Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 46

Thema: Augen-/Zahnprobleme - jetzt auch noch EC

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich glaube nicht dass durch eine AB-Gabe eine Zahnwurzelentzündung behoben wird, sondern dass der Zahn über kurz oder lang dran glauben muss. Pasteurellen bedeutet, dass deine Tiere klassischen Kaninchenschupfen haben. Dieser kann sich auf unterscheidliche Weise äußern, Ohrenprobleme sind ein ziemlicher Normalfall. Aber auch eine eitrige Zahnwurzel kann zu einem Kieferabszess mutieren.

Wie möchtest du denn Dr. L kontaktieren? Eine E-Mail könntest du versuchen, wenn er nicht zu sehr überlastet ist, antwortet er eigentlich zügig. Alleine hin fahren würde ich nicht, so wie ich ihn kenne denkt er dann , da würde selbst ich das Tier mitnehmen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Danke
    Die Zahnwurzel selbst ist wohl "nur" entzündet und der Eiter stammt aus dem TNK - wenn ich das richtig verstanden habe.

Das AB soll gegen den Eiter eingesetzt werden und die entzündete Zahnwurzel durch das Abschleifen der Zähne entlastet werden - wenn ich auch das richtig verstanden habe.

Und mehr kann man gegen die Entzündung nicht tun?
    Zumindest scheint Flöckchen anderer Meinung zu sein, denn den Thymian im Nini-Garten hat sie schon gnadenlos niedergemät. Den schleppe ich ihr schon täglich aus meinem Kräutergarten an. Die Kapuzinerkresse ist letzte Woche leider dem Frost zum Opfer gefallen, dafür steht aber gerade wieder Ingwer hoch im Kurs.
    Und gerade jetzt im Winter ist die Auswahl ja auch stark eingeschränkt.
    Rodicare Artrin und Vit B bekommt sie seit einiger Zeit sowieso schon.
    Nur scheint das ja irgendwie nicht auszureichen. Ob sich das noch ändert, wenn wir demnächst alle 4 Wochen (wohl mindestens) die Zähne korrigieren lassen?

Dass irgendwann vielleicht doch ein Zahn gezogen werden müsste hat der Zahn-TA auch angesprochen. Nur sieht er das bei Flöckchen zur Zeit noch in ziemlich weiter Ferne, auch weil bis jetzt alle Zähne noch fest sind und wir wohl auch noch verhältnismäßig schnell das Problem an der Zahnwurzel gefunden haben.
    Dass ich hier jetzt (nachgewiesenen) "Schnupfen" habe, ist mir klar!
    Und was die Ohren angeht - Flöckchen ist ein Propellerchen, Jester ein Widder - macht es wohl nicht gerade besser, oder?

Gibt es vielleicht einen Link, wo ich mal nachlesen kann, auf welche verschiedenen Weisen sich Kaninchenschnupfen zeigen kann?
    Denn Gismolina brütet seit einigen Tagen scheinbar auch irgendwas aus, kommt mir so vor, aber greifbare Symptome kann ich noch gar nicht wirklich benennen. Gestern beim Tierarzt war sie laut Untersuchung dann auch "gesund". Trotzdem habe ich das Gefühl, da ist irgendwas im Busch

Zum Dr. L. hatte ich sowieso nicht vor, ohne Tier(e) zu fahren.
    Eher wollte ich das vorab anhand der bisherigen Befunde und Bilder anleiern. Wie genau, da überlege ich noch. Vielleicht mit Rückendeckung unseres Haus-TA, denn der wäre ja später unter Umständen auch in die Behandlung involviert. Ich werde morgen mal mit ihm darüber sprechen, wenn ich wegen der Medis hin muss.
    Aber erst mal müssen ja auch die Bilder vom Zahn-TA da sein.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Inwi,

Wie geht es Flöckchen?

Amber.
    Gast

Standard

Etwas zum lesen zum Kaninchenschnupfen findest du in dem Link: http://www.kaninchenwiese.de/gesundh...chenschnupfen/

Zur Stärkung des Immunsystems, was auch gegen krankmachende Bakterien wirksam ist, wende ich Propolis an.

Gute Besserung deinen Pfleglingen.

Liebe Grüße
    Amber

Standard

Flöckchen geht es zur Zeit soweit gut.

Sie frisst Ingwer-Bananenbrei wie verrückt, vertilgt Unmengen an Thymian und hat auch sonst einen guten Appetit.
    Auffällig ist, dass sie, seit sie wieder so viel Ingwer futtert, auch wieder weiche und große Köttel macht. Das hatten wir bei reichlichem Ingwerverzehr schon einmal.
    Normalerweise kämpfen wir bei ihr ständig gegen die Verstopfungsneigung an und ihre (sonst normalen) Köttel gleichen eher Mäusekötteln. Vielleicht machen ihr ja die Pasteurellen auch im Darm zu schaffen, ich weiß es nicht.

Leider frisst sie den Ingwer ja nicht ständig und mehr als ihn anbieten, kann ich ja nicht.

Flöckchen bekommt jetzt seit Freitag Augentropfen (Ciloxan) und seit Samstag Baytril.
    Augenausfluss hat sie heute schon viel weniger und kaum noch Eiter.

Und trotzdem fürchte ich, dass dieser Erfolg nach Absetzen der Medikamente nicht von langer Dauer sein wird, wenn die Ursache an der Zahnwurzel nicht behoben wird.

Von dem Zahn-TA, bei dem wir waren, habe ich inzwischen richtig die Nase voll und werde nach Duisburg wechseln. Notfalls werden wir dort neue RöBis machen müssen. Ich habe inzwischen das Gefühl, dass er die gar nicht rausrücken will (was ja bei Digitalem Röntgen eigentlich kein Drama sein dürfte) und sich auch ansonsten gegen jede Kooperation mit unserem Haus-TA sträubt.

@Amber
    , die Seite kenne ich natürlich auch, trotzdem danke.
    Wieviel von den Blütenpollen gibt man denn pro Tier und werden die auch gerne genommen?

-Laotse-

Standard

Da du die Röntgenbilder bezahlt hast, hast du auch einen Anspruch darauf. Es ist aber wohl so, dass der TA sie dir persönlich nicht aushändigen muss (habe leider die schlüssige Erklärung meines TA nicht mehr präsent ), ein anderer TA sie aber anfordern kann und sie diesem nicht verweigert werden dürfen. Es wäre ja Schwachsinn ein Lebewesen zusätzlichen Röntgenstrahlen auszusetzen, wenn ein aktuelles Bild vorliegt.

Was mir allerdings schon passiert ist, meine TÄ haben die Rö-Bilder angefordert und der ausstellende TA hat behauptet es wäre ihm Entwicklerflüssigkeit darüber gelaufen und die Bilder somit unbrauchbar. Da er das Gleiche bei einer Bekannten von mir auch erzählt hat, gehe ich fast davon aus dass es keine Bilder gab, mir wurden sie nämlich nicht erklärt. Leider ist dieser TA auch bekannt dafür, dass er nicht mit Patientenhaltern diskutieren möchte, daher werde ich ihn nie mehr aufsuchen, auch wenn er gut bei Zähnen ist.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Da du die Röntgenbilder bezahlt hast, hast du auch einen Anspruch darauf. Es ist aber wohl so, dass der TA sie dir persönlich nicht aushändigen muss (habe leider die schlüssige Erklärung meines TA nicht mehr präsent ), ein anderer TA sie aber anfordern kann und sie diesem nicht verweigert werden dürfen. Es wäre ja Schwachsinn ein Lebewesen zusätzlichen Röntgenstrahlen auszusetzen, wenn ein aktuelles Bild vorliegt.
    Katharina, nachdem was ich inzwischen recherchiert habe, ist es wohl doch nicht so einfach. Denn als Patientenbesitzer bezahlt man nicht die RöBis, sondern die "Diagnostik mittels Röntgenbild". Der TA ist Inhaber der "Bildrechte" muss sie nicht aushändigen.

In unserem Fall bräuchte er das auch nicht, weil er durch das digitale Röntgen ja nur eine Kopie fertigen müsste. Aber dafür findet diese Klinik seit nun fast 2 Monaten ständig neue Ausreden. Obwohl die Bilder zu unserem Haus-TA sollten!

Unser Haus-TA nannte das "typisch" für diese Klinik und will nun selbst die Bilder und auch die Befunde anfordern. Er nannte es aber "Glücksache", ob er das auch tatsächlich von dort bekommt. Am Freitag hatte man ihm nur den Laborbericht per Fax geschickt - kein Begleitschreiben, Befund oder sonstwas.

Mit dem Schwachsinn zusätzlicher Röntgenstrahlen hast du natürlich recht.
    Aber genauso schwachsinnig finde ich es, dass kein mehrschichtiges Kopfröntgen gemacht wurde - obwohl ich das ausdrücklich gewünscht hatte. Um weitere RöBis werde wir daher wohl so oder so nicht drumrum kommen.

Was mir allerdings schon passiert ist, meine TÄ haben die Rö-Bilder angefordert und der ausstellende TA hat behauptet es wäre ihm Entwicklerflüssigkeit darüber gelaufen und die Bilder somit unbrauchbar. Da er das Gleiche bei einer Bekannten von mir auch erzählt hat, gehe ich fast davon aus dass es keine Bilder gab, mir wurden sie nämlich nicht erklärt. Leider ist dieser TA auch bekannt dafür, dass er nicht mit Patientenhaltern diskutieren möchte, daher werde ich ihn nie mehr aufsuchen, auch wenn er gut bei Zähnen ist.
    Selbst wenn die Geschichten mit der Entwicklerflüssigkeits tatsächlich wahr sein sollten, dann ist es wohl mit der Sorgfalt nicht so weit her, wenn das häufiger passiert.
    Bleibt nur zu hoffen, dass das bei den Tieren nicht auch so ist.

Um mit einem TA zu diskutieren, fehlt mir sowieso das Fachwissen. Aber sich gemeinsam beraten und auch (kritische) Rückfragen stellen, sollte jeder TA verkraften können. Ich habe aber auch schon bei Humanmedizinern gelernt, wann ich mir besser auf die Zunge beiße, weil es sowieso nichts bringt. Und dann den Arzt gewechselt.

Nur sind die Zahn-TA ja leider nicht so dicht gesät, wie die Humanmediziner.
    Irgendeinen Kompromiss werde ich da wohl finden müssen, und der soll nicht zulasten der fachlichen Kompetenz -und somit der Tiere- gehen.

-Laotse-

Standard

Dank meines Haus-TA haben wir nun endlich die Röntgenbilder.
    Allerdings hat die TK die auch so verkleinert, dass ich nicht weiß, ob man die überhaupt für eine 2. Meinung brauchen kann.
    Befund und/oder Bericht haben sie wohl vergessen mitzuschicken, obwohl sie das in der Email an unseren Haus-TA angekündigt haben.

Inzwischen haben wir aber nochmal überlegt und werden wohl im Februar mit allen drei Tieren einen Ausflug nach Duisburg machen.

Flöckchen sowieso (bei ihr wäre dann sowieso wieder einer Korrektur fällig),
    für Jester hätten wir auch gerne eine 2.Meinung (sein RöBi hat die TK auch nicht mitgeschickt)
    und bei Gismolina steht in letzter Zeit öfter mal die Nickhaut am rechten Auge vor.

Langsam gewöhne ich mich an den Wurm, der seit Oktober bei uns drin ist.

Zu Flöckchen mal noch eine Frage:

Hat schon jemand Erfahrung gemacht mit kolloidalem Silber?
    Ich befürchte nämlich, dass es nach Ende der Behandlung mit Baytril und Ciloxan nur eine Frage der Zeit ist, wann das Ganze sich wieder hochschaukelt.
    Würde es vielleicht etwas bringen (und wenn nur zur Überbrückung) das als Augentropfen zu geben?

-Laotse-

Standard

Ist das denn zur Anwendung am Auge geeignet bzw. gibt es das in Augentropfenform? Gerade bei den Augen bin ich sehr vorsichtig. Und ein Nickautvorfall kann auch auf ein Herzproblem hindeuten, da wäre das Auge sekundär und es müsste der Innendruck gemessen werden.

Standard

Das mit dem kolloidalen Silber weiß ich ja leider nicht, war halt so meine Idee, die ich aber erst mal nachfragen wollte.

Dass Gismolinas hervortretende Nickhaut (ist auch gar nicht so wirklich schlimm) verschiedene Ursachen haben kann, das habe ich auch schon gehört. Aber zuerst möchte ich mal die Zähne kontrollieren lassen. Sie frisst nämlich schon seit dem Sommer sehr viel Heu (trotz Wiesenfütterung, auch jetzt!) und hat auch im letzten Monat etwas abgenommen.

Dr. L ist doch auch Fachtierarzt für Heimtiere, oder bezieht sich das nur auf Zähne?
    Dann wäre ich vielleicht direkt an der richtigen Adresse, weil sie scheinbar gerade noch mehr Probleme entwickelt.
    Mein Haus-TA ist ja leider kein Kaninchen-Experte, gibt das aber auch zu.

Oder fährt man nach Duisburg besser nur wegen der Zähne?

-Laotse-

Standard

Ich mag mich nicht näher zu Dr. L äußern, da ich schon mal da war. Aber er hat auch die Zusatzbezeichnung Heimtiere. Und was du über deine TK berichtest, kann es nur besser werden.

Ins Auge würde ich nichts geben, was nicht als Augentropfen gekennzeichnet ist. Da könnten Schwebstoffe drin sein, die es reizen oder verletzen.

Standard Update - noch eine andere Diagnose!

Wir waren vorgestern bei Dr.L. und haben jetzt wieder eine neue Diagnose, woher Flöckchens Augenausfluss kommt. Das ist dann jetzt die dritte und ich weiß wirklich nicht mehr, was ich überhaupt glauben und vor allem, mit dem Flöckchen machen soll.

Beim Blick ins Mäulchen hat er das Treppengebiss bestätigt. Die schlimme Seite ist tatsächlich die rechte, aber Schmerzen hat sie an keinem Zahn, auch nicht am ersten, oberen Backenzahn, der ja der Verursacher der Probleme sein sollte.
    Beim Ansehen des mitgebrachten RöBi hat er mich gefragt, warum das Tier denn Baytril bekommen hat – da ist nämlich keine entzündete Zahnwurzel zu sehen, lediglich retrogrades Zahnwachstum! Als ich ihm dann am RöBi gezeigt habe, was man mir in der TK erklärt hat, hat er nur die Augenbrauen hochgezogen ….

Das mehrschichtige Kopfröntgen, was ich ja eigentlich auch von Anfang an in der TK haben wollte, haben wir auch nachgeholt mit dem Ergebnis:
    Nicht mit dem ersten, sondern dem zweiten oberen Backenzahn gibt es ein Problem. Der Verlauf der Zahnwurzel ist wohl ziemlich blöd und kann sich auf den TNK (war übrigens frei) auswirken. Irgendwas mit Richtung Augenhöhle war außerdem, aber noch vage.

Flöckchens Zähne wurden auch gleich wieder korrigiert und dabei wurde noch etwas gefunden. Die Wange ist innen großflächig wund und entzündet. Dr.L. kann es sich nur so erklären, dass Flöckchen sich scheinbar beim Kauen auf die Wange beisst. Warum, und vor allem, wieso erst jetzt (sie ist ja 6,5) kann er sich nicht erklären. Das „Augenproblem“ könnte auch dadurch verursacht sein. Jedenfalls ist das sehr schmerzhaft (sie bekommt deshalb jetzt Novalgin) und muss beobachtet werden.

Wir sollen jetzt erst mal in einer Woche bei unserem Haus-TA nachkontrollieren lassen, ob die Entzündung durch das Korrigieren der Zähne abgeklungen ist. Und danach jeweils im Abstand von vier Wochen erneut kontrollieren.

Also alles im Moment nicht dringend zahnärztlich zu behandeln, allerdings tendiert Dr.L. dazu, den oberen 2. Backenzahn und mit ihm auch den 1. Backenzahn zu ziehen. Wie gesagt nicht dringend und noch abzuwarten. Die Zähne sind übrigens alle fest!

Und nun baue ich auf eure Erfahrungen und Meinungen:
    Die unterschiedlichen Befunde und Therapievorschläge machen mich jetzt langsam kirre!
    Hat noch jemand eine Idee?

Meine eigene wäre jetzt erstmal, das Flöckchen einem Physiotherapeuten/Osteopathen/Chiropraktiker vorzustellen, denn irgendeinen Grund wird es ja haben, dass sie sich neuerdings (müsste dann wohl seit ca. ½ Jahr sein) beim Kauen in die Wange beißt.

Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mir mit Erfahrungen und Tipps helfen könntet!

Und das Prinzesschen Flöckchen wäre natürlich doppelt froh, wenn ihr geholfen würde.Das hier ist die kleine Maus.

IMG_2883-1.jpg

P.S.: Und eine Veränderung am rechten Gebärmutterhorn hat Dr.L. ertastet. Kastration ist jetzt auch angesagt.

-Laotse-

Standard

Das ist ein tolles Foto.

Ich persönlich würde die Zähne nicht ziehen, sondern nur regelmäßig schleifen lassen, damit der Druck von der Wurzel kommt. Einem meiner Pflegis, das eigentlich keine Zahnprobleme hatte, hat er Zähne gezogen und danach waren die Probleme erst richtig groß, da die Gegenspieler ständig geschliffen werden mussten und das Tier nicht mehr alles fressen konnte.

Für dich sind so viele unterschiedliche Diagnosen natürlich Mist. Ist jetzt die Frage ob man den TNK einfach so belassen könnte. Hast du schon mal Euphrasia-Augentropfen gegeben?

Standard

Das ist ein tolles Foto.
    Danke, es ist eines der ganz wenigen schönen, die das Model zugelassen hat!
    Normalerweise nimmt sie vor der Kamera entweder reissaus oder setzt einen grimmigen Gesichtsausdruck auf.

Ich persönlich würde die Zähne nicht ziehen, sondern nur regelmäßig schleifen lassen, damit der Druck von der Wurzel kommt. Einem meiner Pflegis, das eigentlich keine Zahnprobleme hatte, hat er Zähne gezogen und danach waren die Probleme erst richtig groß, da die Gegenspieler ständig geschliffen werden mussten und das Tier nicht mehr alles fressen konnte.
    Genau das sind auch meine Überlegungen. Zumal ja noch nicht einmal definitiv feststeht, ob die Zahnwurzeln tatsächlich die Ursache sind.

Für dich sind so viele unterschiedliche Diagnosen natürlich Mist. Ist jetzt die Frage ob man den TNK einfach so belassen könnte. Hast du schon mal Euphrasia-Augentropfen gegeben?
    Ich weiß auch gerade wirklich nicht weiter
    Meine Hoffnung wäre jetzt, dass das Flöckchen sich bei irgendeiner Toberei eine Blockade im Kiefergelenk oder eine Wirbelverschiebung zugezogen hat und sich durch eine Schiefstellung nun beim Kauen in die Wange beisst. Dazu bräuchte ich erst noch einen Tier-Physio, der sich auch mit Kaninchen befasst. Ich bin schon auf der Suche.

Laut Dr. L. ist der TNK ja frei.
    Euphrasia haben wir anfangs auch schon mal eingesetzt, hatten damit aber keinen wirklich durchschlagenden Erfolg. Vielleicht auch, weil das Problem gar nicht wirklich das Auge ist?

Wenn Flöckchen nächste Woche bei unserem Haus-TA ist, werden wir ihn darum bitten, sich auch die Röbis noch einmal anzusehen (die von Dr.L. sind dann hoffentlich auch da). Auch wenn er kein Zahn-TA ist, eine entzündete Zahnwurzel sollte er nach seiner langjährigen Erfahrung wohl auch erkennen können.

Und für Flöckchens Gebärmutterveränderung hätte ich auch gerne seine Bestätigung, bevor ich einen Kastra-Termin ins Auge fasse.

Irgendwie geht mein Vertrauen in die Fach-TÄ gerade gehörig den Bach runter.

-Laotse-

Standard

Da ich generell pro Kastration bin, würde ich da nicht zögern und Dr. L ist da wirklich erfahren. Er könnte auch in Narkose noch einmal gründlich das Maul anschauen, wobei du ihm vorher Zähne ziehen ausdrücklich untersagen solltest, sofern das dein Wunsch wäre.

Standard

Diesbezüglich kann ich Entwarnung geben.
    Flöckchen war ja am Freitag in Narkose und er hat sich die Maulhöhle genau angesehen und dabei eben auch die wunde Wange entdeckt.

Ich hatte mit Dr.L. die Möglichkeit besprochen, beides in einer OP zu machen - WENN ich mich denn für die Zahnextraktion entscheiden würde. Das hat er abgelehnt, mit dem Hinweis auf das sterile Arbeiten bei der Kastra.

Ehrlich gesagt möchte ich nur für die Kastra auch nicht nach Duisburg fahren, denn das sind 1,5 Stunden Fahrtzeit (einfache Strecke).

Da fühle ich mich bei unserem Haus-TA, bei dem wir schon seit 30 Jahren sind, noch am besten aufgehoben. Er kennt unser Flöckchen, versteht auch unsere Ängste bezüglich der Narkose bei ihr (Medikamenten-Unverträglichkeiten) und hat einen 25/7 Notdienst.
    Was nichts daran ändert, dass ich mir gehörig ins Hemd mache.

-Laotse-

Standard

Wenn der Haus-TA Erfahrung mit Häsinnenkastration hat würde ich das auch vorziehen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Jemand hat es mir mal fachlich sauber erklärt, aber ich kann es nur mit eigenen Worten wieder geben: im Alter können Backenzähne bei Kaninchen kippen/ unregelmäßiger wachsen. Das war auch bei meiner eigenen Häsin so, die erst ab dem 5. Lebensjahr aufwärts richtig Zahnprobleme bekam und dann auch mit retrogradem Wachstum regelmäßig alle 2-3 Monate zum Abschleifen musste. Das könnte auch ein Grund für das auf die Wange beißen sein, denke ich. Die Homepage Kaninchenwiese nennt das "Alters-Zahnerkrankungen durch altersbedingte Zahnverschiebungen". Ich drück euch die Daumen, dass ihr es durch regelmäßiges Abschleifen in den Griff bekommt.

Amber.
    Gast

Standard

Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Wieviel von den Blütenpollen gibt man denn pro Tier und werden die auch gerne genommen?
    Entschuldigte bitte, dass ich jetzt erst antworte.
    Blütenpollen und Propolis sind zwei verschiedene Dinge, die beides jedoch von den Bienen stammen.
    Die Propolis Kapseln bekommst du jedoch ebenfalls im Reformhaus und da mach ich es so, dass ich das in den Kapseln enthaltene Mittel, zu einem feinem Pulver z.B. in einem Eierbecher zerstampfe und diesen dünn auf das Futter meiner Wahl streue, so dass die Tiere es übers Futter aufnehmen können.

Zu dem Augen- und Zahnproblem, würde ich mich Simmi14 anschließen, wenn Dr. L vermutet, dass das Augenproblem mit den Zähnen zusammenhängt, würde ich auch erstmal schauen, wie es mit dem regelmäßigen abschleifen wird. Bei nicht Verbesserung kann man immernoch weiter sehen.

Liebe Grüße
    Amber

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Edit: ich schrieb ja fast dasselbe wie auf der ersten Seite
    Geändert von Simmi14 (24.02.2016 um 19:19 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer