Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 141

Thema: SOS - Stein in der Harnröhre - Bitte Ideen und Hilfe

Du fehlst uns jeden Tag....

Standard SOS - Stein in der Harnröhre - Bitte Ideen und Hilfe

Nachdem Theo nun 2 Blasenspülungen innerhalb von 6 Wochen hinter sich gebracht hat, hat
    er nun einen Stein im Harnleiter.

Ich hab ihn heute morgen beim Pipi machen beobachtet und gesehen, dass er drückt und
    Schmerzen hat. Sofort TA Termin gemacht.

Beim Ta hab ich ein RöBi machen lassen.
    Auf diesem sieht man einen Stein, der ca 1,5 cm vor dem "Ausgang" im
    Harnleiter sitzt. Die Blase ist ebenfalls wieder sehr voll mit Gries/Schlamm.
    Weiter Steine konnte man aufgrund der Dichte nicht erkennen, sie sind aber wohl nicht ausgeschlossen.

Da Theo an dem Stein vorbei (?) Urin absetzen kann, hoffen wir, dass er ihn heraus piseln kann.

Theo hat Schmerzmedis erhalten.

Außerdem habe ich mir das Infundieren zeigen lassen und auch in der Praxis gemacht.
    Morgen werde ich das selber zu Hause machen.

Um 16 Uhr ist Kontrollröntgen morgen. Dann hoffe ich, ist der Stein weg.

Falls nicht, weiß ich nicht weiter.

Ich hoffe, ihr habt noch Ideen, denn meine TA hat keine mehr.

Fällt euch noch was ein, was ich tun kann, oder auch anders machen?

Danke euch!!

Erfahrener Benutzer Avatar von Kristin E.

Standard

Oh Mensch, das tut mir ganz doll leid! Mein bester Freund hatte mal das gleiche Problem und höllische Schmerzen. Ich hoffe sehr, dass dem kleinen Schatz geholfen werden kann. Ich selbst habe damit leider keine Erfahrungen. Ich drücke euch aber ganz doll die Daumen!

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Berta von Dina ist doch kürzlich erst operiert worden wegen Blasensteinen. Vielleicht hat sie Tipps für dich.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Blasensteine auf gut Glück in der Harnröhre zu belassen ist ein gefährliches Unterfangen. Sollte die Blase deswegen nicht komplett entleert werden können, entsteht ein Harnrückstau bis in die Nieren. Das zieht einerseits schreckliche Schmerzen, andererseit evtl. eine Entzündung des gesamten Harntraktes nach sich, welche, wenn man Pech hat, nicht mehr in den Griff zu bekommen ist.
    Hast du ihn heute erst so pinkeln sehen, oder kann es sein, dass es dir erst heute bewusst aufgefallen und der Stein schon ein paar Tage in der Harnröhre ist?

Kuschelfell Avatar von Mecki-Maya

Standard

Wie groß ist der Stein?
    Geändert von Mecki-Maya (17.03.2016 um 16:11 Uhr)
    Liebe Grüsse
    Mecki-Maya

Standard

Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Blasensteine auf gut Glück in der Harnröhre zu belassen ist ein gefährliches Unterfangen. Sollte die Blase deswegen nicht komplett entleert werden können, entsteht ein Harnrückstau bis in die Nieren. Das zieht einerseits schreckliche Schmerzen, andererseit evtl. eine Entzündung des gesamten Harntraktes nach sich, welche, wenn man Pech hat, nicht mehr in den Griff zu bekommen ist.
    Hast du ihn heute erst so pinkeln sehen, oder kann es sein, dass es dir erst heute bewusst aufgefallen und der Stein schon ein paar Tage in der Harnröhre ist?
    Die Blase war sehr leer in der Praxis, er setzt also Harn ab.
    Meine TA hat ihn durch/-abgetastet.

Gestern schien alles normal. Unsere Tiere leben bei uns im WZ, in einem Riesenbereich. Sie sind also immer bei uns.
    Wir gucken quasi ständig darauf.

Er sieht nicht leidend aus, frisst, rast hier rum, hinter seinem Weibchen her, und er war auch im Garten zum grasen und rumgucken.
    Gerade liegt er lang ausgestreckt unter Rotlicht, seine Holde neben ihm.
    Die Medis helfen ihm wohl.

Der Stein ist klein, aber eben störend und halt auch zu sehen, auf dem Röbi.
    Wobei man sehr genau hingucken muss. Aber er ist da.

Gast**
    Gast

Standard

Wir hatten das hier auch mal. Das Tier hat sich total normal verhalten,dennoch hatte ich irgendwie ein komisches Gefühl.

Nach 5 Tagen bin ich zum Tierarzt und er hat so einige Untersuchungen über sich ergehen lassen,bis wir auf dem Röntgen eine Verkalkung entdeckt haben. Die Blase war leer. Trotz mehrerer Infusionen hat er kein Urin abgesetzt und die Blase blieb leer.

Also nahmen wir noch Blut ab. Der Nierenwert lag bei 11 (normal bis 1,8). Die Nacht hat er nicht überlebt.

Ich würde daher mich vergewissern,dass er wirklich Harn absetzt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Mein Zwerg hat es geschafft, unter hochdosiertem Novalgin einen über 0,5 cm großen Stein auszupinkeln. Das hätte ich anatomisch nicht für möglich gehalten. Er wurde abends geröntgt und gleich früh am nächsten Morgen operiert. Da wurde dann statt 2 nur noch 1 Stein in der Blase gefunden. Den zweiten fand ich dann nach längerer Suche im Klo. Diese Steine waren allerdings rund und mit glatter Oberfläche. Leider können Harnsteine auch sternförmig, bzw mit rauer Oberfläche oder "Stacheln" versehen sein, es ist also nicht nur alleine die Größe, die entscheidet.
    Ansonsten muss man wohl versuchen, mittels Katheter zu spülen bzw. Stein mittels Katheter zurück in die Blase zu schieben und daraus entfernen.
    Geändert von Julia1510 (17.03.2016 um 18:51 Uhr)
    Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann, sondern ob man deren Scheiße auch nachher zusammen vom Hof schaufelt...

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Problem ist aber leider, dass man operativ kaum etwas machen kann. Laut meiner TÄ vernarbt das Gewebe meist so heftig, dass man das gleiche Problem bekommen würde, nämlich den Rückstau in die Niere.

Ein Kaninchen von mir hatte mehrmals Steine in der Harnröhre und sie zum Glück immer loswerden können. Teilweise blutet es soger und kann enorme Schmerzen bereiten. In diesen Fällen hab ich ihn immer sehr genau beobachtet und sehr großzügig Schmerzmedis gegeben.

Ich drück die Daumen!
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Wir hatten das hier auch mal. Das Tier hat sich total normal verhalten,dennoch hatte ich irgendwie ein komisches Gefühl.

Nach 5 Tagen bin ich zum Tierarzt und er hat so einige Untersuchungen über sich ergehen lassen,bis wir auf dem Röntgen eine Verkalkung entdeckt haben. Die Blase war leer. Trotz mehrerer Infusionen hat er kein Urin abgesetzt und die Blase blieb leer.

Also nahmen wir noch Blut ab. Der Nierenwert lag bei 11 (normal bis 1,8). Die Nacht hat er nicht überlebt.

Ich würde daher mich vergewissern,dass er wirklich Harn absetzt.
    Ich habe nach dem Ta Besuch ein sep Gehege gebaut. Dort habe ich ein Bettlaken reingelegt.
    Er hat darauf gepinkelt. In meinem Beisein.

Du machst mir Angst!

Standard

Zitat Zitat von Rabea Beitrag anzeigen
    Problem ist aber leider, dass man operativ kaum etwas machen kann. Laut meiner TÄ vernarbt das Gewebe meist so heftig, dass man das gleiche Problem bekommen würde, nämlich den Rückstau in die Niere.

Ein Kaninchen von mir hatte mehrmals Steine in der Harnröhre und sie zum Glück immer loswerden können. Teilweise blutet es soger und kann enorme Schmerzen bereiten. In diesen Fällen hab ich ihn immer sehr genau beobachtet und sehr großzügig Schmerzmedis gegeben.

Ich drück die Daumen!
    Danke Rabea,

das macht Hoffnung....

Standard

Zitat Zitat von Julia1510 Beitrag anzeigen
    Mein Zwerg hat es geschafft, unter hochdosiertem Novalgin einen über 0,5 cm großen Stein auszupinkeln. Das hätte ich anatomisch nicht für möglich gehalten. Er wurde abends geröntgt und gleich früh am nächsten Morgen operiert. Da wurde dann statt 2 nur noch 1 Stein in der Blase gefunden. Den zweiten fand ich dann nach längerer Suche im Klo. Diese Steine waren allerdings rund und mit glatter Oberfläche. Leider können Harnsteine auch sternförmig, bzw mit rauer Oberfläche oder "Stacheln" versehen sein, es ist also nicht nur alleine die Größe, die entscheidet.
    Ansonsten muss man wohl versuchen, mittels Katheter zu spülen bzw. Stein mittels Katheter zurück in die Blase zu schieben und daraus entfernen.
    Theo bekommt Novalgin und Metacam, soviel wie er bekommen darf.

Danke Julia, für deinen Beitrag.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

ach Mensch drücke die Daumen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard

Drücke auch fest die Daumen!

Nach Mareens trauriger Erfahrung : Wurde Blut abgenommen?
    Geändert von SteffiSB77 (17.03.2016 um 20:45 Uhr)
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Oliver

Standard

Unten am Bauch sollte man durch leichtes Drücken erfühlen können, ob die Blase einmal extrem voll ist, weil es dann natürlich kritisch ist.

Konnte man am Bild erkennen, wie groß der Stein ist?

Probier Eurologist (http://www.naturheilkunde-bei-tieren...sengriess.html) oder evtl. Lysium (http://www.naturheilkunde-bei-tieren...urologist.html). Hab aber keine Erfahrung mit Lysium. Eurologist bringt den Gries wenigstens raus.

oder

Berberis D12 / Sabal serrulatum D6. Alternativ Berberis-Homaccord ad us vet. von Heel.

Oliver

Standard

Obst: Apfel, Birne spült auch gut durch.

Homöopathie kann schnell und im Akutfall helfen, muss aber nicht. Ist eher langfristig. Laut Heel kann dies Monate dauern, bis sie richtig anschlagen, was natürlich nicht toll ist.

Kräuter wie das Eurologist schlagen hier zumindest innerhalb weniger Stunden an.

Bevor allerdings wieder gespült werden soll, würde ich eher zuerst selbst öfter Infusionen geben. Beim Spülen kann man auch viel verletzen, Blase entzündet sich etc.

Und wie gesagt, frische Petersilie, schlägt hier sehr gut an, aber ich in diesem akuten Fall weiß ich auch nicht, ob ich es probieren würde.
    Geändert von omnimuk (17.03.2016 um 22:31 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Das tut mir leid mausefusses hat mal etwas von Ausmassieren geschrieben, ich glaube, bei einem ihrer Tiere hat es mal geholfen. Ich will Dir nicht unnötig Angst machen, aber Dein Tier ist grad akut gefährdet, während es gleichzeitig natürlich gut ist, dass sich der Stein in Bewegung gesetzt hat.

Akut hilft es jetzt nicht, aber Du könntest schauen, wieviel Magnesium Du so im Futter hast. Magnesium erschwert die Steinbildung, das wäre vielleicht noch ein Ansatz, um es künftigen Steinen schwerer zu machen.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer

Standard

Das tut mir so leid.....

aber wie im andren Thread kann ich auch zu Infusionen raten und es versuchen...

Immerhin macht er ja Pipi.

Das Krankheitsbild ist bei meiner ja genauso, nur dass weder im Röntgen noch US ein Stein nachgewiesen wurde....

Ich dachte bei Steinen sollte man immer operieren......

ist es nicht besser als wochenlang diese Quälerei ?

Ich weiß es nicht, weiß nur aus mehrmaliger Erfahrung, dass diese Blasengeschichten sehr langwierig sein können.

Erfahrener Benutzer

Standard

Das mit dem Ausmassieren hatte ich im andren Thread auch paar Mal geschrieben und hat bei meinem Samson mal sehr und nachhaltig geholfen..... das ging tagelang mit Infusionen und massieren..er war damals stationär..mehrere Tage ..auch eine unangenehme Prozedur (er hat das WE danach nur geschlafen) aber hat geholfen. Es war aber massiv Schlamm und kein Stein.

Nierenwerte würde ich auf jeden Fall kontrollieren lassen.
    Geändert von hasili (18.03.2016 um 00:32 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

In diesem Fall hier gehe ich davon aus, dass der Blasenschlamm eine Folge des Steins ist. Wobei ich mich gerade frage, ob Octavinchen nicht die Harnröhre meinte statt den Harnleiter.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer