@ Katharina: Was bedeutet das genau? "Positiv gestalten" im Hinblick auf welchen Impfstoff? Du verwendest also Novibac aus Überzeugung, ja? Oder nur, weil Du eben so viele Kaninchen hast und dadurch einfach der Aufwand geringer, so wie Du geschrieben hast?
Ich bin ebenfalls sehr verunsichert. Habe den Thread aus 2015 "RHDV-2 in Stuttgart" sehr aufmerksam gelesen.
Ich selbst habe 2 Kaninchen, eines davon ist leider chronischer Schnupfer. Habe bisher immer geimpft. Die ersten beiden Jahre die beiden Cunivak-Einzelimpfstoffe und seit 2012 den Kombi-Impfstoff von Novibac. Leider ist es nach den Impfungen schon immer schlimmer geworden. Und über die Jahre hinweg auch insgesamt schlimmer.
Jetzt bin ich seit ein paar Monaten bei einer Tierheilpraktikerin. Sie meint, ich solle auf keinen Fall impfen. Zitat:
Was die Impfung anbelangt:
Die Entscheidung ist nicht einfach...
Die Myxoimpfung bietet sich keinen kompletten Schutz. Blacky kann möglicherweise sich mit jeder zusätzlichen Impfung verschlimmern. Iwann können wir das auch nicht mehr auffangen.
Ganz ehrlich, wenn es meine Tiere wären, ich würde nicht mehr impfen. Lieber das Immunsystem stärken.
Aber das ist keine einfache Entscheidung. Man muss im Zweifelsfall dann auch eine Erkrankung aushalten können. Nach meiner Erfahrung erkranken mehr Tiere infolge der Impfung als an den jeweiligen Krankheiten. Allerdings hab ich dazu nur bei Hund, Katze, Pferd ausreichend Erfahrung. Wie hoch das tatsächliche Risiko bei Kaninchen ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen...
Jetzt bin ich ganz verunsichert. Ich wohne schon in einem Risikogebiet. Vor allem Myxomatose. Hier in Regensburg gibt es sehr viele Wildkaninchen, auch direkt da wo ich wohne, am Ufer des Regen. Aufgrund des Flusses gibt es auch immer sehr viele Mücken. RHD gab es in unserem Gebiet auch schon. RHDV-2 ist noch nicht bekannt hier.
Es wird halt so viel geschrieben … auch über die vielen Nebenwirkungen und die giftigen Zusatzstoffe (http://www.kaninchenwiese.de/pflege/...hen-impfungen/), dass das alles mehr krankmacht als hilft, weil die Impfungen auch sowieso keinen 100%igen Schutz bieten usw. Dass, wenn man einen chronischen Schnupfer impft, wahrscheinlich gar nicht genug Antikörper aufbauen kann …
Die Tierärzte hier empfehlen ALLE impfen, weil eben Risikogebiet, trotz Schnupfen, wenn halt gerade kein akuter Schub besteht, wobei Blacky fast nie komplett schnupfenfrei ist. Die einen sagen Kombi, die anderen nur Myxo (aber was ist dann mit RHD?). Die einen schreiben, Cunivac sei verträglicher, die anderen Nobivac. Bei den Links unten steht, dass sich die Anzahl an gemeldeten Impfnebenwirkungen seit Einführung von Novibac verzweieinhalbfacht haben: "Der Anstieg lässt sich laut PEI "ziffernmäßig" auf den neu zugelassenen Kombi-Impfstoff RHD-Myxo zurückführen."
Oder ist das alles nur Marketing von Cunivak, so wie dies auch kaninchenwiese.de schreibt? (http://www.kaninchenwiese.de/wie-sic...naseuche-rhd2/)
Ganz ehrlich, ich dreh gerade am Rad und weiß überhaupt nicht mehr was ich machen soll.
http://haustiereimpfenmitverstand.bl...nchen.html?m=1
http://haustiereimpfenmitverstand.bl...ldete.html?m=1
Kann mir vielleicht jemand von Euch in meinem Fall etwas weiterhelfen? Dafür wäre ich seeeeeehhhhhhr dankbar!
Liebe Grüße
Fee



Zitieren
Lesezeichen