Ergebnis 1 bis 20 von 141

Thema: SOS - Stein in der Harnröhre - Bitte Ideen und Hilfe

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Mein Zwerg hat es geschafft, unter hochdosiertem Novalgin einen über 0,5 cm großen Stein auszupinkeln. Das hätte ich anatomisch nicht für möglich gehalten. Er wurde abends geröntgt und gleich früh am nächsten Morgen operiert. Da wurde dann statt 2 nur noch 1 Stein in der Blase gefunden. Den zweiten fand ich dann nach längerer Suche im Klo. Diese Steine waren allerdings rund und mit glatter Oberfläche. Leider können Harnsteine auch sternförmig, bzw mit rauer Oberfläche oder "Stacheln" versehen sein, es ist also nicht nur alleine die Größe, die entscheidet.
    Ansonsten muss man wohl versuchen, mittels Katheter zu spülen bzw. Stein mittels Katheter zurück in die Blase zu schieben und daraus entfernen.
    Geändert von Julia1510 (17.03.2016 um 18:51 Uhr)
    Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann, sondern ob man deren Scheiße auch nachher zusammen vom Hof schaufelt...

Du fehlst uns jeden Tag....

Standard

Zitat Zitat von Julia1510 Beitrag anzeigen
    Mein Zwerg hat es geschafft, unter hochdosiertem Novalgin einen über 0,5 cm großen Stein auszupinkeln. Das hätte ich anatomisch nicht für möglich gehalten. Er wurde abends geröntgt und gleich früh am nächsten Morgen operiert. Da wurde dann statt 2 nur noch 1 Stein in der Blase gefunden. Den zweiten fand ich dann nach längerer Suche im Klo. Diese Steine waren allerdings rund und mit glatter Oberfläche. Leider können Harnsteine auch sternförmig, bzw mit rauer Oberfläche oder "Stacheln" versehen sein, es ist also nicht nur alleine die Größe, die entscheidet.
    Ansonsten muss man wohl versuchen, mittels Katheter zu spülen bzw. Stein mittels Katheter zurück in die Blase zu schieben und daraus entfernen.
    Theo bekommt Novalgin und Metacam, soviel wie er bekommen darf.

Danke Julia, für deinen Beitrag.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

ach Mensch drücke die Daumen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard

Drücke auch fest die Daumen!

Nach Mareens trauriger Erfahrung : Wurde Blut abgenommen?
    Geändert von SteffiSB77 (17.03.2016 um 20:45 Uhr)
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Oliver

Standard

Unten am Bauch sollte man durch leichtes Drücken erfühlen können, ob die Blase einmal extrem voll ist, weil es dann natürlich kritisch ist.

Konnte man am Bild erkennen, wie groß der Stein ist?

Probier Eurologist (http://www.naturheilkunde-bei-tieren...sengriess.html) oder evtl. Lysium (http://www.naturheilkunde-bei-tieren...urologist.html). Hab aber keine Erfahrung mit Lysium. Eurologist bringt den Gries wenigstens raus.

oder

Berberis D12 / Sabal serrulatum D6. Alternativ Berberis-Homaccord ad us vet. von Heel.

Oliver

Standard

Obst: Apfel, Birne spült auch gut durch.

Homöopathie kann schnell und im Akutfall helfen, muss aber nicht. Ist eher langfristig. Laut Heel kann dies Monate dauern, bis sie richtig anschlagen, was natürlich nicht toll ist.

Kräuter wie das Eurologist schlagen hier zumindest innerhalb weniger Stunden an.

Bevor allerdings wieder gespült werden soll, würde ich eher zuerst selbst öfter Infusionen geben. Beim Spülen kann man auch viel verletzen, Blase entzündet sich etc.

Und wie gesagt, frische Petersilie, schlägt hier sehr gut an, aber ich in diesem akuten Fall weiß ich auch nicht, ob ich es probieren würde.
    Geändert von omnimuk (17.03.2016 um 22:31 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Das tut mir leid mausefusses hat mal etwas von Ausmassieren geschrieben, ich glaube, bei einem ihrer Tiere hat es mal geholfen. Ich will Dir nicht unnötig Angst machen, aber Dein Tier ist grad akut gefährdet, während es gleichzeitig natürlich gut ist, dass sich der Stein in Bewegung gesetzt hat.

Akut hilft es jetzt nicht, aber Du könntest schauen, wieviel Magnesium Du so im Futter hast. Magnesium erschwert die Steinbildung, das wäre vielleicht noch ein Ansatz, um es künftigen Steinen schwerer zu machen.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer

Standard

Das tut mir so leid.....

aber wie im andren Thread kann ich auch zu Infusionen raten und es versuchen...

Immerhin macht er ja Pipi.

Das Krankheitsbild ist bei meiner ja genauso, nur dass weder im Röntgen noch US ein Stein nachgewiesen wurde....

Ich dachte bei Steinen sollte man immer operieren......

ist es nicht besser als wochenlang diese Quälerei ?

Ich weiß es nicht, weiß nur aus mehrmaliger Erfahrung, dass diese Blasengeschichten sehr langwierig sein können.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer