Ergebnis 1 bis 20 von 345

Thema: "Wundermittel" Cunis?!

Baum-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von Annette R. Beitrag anzeigen
    Ich glaube weder Katharina noch ich meinten, dass TroFu toll ist/war. Von dem Billigkram im Supermarkt brauchen wir ja gar nicht sprechen. Wie ich geschrieben habe geht es mir lediglich um eine Ergänzung zum (Haupt-)Frischfutter um wirklich alles abzudecken. Meine Beiden kriegen eine Handvoll Cunis am Tag. Mehr nicht. Aber auch ich bilde mir ein, dass sie seitdem agiler wirken - sofern man das bei Widdern sagen kann
    Vor 15 Jahren hatte ich auch ein Käfig-Kaninchen mit TroFu-Ernährung . Er ist zwar alt geworden, aber aus heutiger Sicht sehe ich schon wie er gelitten haben muss. Alleine die durch das Futter viel zu viel aufgenommene Energie konnte er nie richtig loswerden. Von allen anderen nicht artgerechten Dingen ganz abgesehen
    Das kann ja auch durchaus sein. Du führst durch ein Alleinfuttermittel wie die Cunis ja zusätzliche Nährstoffe dazu, die du sonst nicht zugeführt hättest.

Ich sage ja nicht, dass Cunis nicht eine sinnvolle Ergänzung für manche (!) Tieren sein können. Ich sage nur, dass ich nicht daran glaube, dass sich jeder Mangel nur mit Cunis beseitigen lässt oder gar, dass alle Tiere, die "nur" Wiesenfütterung mit entsprechenden Ergänzungen bekommen, wahrscheinlich mangelernährt sind. Das fände ich eine sehr gewagte These...
    Die Cunis helfen meinem Eindruck nach vor Allem bei Tieren, die eben kaum ausreichend mit Wiese oder über den Winter mit DEN Nährstofflieferanten (Kohl und Co.) versorgt werden können, weil sie irgendwas nicht vertragen. Klar, dass da dann irgendwann bestimmte Dinge fehlen. Das habe ich bei meiner Kleinen ja auch gemerkt, als sie für zwei Wochen Cunis bekommen hat, nachdem sie so abgenommen hatte, weil sie nach ihrer Erkrankung sich schwer tat wieder richtig ans selektive Fressen zu kommen. Sie wurde von mir währendessen ja quasi nur mit dem ernährt, was sie gut gefressen und vetragen hat. Und in solchen Situationen halte ich Cunis für sinnvoll.
    Nicht grundsätzlich zum dazu füttern...
    Geändert von Tanja B. (02.03.2016 um 11:30 Uhr) Grund: Ergänzungen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer