jenny, wie lange hast du denn bei lino das baytril gegeben und hattet ihr das nach abstrich bestimmt oder einfach in kombi mit dem convenia versucht?
jenny, wie lange hast du denn bei lino das baytril gegeben und hattet ihr das nach abstrich bestimmt oder einfach in kombi mit dem convenia versucht?
Wir konnten keinen Abstrich machen, da wir das AB nicht absetzen konnten. Sein Zustand war lebensbedrohlich. Er stammt aus einen schlimmen Notfall und kam mit einigen Baustellen 2009 bei uns an. Abszesse, vereiterte Bisswunden und auch damals schon MOE, die aber behandelt werden konnte. Er war dann einige Jahre "beschwerdefrei" und ganz plötzlich trat diese MOE in einer ganz heftigen Form aus, so dass auch nicht komplett ausgeschlossen werden konnte, dass auch EC eine Rolle spielt. Lange Rede kurzer Sinn, er hat trotz verschiedenster Medis nur noch gerollt und wir wollten ihn erlösen lassen, da wir keine Chance mehr sahen. Ich bat dann darum, da wir damit sehr gute Erfolge bei anderen knochenspezifischen Erkrankungen hatten, Convenia zusätzlich zum Baytril (Schmerzmittel und homöopathische Medis gab´s auch) zu geben und den Erlösungstermin etwas zu verschieben. Nach nur drei Tagen nach der ersten Gabe saß er wieder und war auf dem deutlichen Weg der Besserung! Ich war so glücklich...
Sorry, für den langen Text. AB-Kombi Baytril & Convenia haben wir erst abgesetzt, nachdem die MOE für 4 Wochen (Kontrollröntgen) komplett abgeheilt war. Insgesamt hat alles ein Jahr gedauert, Ausbruch war im Januar 2014. Baytril nebst Convenia, Schmerzmedis und andere Mittelchen gab´s ein halbes Jahr. Regelmäßiges Ausmassieren der Ohren gehörten auch dazu. Erst letzten Monat habe ich das vorerst letzte Mal Convenia gespritzt und demnächst steht wieder ein Kontrollröntgen an. Bei dem kleinsten Anzeichen werde ich das Convenia dann lebenslänglich geben, da es bei ihm einfach heftigst war und das Ohr auch irreparabel geschädigt ist.
Das ist Lino (ca. 7 Jahre) übrigens:
Bis auf das grummelige Schiefgesicht ist er total fit und düst wie ein junger Hüpfer durch´s Außengehege!
danke jenny. finde es gut, dass du so viel schreibst. das hilft mir und unserer situation ja nur. unsere kleinen schiefmäuler.
nachdem es casper jetzt schon eine weile lang gut geht, haben wir uns entschieden das baytril gestern abzusetzen (auch nach rücksprache mit zwei TÄ) und ihm in der "wartephase" jetzt weiter metacam zu geben, was ja auch ein entzündungshemmer ist. in zwei wochen lassen wir dann einen abstrich machen und sehen weiter.
vielleicht geht das mit dem röntgen ohne narkose ja nun doch. vorher waren ja immer noch die zähne mit im verdacht und um die ordentlich darstellen zu können, hätte man diese metallschiene im mund gebraucht. das fällt ja jetzt aber weg. ich werde das für die kontrolle nochmals erfragen.
wir waren heute zum abstrich in hassloch, was eine schwierige angelegenheit war und casper auch einige nerven gekostet hat. der eiter sitzt ja sehr tief und war heute auch weniger und angetrocknet. jetzt müssen wir mal schauen, ob dabei hoffentlich etwas herauskommt. er hat vigamox (antibiotische augentropfen) ins ohr bekommen, weil es durch die ganze prozedur auch ein bisschen geblutet hat. die soll ich ihm jetzt bis zum ergebnis weitergeben. das metacam bekommt er ja noch, ich soll es aber langsam reduzieren, wenn es ihm weiterhin gut geht. für heute ist er allerdings erstmal bedient, der arme tropf.![]()
Ich drück weiter die Daumen![]()
danke dir.![]()
hallöchen!
wollte hier mal ein kurzes update zu casper reinschreiben. wir waren nämlich am freitag wieder zu kontrolle des ohres in hassloch bei der TÄ.
leider ist beim letzten antibiogramm nichts außer den normalen umgebungsbakterien gefunden worden. wir haben uns dann im juli entschieden ihn nochmal mit marbocyl oral zu behandeln, bevor wir in den urlaub geflogen sind. danach haben wir dann eine mehrwöchige heeltherapie angefangen.
der eiter ist immer noch tief unten im ohr sichtbar, aber die menge verändert sich irgendwie nicht. und ihm geht's gut (was ja am wichtigsten ist). sein mund ist ja auch wieder fast ganz gerade geworden. einen abstrich konnten wir aber wieder nicht nehmen. das sitzt einfach zu tief.
medis bekommt er jetzt erstmal keine mehr und ich hoffe, dass er so fit bleibt. so ganz erklären können wir uns nämlich nicht, warum es ihm im april so schlecht ging mit dem ohr und der mund sich verzog und er jetzt gar kein symptome mehr hat - obwohl der eiterherd doch der gleiche ist.
drückt die daumen, dass der kleine mann so fit bleibt.
guten morgen!
ich brauche eure hilfe. ich habe heute morgen mit erschrecken festgestellt, dass casper innerhalb von 10 tagen über 250g abgenommen hat (von 2450 auf unter 2200g). mein jahr hat wirklich besch..... angefangen, aber jetzt geht es gerade weiter. unsere TÄ fällt für 8 Wochen aus. keiner hat so viel ahnung von seinem ohr (mittelohrentzündung) wie sie und ich weiß gar nicht, an wen ich mich jetzt wenden soll. ihm geht's gut, mir ist die lezte zeit auch nichts aufgefallen, aber er scheint ja definitv weniger zu fressen. sowohl er als auch wolke sind sehr ruhig in der letzten zeit, aber wenn einer noch kurz rumspringt, dann aber er. casper ist jetzt 5. in den letzten tagen hatte er vermehrt ganz leicht schmodder an beiden augen und beim rechten sieht man manchmal leicht die nickhaut. das war im letzten jahr auch so als der schub kam, aber viel viel schlimmer. ich gebe ihm jetzt erstmal täglich metacam. hatte mit der tierärztin auch abgesprochen, dass das geht, wenn so etwas mal passiert, wenn wir im urlaub sind und nicht zu ihr können. ich habe auch eine notfallration baytril hier, aber ohne diagnostik will ich das nicht unbedingt geben. oder was denkt ihr? ich brauche auf jeden fall jemand kompetenten der auch tief ins ohr und auf die zähne schauen kann (ohne maulspreizer!). habt ihr eine idee? ich wohne in 64653 südhessen. 45 minuten fahren einfach wäre ok. ich mache mir wirklich gedanken, das ist echt viel gewichtsverlust, auch wenn er vorher schon ganz gut im saft stand.
danke!!!!
ps: ach ja, die letzte kontrolle war mitte dezember, da sah man den eiter wie gehabt, zähne auch soweit ok und er ja auch. die nächste kontrolle sollte dann im märz sein, wobei die TÄ erst im april wieder da sein wird![]()
Geändert von mandarine1904 (12.02.2016 um 11:01 Uhr)
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen