Ergebnis 1 bis 20 von 152

Thema: Womit/wie am besten impfen?

Hybrid-Darstellung

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Ich impfe Myxo Cunivak (2mal jährlich), RHD Cunivak (1mal järlich) und Filavac gegen RHDV2 (2mal jährlich).
    Uff... die 2mal jährlich Impfungen als Kombi oder gehst du dann viermal zum Impfen?

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Das wären mir jetzt zuviel Impfungen, da hätte ich dann doch ein wenig Bedenken und würde es meinen Tieren nicht zumuten wollen.
    Geändert von Conny (24.02.2016 um 08:21 Uhr)
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Im Prinzip ist es nur eine Impfung mehr und das ist es mir wert, wenn man mal diese schlimme RHD Krankheit anschaut
    Normalerweise impft man RHD jetzt zweimal, Myxo auch, also hat man vier Impfungen.
    So nimmt man einmal RHD weg und setzt zweimal den Impfstoff gegen RHDV2 ein, somit hat man dann 5 Impfungen und eben einen viel sicheren Schutz, weil der Impfstoff genau auf den Virustyp abgestimmt ist.
    Aber jetzt gibt's ja ne Kombiimpfung und dadurch kommt man dann auch wieder weg von dem Impfschema.

@Claudia: Ne, meine TÄ kommt heim, weil ich die Tiere nicht unnötig stressen will, gerade unserem Schnupfer macht das schwer zu schaffen und ich bringe sie nur im absoluten Notfall oder bei Krankheit zum Arzt.
    Gerade Impfungen belasten auch und wenn sich das bei Max mit dem TA Besuch paart, ist das nicht so gut.

Aber mal was anderes: Ich finde die Aussage von IDT sehr seltsam, dass man wahrscheinlich das RHD gar nicht mehr alle 6 Monate impfen muss, die Studien laufen noch.
    Wieso sind denn dann so viele Kaninchen trotz Impfung und Grundimmunisierung verstorben?! Wieso forschen viele Länder an einem spezifischen Impfstoff wenn die alte Vakzine doch hilft?! Ich habe da meine Bedenken.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Bei meinen TÄ waren alle verstorbenen Tiere nicht mit Cunivac RHD grundimmunisiert. Mehr weiß ich selber auch nicht. Ich habe aber feststellen müssen, als ich meine drei Neuzugänge in PS grundimmunisieren lassen wollte, dass keiner der TÄ wusste was zu machen ist und mit welchem Impfstoff. Auf meinen Wunsch musste dieser erst beschafft werden, was sich in einer Stadt wie Regensburg noch als schwierig erwies.

Cunivac RHD ist in Deutschland gegen RHDV-2 zugelassen, daher bin ich wirklich gespannt ob Filavie hier auch auf den Markt kommt.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer Avatar von fee

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Bei meinen TÄ waren alle verstorbenen Tiere nicht mit Cunivac RHD grundimmunisiert. Mehr weiß ich selber auch nicht. Ich habe aber feststellen müssen, als ich meine drei Neuzugänge in PS grundimmunisieren lassen wollte, dass keiner der TÄ wusste was zu machen ist und mit welchem Impfstoff. Auf meinen Wunsch musste dieser erst beschafft werden, was sich in einer Stadt wie Regensburg noch als schwierig erwies.
    @Katharina: Daraus könnte man ja schließen, dass nur mit Novibac geimpfte Tiere definitiv keine Chance bei RHDV-2 haben?! Soweit ich das sehe kommst Du ja aus der Kölschen Gegend. Was verschlägt Dich nach Regensburg? Denn genau hier wohne ich ;-) Hast Du dort Tiere für Deine Pflegestelle abgeholt?

Wenn jetzt meine beiden Tiere die ersten beiden Jahre mit den Einzelimpfstoffen Myxo und RHD geimpft wurden und seither mit Nobivac (4 Jahre), könnte ich evtl. davon ausgehen, dass ein gewisser RHDV-2 Schutz besteht? So dass ich weiterhin "nur" Novibac impfen könnte?

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Meine Neuzugänge müssen momentan erst in PS geimpft werden und ziehen danach zu mir. Eines der Tiere saß in Regensburg in einer PS. Das war im Dezember und ging hier über Sabine L, die auch wegen des Impfstoffes herum telefoniert hatte.

Wenn jetzt meine beiden Tiere die ersten beiden Jahre mit den Einzelimpfstoffen Myxo und RHD geimpft wurden und seither mit Nobivac (4 Jahre), könnte ich evtl. davon ausgehen, dass ein gewisser RHDV-2 Schutz besteht? So dass ich weiterhin "nur" Novibac impfen könnte?
    Aus meiner Sicht nein, Maja und Luzie hier bei mir wurden früher auch mit Cunivac geimpft und sind verstorben.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Aus meiner Sicht nein, Maja und Luzie hier bei mir wurden früher auch mit Cunivac geimpft und sind verstorben.
    Vielleicht liegt es daran. Folgendes steht auf der MSD Tiergesundheit Seite zum Ipfstoff Nobivac:

Kaninchen, die bereits mit einem anderen Myxomatose-Impfstoff geimpft wurden oder eine natürliche Myxomatose-Feldinfektion durchlebt haben, entwickeln möglicherweise nach der Impfung keine ausreichende Immunreaktion gegen die Hämorrhagische Krankheit der Kaninchen.

Standard

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Im Prinzip ist es nur eine Impfung mehr und das ist es mir wert, wenn man mal diese schlimme RHD Krankheit anschaut
    Normalerweise impft man RHD jetzt zweimal, Myxo auch, also hat man vier Impfungen.
    So nimmt man einmal RHD weg und setzt zweimal den Impfstoff gegen RHDV2 ein, somit hat man dann 5 Impfungen und eben einen viel sicheren Schutz, weil der Impfstoff genau auf den Virustyp abgestimmt ist.
    Aber jetzt gibt's ja ne Kombiimpfung und dadurch kommt man dann auch wieder weg von dem Impfschema.
    @ Maren: Hi Maren! Welche Kombiimpfung meinst Du? Liebe Grüße

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer