Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 89

Thema: Casper - voranschreitende MOE, Abszess unterm Ohr, grauer Star - EC neg., Frage zu HEEL?

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Zitat Zitat von mandarine1904 Beitrag anzeigen
    jenny, wie lange hast du denn bei lino das baytril gegeben und hattet ihr das nach abstrich bestimmt oder einfach in kombi mit dem convenia versucht?
    Wir konnten keinen Abstrich machen, da wir das AB nicht absetzen konnten. Sein Zustand war lebensbedrohlich. Er stammt aus einen schlimmen Notfall und kam mit einigen Baustellen 2009 bei uns an. Abszesse, vereiterte Bisswunden und auch damals schon MOE, die aber behandelt werden konnte. Er war dann einige Jahre "beschwerdefrei" und ganz plötzlich trat diese MOE in einer ganz heftigen Form aus, so dass auch nicht komplett ausgeschlossen werden konnte, dass auch EC eine Rolle spielt. Lange Rede kurzer Sinn, er hat trotz verschiedenster Medis nur noch gerollt und wir wollten ihn erlösen lassen, da wir keine Chance mehr sahen. Ich bat dann darum, da wir damit sehr gute Erfolge bei anderen knochenspezifischen Erkrankungen hatten, Convenia zusätzlich zum Baytril (Schmerzmittel und homöopathische Medis gab´s auch) zu geben und den Erlösungstermin etwas zu verschieben. Nach nur drei Tagen nach der ersten Gabe saß er wieder und war auf dem deutlichen Weg der Besserung! Ich war so glücklich...

Sorry, für den langen Text. AB-Kombi Baytril & Convenia haben wir erst abgesetzt, nachdem die MOE für 4 Wochen (Kontrollröntgen) komplett abgeheilt war. Insgesamt hat alles ein Jahr gedauert, Ausbruch war im Januar 2014. Baytril nebst Convenia, Schmerzmedis und andere Mittelchen gab´s ein halbes Jahr. Regelmäßiges Ausmassieren der Ohren gehörten auch dazu. Erst letzten Monat habe ich das vorerst letzte Mal Convenia gespritzt und demnächst steht wieder ein Kontrollröntgen an. Bei dem kleinsten Anzeichen werde ich das Convenia dann lebenslänglich geben, da es bei ihm einfach heftigst war und das Ohr auch irreparabel geschädigt ist.

Das ist Lino (ca. 7 Jahre) übrigens:

Bis auf das grummelige Schiefgesicht ist er total fit und düst wie ein junger Hüpfer durch´s Außengehege!
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard

danke jenny. finde es gut, dass du so viel schreibst. das hilft mir und unserer situation ja nur. unsere kleinen schiefmäuler.

nachdem es casper jetzt schon eine weile lang gut geht, haben wir uns entschieden das baytril gestern abzusetzen (auch nach rücksprache mit zwei TÄ) und ihm in der "wartephase" jetzt weiter metacam zu geben, was ja auch ein entzündungshemmer ist. in zwei wochen lassen wir dann einen abstrich machen und sehen weiter.

vielleicht geht das mit dem röntgen ohne narkose ja nun doch. vorher waren ja immer noch die zähne mit im verdacht und um die ordentlich darstellen zu können, hätte man diese metallschiene im mund gebraucht. das fällt ja jetzt aber weg. ich werde das für die kontrolle nochmals erfragen.

Standard

wir waren heute zum abstrich in hassloch, was eine schwierige angelegenheit war und casper auch einige nerven gekostet hat. der eiter sitzt ja sehr tief und war heute auch weniger und angetrocknet. jetzt müssen wir mal schauen, ob dabei hoffentlich etwas herauskommt. er hat vigamox (antibiotische augentropfen) ins ohr bekommen, weil es durch die ganze prozedur auch ein bisschen geblutet hat. die soll ich ihm jetzt bis zum ergebnis weitergeben. das metacam bekommt er ja noch, ich soll es aber langsam reduzieren, wenn es ihm weiterhin gut geht. für heute ist er allerdings erstmal bedient, der arme tropf.

Die Frau hinter Kellis Tiershop :) Avatar von Grusche

Standard

Ich drück weiter die Daumen

Standard

danke dir.

Standard

hallöchen!

wollte hier mal ein kurzes update zu casper reinschreiben. wir waren nämlich am freitag wieder zu kontrolle des ohres in hassloch bei der TÄ.
    leider ist beim letzten antibiogramm nichts außer den normalen umgebungsbakterien gefunden worden. wir haben uns dann im juli entschieden ihn nochmal mit marbocyl oral zu behandeln, bevor wir in den urlaub geflogen sind. danach haben wir dann eine mehrwöchige heeltherapie angefangen.
    der eiter ist immer noch tief unten im ohr sichtbar, aber die menge verändert sich irgendwie nicht. und ihm geht's gut (was ja am wichtigsten ist). sein mund ist ja auch wieder fast ganz gerade geworden. einen abstrich konnten wir aber wieder nicht nehmen. das sitzt einfach zu tief.
    medis bekommt er jetzt erstmal keine mehr und ich hoffe, dass er so fit bleibt. so ganz erklären können wir uns nämlich nicht, warum es ihm im april so schlecht ging mit dem ohr und der mund sich verzog und er jetzt gar kein symptome mehr hat - obwohl der eiterherd doch der gleiche ist.
    drückt die daumen, dass der kleine mann so fit bleibt.

Standard

guten morgen!

ich brauche eure hilfe. ich habe heute morgen mit erschrecken festgestellt, dass casper innerhalb von 10 tagen über 250g abgenommen hat (von 2450 auf unter 2200g). mein jahr hat wirklich besch..... angefangen, aber jetzt geht es gerade weiter. unsere TÄ fällt für 8 Wochen aus. keiner hat so viel ahnung von seinem ohr (mittelohrentzündung) wie sie und ich weiß gar nicht, an wen ich mich jetzt wenden soll. ihm geht's gut, mir ist die lezte zeit auch nichts aufgefallen, aber er scheint ja definitv weniger zu fressen. sowohl er als auch wolke sind sehr ruhig in der letzten zeit, aber wenn einer noch kurz rumspringt, dann aber er. casper ist jetzt 5. in den letzten tagen hatte er vermehrt ganz leicht schmodder an beiden augen und beim rechten sieht man manchmal leicht die nickhaut. das war im letzten jahr auch so als der schub kam, aber viel viel schlimmer. ich gebe ihm jetzt erstmal täglich metacam. hatte mit der tierärztin auch abgesprochen, dass das geht, wenn so etwas mal passiert, wenn wir im urlaub sind und nicht zu ihr können. ich habe auch eine notfallration baytril hier, aber ohne diagnostik will ich das nicht unbedingt geben. oder was denkt ihr? ich brauche auf jeden fall jemand kompetenten der auch tief ins ohr und auf die zähne schauen kann (ohne maulspreizer!). habt ihr eine idee? ich wohne in 64653 südhessen. 45 minuten fahren einfach wäre ok. ich mache mir wirklich gedanken, das ist echt viel gewichtsverlust, auch wenn er vorher schon ganz gut im saft stand.

danke!!!!

ps: ach ja, die letzte kontrolle war mitte dezember, da sah man den eiter wie gehabt, zähne auch soweit ok und er ja auch. die nächste kontrolle sollte dann im märz sein, wobei die TÄ erst im april wieder da sein wird
    Geändert von mandarine1904 (12.02.2016 um 11:01 Uhr)

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Wenn die Nickhaut hervortritt denke ich sofort an Herzprobleme. Das würde ich abklären lassen, besonders in Kombination mit geringerer Futterauf- und Gewichtsabnahme. Evtl. hat er Waser in der Lunge und kommt beim Fressen aus der Puste.

copyright Grit Rümmler 2009

Standard

Zitat Zitat von stjarna Beitrag anzeigen
    Wenn die Nickhaut hervortritt denke ich sofort an Herzprobleme. Das würde ich abklären lassen, besonders in Kombination mit geringerer Futterauf- und Gewichtsabnahme. Evtl. hat er Waser in der Lunge und kommt beim Fressen aus der Puste.
    danke für den hinweis. daran denke ich eigentlich nicht, da er das problem mit der nickhaut auch im letzten jahr schon hatte (nur eben um einiges schlimmer) und dann die diagnose mittelohrentzündung kam. er atmet auch nicht schwerer als sonst und ist ganz ruhig. oder an was würde ich herzprobleme noch merken?
    es kann aber natürlich sein, dass die entzündung im ohr wieder weiter fortgeschritten oder es eine neue entzündung (zähne?) im kopf ist. nur lässt er sich sonst so gar nichts anmerken.
    herz und lunge würde ich aber natürlich beim TA abhören lassen. nur muss ich jetzt erstmal einen finden.....
    Geändert von mandarine1904 (12.02.2016 um 15:36 Uhr)

Standard

Hallo,

ich kann wohl Entwarnung geben..... Scheinbar war technisches oder menschliches Versagen schuld, aber heute Morgen hatte Casper plötzlich wieder sein altes Gewicht Bin sehr froh, werde ihn aber natürlich auch wegen des Auges beobachten und zur Sicherheit auch noch mal wiegen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone De.

Standard

Fühl dich gedrückt...

Ich weiß wie das mit den ganzen Bedenken ist...und der leichten Panik, die dann aufkommt...weil die Kleinen immer viel zu spät zeigen, wenn ihnen was fehlt. Also lieber einmal zu viel Alarm schlagen.
    Wenn du in der Nacht den Himmel betrachtest, weil ich auf einem von ihnen wohne, dann wird es für dich so sein, als ob alle Sterne lachten, weil ich auf einem von ihnen lache. - Antoine de Saint-Exupéry

Standard

Zitat Zitat von Simone De. Beitrag anzeigen
    Fühl dich gedrückt...

Ich weiß wie das mit den ganzen Bedenken ist...und der leichten Panik, die dann aufkommt...weil die Kleinen immer viel zu spät zeigen, wenn ihnen was fehlt. Also lieber einmal zu viel Alarm schlagen.
    danke

Standard

wir haben nun ein neues problem.

mir ist neuerdings aufgefallen, dass die pupille von caspers linkem auge trüb/ milchig wirkt. habt ihr so etwas schon mal gesehen und könnt mir sagen, was das sein kann?
    deutet das auf blindheit hin oder vielleicht EC? casper ist jetzt 5 und hat ja die mittelohrentzündung, allerdings auf der anderen seite.
    Angehängte Grafiken

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Das kann verschiedene Ursachen haben, auch E.c. Hier ist ein Infoblatt zu Augenerkrankungen: http://www.augentierarzt.at/arzt/spo...nfection_2.pdf Ich hatte hier schon einige Fälle von Nosematose, wo auch kein E.c.-Titer im Blut nachgewiesen werden konnte. Ebenso hatte ich Fälle von grauem Star oder durch Verletzungen eingetrübte Augen.

Bei uns wurde die Hornhaut mittels Fluoreszintests eingefärbt, der Augeninnendruck untersucht und das Auge selbst gründlich untersucht.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Ich muss noch etwas ergänzen, ich hatte auch schon den Fall eines Kieferabszesses, wo Zahnwurzeln das Auge beschädigt hatten und es eintrübte.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Standard

danke katharina. da kommen ja tatsächlich einige dinge in betracht. ich habe mir nach anraten einer freundin eine augenspezialistin herausgesucht und werde dort am montag gleich mal wegen einem termin anrufen.

wenn es durch EC kommen würde, gibt man dann auch panacur?

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei uns war es grauer Star.

Nur noch Fanny und ich...

Standard

Da mein Tier sehr jung war und keinen Titer hatte, ging mein TA davon aus dass Panacur auch keine Wirkung haben würde. Es wurde zur Sicherheit dennoch gegeben, hat aber bei uns keine Verbesserung gebracht.

Es wurde aber überprüft ob kein Hornhautdefekt vorliegt und danach Cortison-Augentropfen gegeben. Diese bekommt mein Kaninchen jetzt dauerhaft, einen Tropfen jeden 2. Tag. Es hält die Entzündung auf dem gleichen Stand. Cortison darf aber nur dann ins Auge, wenn die Hornhaut intakt ist.

Standard

Zitat Zitat von Jazzy82 Beitrag anzeigen
    und jazzy, wisst ihr durch was das bei euch kam? ist er mit 5 denn "schon" so alt?

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Da mein Tier sehr jung war und keinen Titer hatte, ging mein TA davon aus dass Panacur auch keine Wirkung haben würde. Es wurde zur Sicherheit dennoch gegeben, hat aber bei uns keine Verbesserung gebracht.

Es wurde aber überprüft ob kein Hornhautdefekt vorliegt und danach Cortison-Augentropfen gegeben. Diese bekommt mein Kaninchen jetzt dauerhaft, einen Tropfen jeden 2. Tag. Es hält die Entzündung auf dem gleichen Stand. Cortison darf aber nur dann ins Auge, wenn die Hornhaut intakt ist.
    er hat letztes jahr 4 wochen panacur und vitamin b wegen der mittelohrentzündung bekommen, da wir erst einmal nicht genau wussten, woher der schiefe mund bei ihm kommt. das war aber bereits im mai. ich hoffe nicht, dass die MOE etwas damit zu tun hat. dann müsste nun aber auch die linke seite betroffen sein und die war letztes jahr in ordnung.

die hornhaut wird die augenspezialistin ja sicher überprüfen. ins ohr durfte auch kein cortison, weil sein trommelfell rechts durch ist.
    Geändert von mandarine1904 (21.02.2016 um 18:40 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Jazzy82 Beitrag anzeigen

und jazzy, wisst ihr durch was das bei euch kam? ist er mit 5 denn "schon" so alt?
    Bei uns war es das Alter. Fanny hat es mit 10 bekommen. 5 ist noch jung.

Nur noch Fanny und ich...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer