    Angefangen hat das ganze im Februar, da wurde ihm ein Backenzahn im Oberkiefer entfernt und vor zwei Wochen ein unterer Schneidezahn, da er gewackelt hat und Eiter kam. Der Eiter kommt noch immer aus dem Zahnfach, ein Abszess ist aber nicht fühlbar und wird Regelmäßig gespült. Es wurden mehrere Röntgenbilder gemacht. So richtig eindeutig ist aber nichts darauf zu erkennen. Er braucht immer noch Novalgin und bekommt zusätzlich Metacam, weil er sonst überhaupt nicht ansatzweise ans fressen geht. Er probiert immer mal wieder aus und nimmt 4-5 Blättchen und isst dann Spinat und knabbert ein bisschen an einem Brokkoliröschen rum. Gemüse gestiffelt, geraspelt oder Brei ignoriert er komplett. Ich fütter ihm alle 3-4 Stunden 30-40ml Cuni/CC/Karottenbrei zu, da er ansonsten sein Gewicht nicht halten kann. Gebläht ist er durch das Päppeln auch ständig. Er hat aber so eine Lebensfreude das einschläfern überhaupt nicht in Frage kommt, aber auch ich bin mit meinem Latein am Ende.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn die Röntgenbilder nicht aussagekräftig sind, würde ich ein CT machen lassen.
    Kostet in Ettlingen unter 100 Euro und offenbart evtl. Deutlich mehr als man bisher gesehen hat.

Habe dort bei dringenden Sachen auch super schnell CT Termine bekommen und wenn man die Hauptverkehrszeit meidet, ist die Fahrzeit absolut ok.
    Die Gewichtsabnahme ist heftig. Da würde ich evtl auch mal die Leberwerte checken.
    Je nach Befund kann auch ein knochengängiges AB hilfreich sein.

Und du kannst mal eingeweichte Bunny Pellets probieren. Mein Herbert frisst die freiwillig, während er eingeweichte Cunis verweigert.
    Ich drück euch die Daumen!
    Geändert von Julia1510 (23.03.2016 um 20:09 Uhr)
    Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann, sondern ob man deren Scheiße auch nachher zusammen vom Hof schaufelt...

Standard

Die Röntgenbilder wurden jetzt noch zur Zweitmeinung an Dr. Böhmer gesendet, aber ich hab auch schon vermutet, das uns da eventuell nur ein Schädel CT weiterhelfen kann. Die Besitzerin ist nur so langsam an ihre Finanziellen Grenzen gekommen. Werde das dann aber nochmal mit ihr besprechen, falls jetzt nichts bei rauskommt. Und Blutwerte checken wäre eigentlich denke ich auch, nicht verkehrt.

Die Bunny Pellets bekommt man in der TK Neckarwiesen oder?

Erfahrener Benutzer

Standard

Dort sicher auch aber günstiger sind sie bestimmt im Fressnapf.
    Die meisten Filialen haben sie, unsere glaub ich auch, nur evtl nicht alle Sorten.
    Ich hab immer die oral weil die Pellets kleiner sind und noch schneller quellen, die Zusammensetzung ist aber fast gleich.

Ich hoffe, ihr findet was raus.
    Ich fand das Geld für das CT gut angelegt, die Qualität der Bilder war wirklich gut.
    Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann, sondern ob man deren Scheiße auch nachher zusammen vom Hof schaufelt...

Standard

Echt im Fressnapf? Dann muss ich da mal Morgen gucken.

Danke dir, für deine Hilfe

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Ich wollte Dir auch gerade empfehlen eine Zweitmeinung einzuholen.
    Eine Blutuntersuchung (Nierenwerte) würde ich auch empfehlen, denn der Gewichtsverlust ist heftig.

Hast Du die Möglichkeit jetzt schon etwas Wiese zu sammeln? Vielleicht bringt das seinen Appetit wieder.

Ich drücke Euch die Daumen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer