Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
Blasensteine auf gut Glück in der Harnröhre zu belassen ist ein gefährliches Unterfangen. Sollte die Blase deswegen nicht komplett entleert werden können, entsteht ein Harnrückstau bis in die Nieren. Das zieht einerseits schreckliche Schmerzen, andererseit evtl. eine Entzündung des gesamten Harntraktes nach sich, welche, wenn man Pech hat, nicht mehr in den Griff zu bekommen ist.
Hast du ihn heute erst so pinkeln sehen, oder kann es sein, dass es dir erst heute bewusst aufgefallen und der Stein schon ein paar Tage in der Harnröhre ist?
Problem ist aber leider, dass man operativ kaum etwas machen kann. Laut meiner TÄ vernarbt das Gewebe meist so heftig, dass man das gleiche Problem bekommen würde, nämlich den Rückstau in die Niere.


Ein Kaninchen von mir hatte mehrmals Steine in der Harnröhre und sie zum Glück immer loswerden können. Teilweise blutet es soger und kann enorme Schmerzen bereiten. In diesen Fällen hab ich ihn immer sehr genau beobachtet und sehr großzügig Schmerzmedis gegeben.

Ich drück die Daumen!