Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 631

Thema: Ich brauche ALLE Erfahrungen mit extremer Atemnot und Schnupfen

Hybrid-Darstellung

Standard

Hallo,
    ich würde erstmal die Einstreu rausmachen und ihn auf Vetbeds setzen. Inhaltionen können viel bringen. Hast du ein Gerät?
    Es gibt Babynasensauger, um Schleim zu entfernen. er sollte viel Flüssigkeit bekommen, um den den Schleim zu verdünnen.
    Welches ACC bekommt er, gut sind die Ampullen in den Vernebler. Man kann auch mit Pulmicort und Gentamycin inhallieren.
    Es gibt auch Nasentropfen, die man bei Kaninchen anwenden kann, damit die Schleimhäute abschwellen. Man kann die Nase auch mit Kochsalzlösung spülen.

Warum sind die Atemwege zu, wegen den Zähnen oder hat er zusätzlich Schnupfen.

Ich würde schleunigst mit jemanden telefonieren, der sich mit der Materie auskennt. Alles andere kostet zu viel Zeit.

Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

1. Vorsitzende Avatar von Nina M.

Standard

Zitat Zitat von Brigitte Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich würde erstmal die Einstreu rausmachen und ihn auf Vetbeds setzen. Inhaltionen können viel bringen. Hast du ein Gerät?
    Es gibt Babynasensauger, um Schleim zu entfernen. er sollte viel Flüssigkeit bekommen, um den den Schleim zu verdünnen.
    Welches ACC bekommt er, gut sind die Ampullen in den Vernebler. Man kann auch mit Pulmicort und Gentamycin inhallieren.
    Es gibt auch Nasentropfen, die man bei Kaninchen anwenden kann, damit die Schleimhäute abschwellen. Man kann die Nase auch mit Kochsalzlösung spülen.

Warum sind die Atemwege zu, wegen den Zähnen oder hat er zusätzlich Schnupfen.

Ich würde schleunigst mit jemanden telefonieren, der sich mit der Materie auskennt. Alles andere kostet zu viel Zeit.
    Der TA kann wie gesagt leider derzeit nichts in´s Maul schauen.
    Er wehrt sich extrem dagegen, bekommt dann schnapp Atmung. Und Narkose / Sedierung sind nicht möglich in dem Zustand.
    Da die Nase beidseitig komplett dicht ist, tippt der Arzt aber auf einen zusätzlichen Schnupfen.
    Liebe Grüße
    Nina

Glücks-Felle Avatar von Astrid N.

Standard

Nina, Dosierungen dürfen nicht angegeben werden. Habs entfernt. Oh Mann, wir drücken alle Daumen und Pfoten
    Astrid und die Glücks-Felle:

Standard

Ich würde erstmal versuchen die Atemwege freizubekommen und den Stress auf ein Minimum reduzieren. Ob ein Tier mit akuter Atemnot den Transport in eine Klinik schafft, weiß ich nicht. Ich seh das Tier nicht.
    Ich drück die Daumen

Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

Erfahrener Benutzer

Standard

Ist es denn gesichert, dass tatsächlich ein Schnupfen oder ähnliches die Ursache ist? Meine Nicki hatte eine Zwerchfellhernie, die Organe sind dadurch in den Brustkorb gerutscht und haben auf die Lunge und das Herz gedrückt. Sie ist mir auch fast erstickt.

Ansonsten hatte mein John-Boy einmal eine Bronchitis, die nur mit Veracin in den Griff zu bekommen war. Da hat er zwar auch heftigst geatmet, aber so eine schlimme Atemnot hatte er dabei nicht. Er war auch Schnupfer.

Standard

Röntgenbilder konnten wir machen, da er (leider) eh immer liegt und nicht sitzen kann / mag.

Lunge ist Glasklar.
    Aufgasungen ohne Ende.
    Geändert von Nina M. (11.02.2016 um 15:07 Uhr)
    Liebe Grüße
    Nina

Erfahrener Benutzer Avatar von Jeanette K.

Standard

Sauerstoffbox wäre auch meine Idee gewesen, so leidet das Tier ja ganz schlimm.
    Vielleicht schaffst du es ja, den Schleim ein bisschen zu entfernen mit einem Nasensauger und dann in eine Klinik zu fahren?

Ich drück ganz fest die Daumen!

Standard

Zitat Zitat von Jeanette L. Beitrag anzeigen
    Sauerstoffbox wäre auch meine Idee gewesen, so leidet das Tier ja ganz schlimm.
    Vielleicht schaffst du es ja, den Schleim ein bisschen zu entfernen mit einem Nasensauger und dann in eine Klinik zu fahren?

Ich drück ganz fest die Daumen!
    Das ist der Punkt, ich traue mich so nicht ihn zu transportieren.
    Erst muss es ihm besser gehen
    Liebe Grüße
    Nina

Standard

Vielleicht gibt es mobile Tierärzte mit einem Sauerstoffgerät?

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Für mich müsste das Tier auch in eine Sauerstoffbox und zusätzlich unter Cortison (und das wo ich wahrlich kein Fan davon bin). Der steigert sich in die Erstickungsangst sonst immer mehr rein und stirbt dir letztlich wirklich am Kreislaufzusammenbruch
    Es gibt auch mobile Sauerstoffboxen, vielleicht wäre es möglich da ran zu kommen.

Standard

Mobile TA gibt es hier leider nicht. Und selbst wenn ich einen finde; ob der dann noch ne mobile Sauerstoffbox hat, bezweifle ich.
    Cortison wäre eine Überlegung.
    Und auf jeden Fall Nasensauger!
    Liebe Grüße
    Nina

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Zur Not müsste doch auch eine einfache Sauerstoffflasche gehen, oder?

Du könntest mal in der Apotheke fragen, oder beim Tauchsport oder beim Schweißer, Schlosser ....
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

oder du kennst wen bei der Feuerwehr ....
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Gast**
    Gast

Standard

Ich hatte vor Kurzem selber ein Tier mit Atemnot und das war für mich ganz ganz schrecklich. Mir persönlich war es in dem Moment egal, ob es während der Autofahrt stirbt, immer noch besser als bei mir zuhause stundenlang nach Luft zu ringen

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Ich hatte vor Kurzem selber ein Tier mit Atemnot und das war für mich ganz ganz schrecklich. Mir persönlich war es in dem Moment egal, ob es während der Autofahrt stirbt, immer noch besser als bei mir zuhause stundenlang nach Luft zu ringen
    Wenn er GANZ ruhig liegt. Ich ihm nichts gebe, ihn nicht anfasse usw. ist es besser.
    Dann schieft er zwar immer noch, aber er kämpft nicht so.
    Liebe Grüße
    Nina

Du fehlst uns jeden Tag....

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen

Das arme Tier!
    Ich würde in solchen Fällen kein Forum befragen.
    So ein Tier gehört sofort in tierärtzliche Hand, da kann man als Besi nix selber machen.

Ich hab mal jahrelang einen Asthmapatienten betreut - diese Ängste und die Luftnot wünscht man keinem!!!
    Da ist jede Minute wichtig......

Standard

http://www.tierarztmobil-verden.de/impressum/

Das ist eine mobile Kleintierpraxis in der Nähe. Vielleicht mal anrufen und fragen ob sie was mit Sauerstoff hat? Ansonsten hab ich das hier gefunden, wie man eine Stauerstoffbox selber machen kann, brauchst nur noch Sauerstoff...

https://books.google.de/books?id=mv9...machen&f=false

Standard

Zitat Zitat von Jeanette L. Beitrag anzeigen
    http://www.tierarztmobil-verden.de/impressum/

Das ist eine mobile Kleintierpraxis in der Nähe. Vielleicht mal anrufen und fragen ob sie was mit Sauerstoff hat? Ansonsten hab ich das hier gefunden, wie man eine Stauerstoffbox selber machen kann, brauchst nur noch Sauerstoff...

https://books.google.de/books?id=mv9...machen&f=false
    DANKE
    Liebe Grüße
    Nina

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Ich wurde gerade auf diesen Post aufmerksam gemacht
    In solch einem akuten Fall hilft einzig und allein NUR Cortison.
    Alles andere sind unterstützende Maßnahmen, die generell bei starkem Sekretstau und akuter Atemnot leider nicht auf die Schnelle helfen.
    Egal ob Cortison nun lebertoxisch ist oder die Nieren nicht mehr richtig filtern.......der kleine hat nichts zu verlieren außer zu ersticken.

Er braucht ganz schnell Cortison.
    Kannst du ihn in eine abgedunkelte Box setzen und zum TA fahren, damit der ihm schnellstmöglich Cortison spritzt ?

Standard

Dann wäre diese mobile TÄ vielleicht ganz gut, dann musst du ihn nicht transportieren...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer