Ergebnis 1 bis 20 von 68

Thema: Immer wieder Aufgasung!

Hybrid-Darstellung

Benutzer

Standard

Paula ist geschätzt zwischen 2 und 3 Jahre alt. Habe sie aus schlechter Haltung befreit, deshalb weiß man es leider nicht so genau.

Ich gebe nie riesen Portionen. Füttere auch nie ganze Salatköpfe, wasche alles gründlich und füttere alles neue langsam an. Daran liegt es denke ich nicht.

Lactulose bekommt sie auch gerade.. gemischt mit Sab 3x täglich 1ml.. Sollen es langsam ausklingen lassen dann.

Gerade mag sie Frischfutter nicht so gern, sondern frisst sehr sehr viel Heu... Ich hoffe das hilft auch beim Weitertransport von Fell.

Ketten kamen nur vor der ersten Aufgasung vermehrt. Bei den letzten zwei Attacken so gut wie nicht. (nur vielleicht 1x am Tag eine gaaaaaanz dünne zwischen 2 Köttel)
    Geändert von Michi_ (11.02.2016 um 18:31 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Puh, 2 Jahre ist noch sehr jung.

Das mit dem Heu ist ganz gut. Wenn sie jetzt kein Frischfutter nimmt, dann ist das so. Tiere wissen oft ganz instinktiv was gut ist.

Ich kann dir nur sagen, wie ich es mit meinem gemacht habe. Habe alles abklären lassen, damit man weiß was es nicht ist.

Es gibt Tierärzte, die berichten, das auch e.c Bauchprobleme machen kann. Das ist ja eine Krankheit mit vielen Gesichtern.

Du schreibst nicht ob du Wiese fütterst (oder ich habe es überlesen). Fütterst du Wiese? Kannst du hier einstellen, was du im Moment ganz konkret gibst?
    Also alle Mahlzeiten?

Ich kann wie gesagt nur für unseren sprechen und da sind die Bauchprobleme durch konstante Futtergabe, viel Heu und Wiese weg gegangen.

Ich habe damals eine große Kotprobe machen lassen, Kopf, Bauch und Zähne plus Blase röntgen lassen und auch den e.c Titer bestimmen lassen. Aber nur weil ich wissen wollte, ob es das nicht ist (letztendlich war der Titer sehr hoch, was aber nicht heißt, dass es ein Schub ist)

Wir haben bevor es besser wurde auch lange Lactulose gegeben.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ich glaube kaum dass man im Moment in Ingolstadt an gute Wiese kommt....

Ich sehe das wie Keks3006 dass es sich "nur" um ein heftigeres Verstopfungsproblem durch Fellwechsel inkl. evtl. ein paar Baumwollflusen handelt.... ist zwar auch gefährlich und kann schnell akut schlimmer werden, aber im Moment tust Du das was nötig ist. Und so lange sie sich bewegt und auch Böbbel kommen halte ich die Vorschläge von @jackundseinerasselbande für "mit Kanonen auf Spatzen schießen..."

Hol erstmal tief Luft, achte auf In- und Output und geb ihr die notwendigen Medis. Auch Deine Nervosität und Angst könnte sich auf sie übertragen und vom futtern abhalten...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Benutzer

Standard

E.C. ist mir auch schon in den Sinn gekommen, aber ich konnte weder Gleichgewichtsprobleme noch sonst was in die Richtung sehen...

Also Wiese gebe ich nicht, da hier in der Gegend Wildkaninchen hoppeln. Ich trau mich das einfach nicht und im Moment gibts auch nichts leider :-/

Ich füttere wie gesagt verschiedenste Küchenkräuter (Dill, Petersilie, Kerbel,.....), verschiedene Salate, Kohl trau ich mich nicht so recht (ich weiß dass es angeblich nur in Kombination mit Trockenfutter nicht gut sein soll aber im Moment will ich sowieso nichts neues anfüttern wenn sie so anfällig ist). Ich gebe mehrmals am Tag was, aber nie zu viel weil ich eben auch vermeiden will dass gestopft wird. Heu und getrocknete Blätter und Blüten stehen immer zur freien Verfügung.

Es geht ihr jetzt im Moment auch schon wieder viel besser. Sie ist noch ein bisschen müder und nicht gaaanz so frech wie sonst, aber es wird :-)

Was mir noch einfällt: Die erste Aufgasung war deutlich im Magen... die anderen beiden eher weiter hinten, Richtung Blinddarm.... Kann das darauf hin deuten dass das Fell evtl. schon Richtung "Ausgang" gewandert ist? :-D

Ich hab mich schon wieder so ziemlich beruhigt. Ich weiß man darf das den Tieren immer nicht so zeigen... Dass ich jetzt Novalgin zuhause habe beruhigt auch sehr. Leider ist es in Ingolstadt nicht so einfach mit einem Notdienst wenn nachts was ist. Das macht das ganze nicht einfacher

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Grundsätzlich ist regionaler Kohl besser als pestizidverseuchter Salat aus dem Ausland.

Auch Wiese ist nicht "gefährlicher" als angebautes Gemüse, im Gegenteil, auf Wiesenflächen werden auch keine Herbizide und Pestizide eingesetzt.

Du solltest Dich dahingehend hier einfach mal ein bisschen einlesen und vielleicht doch die Fütterung sukkzessive umstellen.

Aber jetzt ist erstmal wichtig dass Deine Maus wieder richtig stabil fit wird...

Ach ja, Äste sind für die Verdauung und Gesundheit sehr wichtig... von Obstbäumen, Haselnuss, Birke, Weide etc...
    Geändert von feiveline (11.02.2016 um 21:06 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

liebt Häschen, Schäfchen und Geranien Avatar von Antonia

Standard

Tieren, die zur Aufgasung neigen, würde ich generell keinen Kohl füttern. Und die eher dünnblättrigen Salatsorten würde ich auch weglassen, (also Kopfsalat und Lollo z.B.); die gären leicht, wenn es im Verdauungstrakt nicht voran geht.

Massierst Du sie? Das hilft auch immer! Wenn sie sich das gefallen lässt, setze sie auf ein Kissen auf Deinen Schoß und massiere mit wenig Druck den Bauch Richtung Ausgang.

Ich gebe auch Ananassaft, wenn 's bei meinem Senior nicht vorangeht; morgens und abends 5 ml. Die Enzyme regen die Verdauung an.

Viel Erfolg und gute Besserung.

Benutzer

Standard

Pflücken hab ich mich nicht getraut wegen Krankheiten. Nicht weit entfernt sind im Sommer viele Kaninchen an Myxomatose gestorben. Sie ist zwar geimpft, aber ich hab da echt Respekt davor...

Beim Salat mag sie am liebsten Endivie und Löwenzahnsalat.. Gärt der auch so schnell? Der ist ja eher "dicker", oder? Bin ja so ganz froh dass sie den mag, weil er ja viel Wasser hat und für die Nieren und Blase sicherlich gut ist...

Massiert wird jeden Tag, da sie sich immer zu mir her legt und das sehr gerne mag, genauso wie kämmen.

Eben hat sie wieder Sprünge gemacht, das war sooo schön zu sehen :-) Und die ganze Petersilie war weg :-) :fröhlich:

Das mit dem Ananassaft meinte die Ärztin auch... Welchen nimmst du da? Es sollte ja im besten Fall kein Zucker drin sein oder?
    Geändert von Michi_ (11.02.2016 um 22:25 Uhr)

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Hat sie das nur im Winter?
    Dann könnte es am gespritzten Futter vom Gemüsehändler Deines Vertrauens liegen.
    Ich habe hier auch gerade eine Kandidatin, die zum ersten Mal überhaupt vor 5 Wochen eine Aufgasung hatte und gestern wieder.
    Blutwerte sind top, die Kotprobe ohne Befund.
    Ich vermute, dass das am Futter liegt, nur ist es im Moment leider schwer, auf Wiese auszuweichen.
    Allerdings ist sie hier auch die Putzfee und leckt alles und jeden ab.
    Somit hat sie für die nächste Zeit erst einmal eine tägliche Ration BezoPet gewonnen.

Ach ja, und bzgl. Ananas:

Frische Ananas, frische Kiwi?

Die Enzyme (Bromelin und Actinidin) die das Haareiweiß spalten helfen leider nicht. Das Bromelin aus der Ananas und auch das Actinidin aus der Kiwi werden leider von der Magensäure zerstört. Es kommen also keine intakten Enzyme im Dünndarm an, wo üblicherweise die Haarballen für Probleme sorgen. Deshalb ist die Gabe bei Haarballen nutzlos. Es würde nur Präparate wirken, die magensaftresistent verarbeitet sind, diese können aber an Tiere nicht verabreicht werden, da diese die Tabletten zerkauen, womit die resistente Schicht zerstört wird. Ananas enthält 0,27 g Fructose, 0,76 g Saccharose und 0,37 g Glucose, also weniger Zucker als viele andere Obstsorten (Äpfel, Bananen, Beeren enthalten mehr), kann also trotzdem gern gegeben werden. Kiwi enthält 4,4 g Fructose, 1,34 g Saccharose und 4,7 g Glucose und ist damit extrem Zuckerhaltig. Kiwi sollte also eine absolute Ausnahme bleiben! Getrocknet sollten beide Früchte nicht angeboten werden..
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer