Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: ec- ab wann ist es "quälerei"..?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Rabea Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Friederike Beitrag anzeigen

ich - aber das ist halt meine persönliche Einstellung - mache Lebensqualität nicht allein am Fressen fest. Ein Kaninchen, das dauerhaft nur noch da liegt, sich nicht mehr bewegen kann, sich einpullert und wund liegt, hat in meinen Augen keine Lebensqualität. Natürlich würde ich über einen gewissen Zeitraum auch alles probieren (ich habe das auch schon hinter mir) aber irgendwann ist für mich der Zeitpunkt bekommen, das Tier gehen zu lassen.
    Ich sehe es ähnlich. Wenn ein Fluchttier nicht mehr flüchten kann, dann ist es fragwürdig ob dieser Zustand zumutbar ist. Was erlebt ein solches Tier, wenn es einen Schrecken bekommt, sich verstecken möchte, den anderen hinterherlaufen will? Sich dem Hochheben durch einen Menschen entziehen möchte aber in keinster Weise kann?

Fressen ist ein Instinkt. Und auch einige Medis, besonders Kortison, steigern den Appetit. Daher ist es für kein ausschlaggebender "Faktor".

Eines meiner Kaninchen leidet seit Jahren an E.c.. Erst betraf es seine Augen, nun sind seine Muskeln das Problem, sie bauen sich immer weiter ab. Ein Bein steht im 90 Grad Winkel vom Körper, völlig verdreht, das andere verändert ständig seine Position. Er kann damit aber noch laufen. Kann er es irgendwann nicht mehr und sich nicht eigenständig bewegen, dann wäre der Punkt wohl gekommen ihn einschläfern zu lassen. Ich mache mir dies immer wieder bewusst und den Zeitpunkt nicht zu verpassen.
    Allerdings ist bei ihm auch klar, dass sich nichts mehr bessern kann, es geht unaufhörlich in eine Richtung....
    Sehr sehr schwer fänd ich eine Entscheidnung, wenn es Chancen auf Besserung gäbe.

Ich schließ mich hier an. Mein großer Lino hatte zwar kein ec, dafür starke Spondylose. Eins der Kniegelenke war besonders betroffen. Er war soweit austherapiert, als letzten Versuch gab es das viel umstrittene Cortison, für mich eben die letzte Alternative, wenn es nur noch um eine zeitliche Verlängerung geht. Ein 3/4 Jahr hat es geholfen, er ist wieder in seinen Garten gehoppelt. Etwas schräg, aber er wollte und konnte. Futtern war bis zum Schluss seine Leidenschaft.
    Freitag vor 3 Wochen hoppelte er das letzte Mal in seinen Garten. Am nächsten Morgen wollten seine Hinterbeine nicht mehr.
    Trotzdem wär er wohl gern noch geblieben.

Gegen Mittag war er wieder mir seiner Dascha vereint, im Regenbogenland. Da gab es für mich keine Überlegungen mehr.
    Geändert von animal (14.03.2016 um 17:50 Uhr)

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Zitat Zitat von animal Beitrag anzeigen

Ich schließ mich hier an. Mein großer Lino hatte zwar kein ec, dafür starke Spondylose. Eins der Kniegelenke war besonders betroffen. Er war soweit austherapiert, als letzten Versuch gab es das viel umstrittene Cortison, für mich eben die letzte Alternative, wenn es nur noch um eine zeitliche Verlängerung geht. Ein 3/4 Jahr hat es geholfen, er ist wieder in seinen Garten gehoppelt. Etwas schräg, aber er wollte und konnte. Futtern war bis zum Schluss seine Leidenschaft.
    Freitag vor 3 Wochen hoppelte er das letzte Mal in seinen Garten. Am nächsten Morgen wollten seine Hinterbeine nicht mehr.
    Trotzdem wär er wohl gern noch geblieben.

Gegen Mittag war er wieder mir seiner Dascha vereint, im Regenbogenland. Da gab es für mich keine Überlegungen mehr.
    Wir traurig.

So ähnlich wie bei meinem Elias... als er nicht mehr konnte und auch nicht mehr wollte, nahm ich Abschied.
    Geändert von Margit (14.03.2016 um 17:57 Uhr)

Benutzer Avatar von Inja

Standard

Vielen Dank für eure Antworten und lieben Wünsche! ��
    Fienchen geht es minimal besser, sie nutzt ein Hinterbeinchen wieder leicht zum abstützen und hat vorhin das erste mal nach einer gefühlten Ewigkeit wieder gesessen und nicht gelegen. bei dem anderen Bein mache ich mir keine Hoffnung, das hat beim ersten Schub schon leicht was abgekriegt und dieses Mal ja auch wieder, aber trotzdem ein Fortschritt.. ich mache jetzt mehrmals täglich selber Physiotherapie mit ihr (im Rahmen meiner Möglichkeiten ) in dem ich sie unterm Bauch unterstütze und mit ihr sozusagen " gehübungen" mache, das macht sie auch ganz tapfer mit.. sie fängt wieder an sich zu putzen und wirkt lebhaft, ist stundenweise unter Aufsicht mit den anderen kaninchen zusammen.. ich hoffe es geht weiter bergauf, sie hätte es so sehr verdient
    Geändert von Inja (15.03.2016 um 21:22 Uhr)

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    1

Standard

Inja, wie ich mich freue...
    Alles Gute für die Süße...

Bin grad unten durch wegen einer schlechten Nachricht in Bezug auf einen Notfall,
    aber Dein Posting macht mich wieder froh....

Erfahrener Benutzer Avatar von Kristin E.

Standard

Ich drücke ganz, ganz fest die Daumen!

Benutzer Avatar von Inja

Standard

Danke euch!
    dandelion, schön dass wir dich ein wenig aufmuntern konnten
    liebe Grüße
    Anna

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer