Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: ec- ab wann ist es "quälerei"..?

Baum-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Hallo

ich - aber da empfindet vermutlich jeder Halter etwas anderes - würde Finchens Situation einem meiner Tiere nur zumuten, wenn das Tier nicht nur irgend eine Chancen auf Besserung hat (die hat sie), sondern die Chancen auf Besserung sehr gut sind (da glaube ich bei Fienchen nach so vielen Wochen nicht ganz dran).

Die ganze Zeit nur daliegen und fressen zu können und sonst gar nichts, halte ich nicht für das Leben, mit dem ein durchschnittliches Kaninchen zufrieden ist. Ich finde es langweilig fürs Tier, wenn ein Tier fast nichts mehr selber machen kann und durch fehlende Partnertiere sogar in der Umgebung nichts interessantes los ist.

Mein eigenes Tier (sehr schwere Arthose und weitere Gebrechen) liesse ich nachdem er sich trotz hoch dosierten Schmerzmitteln nicht mehr vom Fleck bewegen wollte/konnte und die Situation sich nicht bessern liess, bald mal einschläfern. Mein Kaninchen kam allerdings auch ganz offensichtlich nicht mit der Situation klar, wenn er nicht krank "schlief", oder er frass, war er völlig frustiert. Das Partertier traute sich irgendwann auch nicht mehr in seine Nähe, da er bei jeder Gelegenheit "grundlos" nach ihr Biss, ect. . Jedenfalls war offenkundig, dass er sehr darunter litt, kein selbstbestimmtes Leben mehr zu haben. Aber er war auch ein Kaninchen, das Menschen hasste und noch Stunden nach "Po putzen" und Co. völlig gestresst war. Und die Prognose auf nennesnwerte Besserung war mir da auch viel zu klein um mein Kaninchen noch weiter mit verhassten täglichen Medikamentengaben und Putzaktionen zu stressen.

Gehen lassen ist so schwer. Mich hat dann getröstet, dass ich dadurch Platz hatte um ein junges Geschwisterpärchen aus einem völlig verdreckten Hamsterkäfig aufnehmen.
    Geändert von Getorix (13.03.2016 um 01:25 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer